WhatsApp und Kontakte löschen

NeuesSein

Ensign
Hallo,
ich habe in WhatsApp Kontakte, die meinen Status nicht sehen können und deshalb als Ausnahme in einer Liste angezeigt werden. Die Chats mit diesen Personen habe ich bereits gelöscht.
Eigentlich sind diese Kontakte auch nicht mehr in meiner Android-Telefon-Kontaktliste, aber in WhatsApp tauchen sie weiterhin auf.

Ich möchte sie endgültig aus WhatsApp entfernen. Eine KI hat mir geraten, über Datenschutz → Kontakte freigeben zu gehen, den Kontakt in der App zu suchen und anschließend zu löschen. Bei der Suche in der App erscheint er allerdings unter „Andere Kontakte / Mobil“. Wenn ich auf den Namen tippe, sehe ich sogar noch die Telefonnummer des Kontaktes und habe die Optionen Kontakt bearbeiten, melden oder blockieren, aber keine Möglichkeit zum Löschen.

Welche Lösung gibt es, ohne WhatsApp neu zu installieren und dabei auch die Chats mit anderen Personen zu verlieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich habe das gleiche Problem und wenn ich an der angepinnten Anleitung gehe, erscheint dort im letzten Punkt kein "Löschen". Ich kann den Kontakt nur bearbeiten, speichern oder verwerfen. Ich suche ebenfalls das Löschen eines Kontaktes, den ich in der Google-Kontakte-App bereits gelöscht habe, der aber in WhatsApp immer wieder auftaucht.

Also Kontakte die noch auf der Sim gespeichert sind und nicht online, kann ich auch nur über Google Kontakte App löschen, nicht aber über WhatsApp. Bei mir sind die SIM Kontakte mit einem kleinen grünen Punkt versehen. Kannst du ja mal checken.

wenn ich die Kontakte-App aufrufe, kann ich wählen welche Kontakte ich sehe:
Alle, nur Sim, nur Google-Account, nur Samsung-Account
Egal wie, in der Kontakte-App finde ich den Kontakt nicht. In Whatsapp finde ich ihn aber dort kann ich ihn nicht löschen. Schon strange irgendwie..

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuesSein
kachiri schrieb:
Wäre ja zu einfach.
Das wäre tatsächlich zu einfach, Schlaumeier.
Nur leider funktioniert das so nicht, wie dort beschrieben. Weil der Punkt "löschen" nämlich schlicht nicht auftaucht.
Aber Hauptsache, sich aufplustern.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuesSein, spw und CeeSA
Wenn also Meta das eigene Programm nicht kennt, wer soll es dann besser kennen :)?

https://www.whatsapp.com/contact

Hint: Es ist wohl einfach nicht gewollt - oder in irgendeinem Kontaktverzeichnis ist der Kontakt auch noch.

Kann es sein, dass es ein Bug gibt, weil ich die Nummern unter Kontakte gesperrt habe? Bin mir nicht sicher, ist schon lange her. Eigentlich hatte ich sie in der Kontakt-App unbenannt mit einem Z, sodass sie ganz unten sortiert sind und ich immer noch sehen konnte, falls sie anrufen (hatte keine Lust versehentlich ranzugehen, wenn sie als Unbekannt angezeigt werden).

Die tauchen in keine Kontaktliste mehr auf. Ich hbae sie letztendlich gelöscht.

Ich habe keine Kontakte gesperrt. Einfach nur aus dem Telefonbuch gelöscht. Und sie sind trotzdem weiterhin bei WhatsApp zu sehen und dort nicht löschbar.

Hast du zwei Konten bei ComputerBase oder wieso antwortest du @areacode030 auf Fragen von @NeuesSein ?
Wurde zwischenzeitlich das händy mal abgestellt oder den Cache des händy gelöscht? Weil WhatsApp nur die Kontakte im händy übernimmt, je nach Einstellung alle oder bei jedem neuen Kontakt.

Oh, ich wusste nicht, daß es hier verboten ist, auf Fragen zu antworten. Ich bitte hiermit in aller Form um Entschuldigung.

Im übrigen lege ich mein Telefon immer ab. Beim abstellen hätte ich Angst, daß es umfällt und kaputtgeht.

chrigu schrieb:
Hast du zwei Konten bei ComputerBase oder wieso antwortest du @areacode030 auf Fragen von @NeuesSein ?
Wurde zwischenzeitlich das händy mal abgestellt oder den Cache des händy gelöscht? Weil WhatsApp nur die Kontakte im händy übernimmt, je nach Einstellung alle oder bei jedem neuen Kontakt.
Bin mir nicht sicher, was du meinst, aber scheinbar bin ich nicht der Einzigen mit diesem Problem.

Cache wurde nicht gelöscht. Ich möchte auch nicht alle meien vorhandenen Chatverläufe verlieren.

Den Cache kannst du ruhig löschen, da passiert nichts mit deinen Chatverläufen.
Aber ich habe bei mir z.B. den Cache schon mehrmals gelöscht und es ändert einfach nichts an der Problematik, das auch gelöschte Kontakte weiterhin bei WhatsApp angezeigt werden.

Zurück
Oben