Whatsapp und das Copyright

• Ersteller Ersteller Chirou
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chirou

Gast
Hallo Leute,
Ich habe mal eine Frage zu Whatsapp undzwar frage ich mich ob man mit Copyright geschützt Bilder(zb von Animes etc) als Chathintergrund benutzen darf und ob es auch ok ist, wenn man so ein Bild als Profilbild nimmt, das aber nur die Kontakte sehen können.
Hab dazu nicht gefunden und mich würde es interessieren ob man das machen darf. Danke im Vorraus :)

Grundsätzlich wird es eine Urheberrechtsverletzung sein, da es ja öffentlich zugänglich ist.
Aber ich denke mal in dem Fall: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Bei einer eigenen Internetseite würde das wohl eher relevant sein.

bzw: Bei uns gibts kein Copyright im Gesetzbuch, sondern nur ein Urheberrecht. (afaik, Medienrechtvorlesungen sind auch schon wieder paar Jahre her :D)

Auch wenn es nur als Hintergrund ist? Das sieht ja niemand im Normalfall, nur ich in dem Fall

Wenns dir ums grundsätzliche Recht geht: Dann ist es nicht erlaubt. Du kopierst ein Werk von dem du keine Rechte besitzt.

Chirou lass Dich mal nicht verrückt machen durch solche erbsenzählenden Argumente. Fakt ist du darfst alles machen was immer du willst, alles was du für richtig hälst - wenn es dann gegen Rechte anderer verstößt sollte man sich nur nicht erwischen lassen. ;)

Und ehrlich, eine Klage wegen eines Profilbildes in ner Chatapp würde wohl wegen Lächerlichkeit abgelehnt, es sei denn du hättest ein Firmenlogo benutzt und der entsprechenden Firma vorsätzlich Schaden zugefügt. (Dann hast aber ganz andere Probleme)

Als Hintergrund kannst du benutzen was immer du willst, da kräht kein Hahn nach!

Zurück
Oben