Whatsapp-Kontakt wird nicht in "Kontakte" angezeigt und lässt sich nicht löschen

Mondgesang

Lt. Commander
Liebe Freunde,

auf meinem Google Pixel 3a wurde ich in Whatsapp von einer deutschen Mobilnummer angeschrieben. Diese habe ich als Kontakt gespeichert als "Mike", so hatte sich der gute vorgestellt. Aus der Anfrage wurde nichts mehr und nun wollte ich diesen Kontakt wieder löschen.

In meinen normalen Telefon-Kontakten finde ich keinen Mike. Nach Me... kommt schon Mo... In Whatsapp selbst kann ich den Kontakt zwar aufrufen, ihn blockieren, etc, aber nicht löschen. Das habe ich zum allerersten Mal so. Normal werden meine in Whatsapp eingespeicherten Kontakte zu den Telefonkontakten durchsynchronisiert, dort kann ich sie dann auch löschen. Hier mit dem Kontakt nicht.

Ich trau mich fast nicht zu fragen, aber hast du dein Handy mal neu gestartet, nachdem du den Kontakt gelöscht hast?
Das hatte ich kürzlich nämlich anders herum. Ein neuer Kontakt wurde mir nicht in WhatsApp angezeigt.
Ein simpler Neustart des Handys hat das Problem gelöst.

rasand79 schrieb:
nachdem du den Kontakt gelöscht hast?
Na gerade das kann ich ja nicht.

rasand79 schrieb:
Ich trau mich fast nicht zu fragen, aber hast du dein Handy mal neu gestartet,
Ja, alles probiert.

Ich habe sogar extra in den Telefonkontakten einen neuen erstellt mit ebendieser Mobilnummer, diesen DANN gelöscht aber, diese Löschung wurde nicht in WhatsApp vorgenommen. Dieser Mike geistert da immer noch in den WhatsApp Kontakten herum.

Nein nein, er hat sich im Text als Mike vorgestellt und ich habe ihn daraufhin als solchen eingespeichert. Ich rede nicht von seinem eigenen Profilnamen.

Hast du vielleicht die Nummer auf der SIM gespeichert und dein Gerät ist so eingestellt, dass nur die Kontakte auf dem Gerät bzw. von deinem Google Konto angezeigt werden (oder umgekehrt)?

Gehe mal in die Kontakte und dort in die Einstellungen. Dort kannst du einstellen, welche Kontakte dir angezeigt werden.

Mondgesang schrieb:
Na gerade das kann ich ja nicht.
Ach so, du hast ihn über WhatsApp hinzugefügt aber bei den Telefon-Kontakten war er nie vorhanden?
Dort gibt es ja einen Schieber > Kontakt mit Telefon synchronisieren. Vielleich hier mal aus und wieder einschalten?

rasand79 schrieb:
Ach so, du hast ihn über WhatsApp hinzugefügt aber bei den Telefon-Kontakten war er nie vorhanden?
Korrekt. Er wurde nie in die Telefonkonktakte durchgereicht.
Ergänzung ()

BigMidiTower schrieb:
Anscheinend will META nicht, das Kontakte in WA gelöscht werden.
Oh wow...das ist klasse.

Das bedeutet, dass du den Kontakt nicht in deinem Adressbuch gespeichert hast, sondern das ist der Nickname den man sich selbst gibt und unbekannten Kontakten angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben