Whatsapp Verfizierungscode erhalten ohne Nachfrage

Learning1980

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
8
Hallo Alle zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem WhatsApp Account. Ich kann seit gestern nicht mehr auf mein WhatsApp Konto zugreifen und habe folgende Nachricht angezeigt bekommen.

"Deine Telefonnummer ist nicht mehr bei Whatsapp auf diesem Konto registriert. Das liegt wahrscheinlich daran, dass du sie auf einem anderen Telefon registriert hast. Falls du das nicht getan hast, verifiziere deine Nummer, um dich wieder bei einem Account anzumelden."

Das finde ich ehrlich gesagt sehr seltsam. Denn ich habe mich nicht mit dieser Nummer auf einem anderen Gerät angemeldet.
Zusätzlich habe ich noch über SMS auf Englisch eine Nachricht mit einem Verfizierungscode unter der Rufnummer: +491629534655 zugeschickt bekommen, worüber ich mich neu verifizieren solle. Und diesen Code an niemanden weitergeben soll.

Ich benutze WhatsApp seit vielen Jahren und hatte nie ein solches Problem. Ich habe Bedenken mich jetzt zu verifizieren bzw auf diesen der SMS beigefügten Link zu klicken, denn ich könnte so leicht Opfer eines potentiellen Betrugs werden.

Leider hat WhatsApp auch keinen vernünftigen, persönlichen telefonischen support. Das macht Sache schwierig.

Aber vielleicht befindet sich unter Euch jemand, der ein ähnlich gelagertes Problem mal hatte oder auch einfach eine gute Seele ist und mir diesbezüglich weiterhelfen kann.

Das wäre super.
Vielen Dank
 
Edit: Hallo erstmal! 🙂

Hört sich für mich nach Betrug an. WhatsApp SMS sind bei mir immer auf deutsch und haben keine Telefonnummer wie 0162 als Absender. Links zur Verifizierung gehen nach v.whatsapp.com/1324
Theoretisch könnte sich jemand vertan und deine Nummer eingetippt haben. Dann müsstest du aber eine Original SMS von WhatsApp bekommen. Mach doch mal einen Screenshot von der SMS, wo soll der Link darin führen?
Ich würde innerhalb der App von WhatsApp die Verifizierung erneut anstoßen. Eigentlich geht das von alleine, ohne dass du Links anklicken oder Codes tippen sollst.
https://faq.whatsapp.com/de/general/30035737

PS: Googelt man nach der +49162... kommt nichts von WhatsApp, was ich aber erwartet hätte. Deine Vorsicht ist also berechtigt.
 
Klingt sehr nach Betrug.
Jemand hat absichtlich deine Nummer verwendet, damit du erstmal "ausgeloggt" wirst.
Anschließend wurde dir eine gefakt SMS zugesandt mit der Bitte der Verifizierung.
Dort müsstest du dich wahrscheinlich mit irgendwelchen Daten anmelden, was bei WhatsApp normalerweise nicht der Fall ist.

Oder jemand hat als Sprache Englisch ausgewählt und sich tatsächlich vertippt. :)

Stoße in der WhatsApp App einfach nochmal die Authentifizierung an, dann sollte alles gut sein.
 
Merkwürdig. Nummer einfach so verwechselt halte ich fast für ausgeschlossen, dann kommt doch keine Phishing-SMS hinterher. Die Phishing SMS könnte aber einen Re-Link erhalten der eine MITM ermöglicht. Sprich, sie fischen das Verifizierungsverfahren zwischen Dir und Whatsapp ab (Du -> Clone der Verif.-Seite durch Attacker -> echte Verfizierung". Dann gibst Du den Code auf der gefälschten Seite ein und der der Attacker kann dann mit der echten Verfizierung den Account auf eine neue Nummer switchen.

Um welches Handy mit welcher OS Version handelt es sich? Bei nem ggf über Monate / Jahre nicht aktualisierten Android hätte ich nen Verdacht. Klar, könnte auch ne alte owned iOS Version sein, tendenziell sind iPhones aber eher up-to-date, weshalb ich mal in der Richtung nachfrage.

Übrigens: Die Verifizierung stammt eigentlich idR von "Facebook" oder "Whats-App". Hast Du die Handy-Nummer mal ge-googlet?
Ergänzung ()

Learning1980 schrieb:
Ich benutze WhatsApp seit vielen Jahren und hatte nie ein solches Problem. Ich habe Bedenken mich jetzt zu verifizieren bzw auf diesen der SMS beigefügten Link zu klicken, denn ich könnte so leicht Opfer eines potentiellen Betrugs werden.

Auf gar keinen Fall, unter keinen Umständen, diese Seite auch nur Aufrufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Um Dein Whatsapp auf einem anderen Handy zu aktivieren, müsste ja die SIM in diesem Handy sein (um die SMS zu empfangen). Es gab Fälle, da wurden SIM Karten (vom Dieb) neu beantragt, abgefangen und dann aktiviert.

Wenn Du Dein Konto neu verifizierst und dann bei der Anmeldung eine SMS bekommst mit der Aktivierungsnummer, dann sollte die auch von Whatsapp stammen.

Wenn aus dem "Nichts" heraus eine SMS kommt mit der Bitte um Verifizierung und einem Link zum Anklicken, dann dürfte das eher Phishing sein.
Wenn Dein WA Konto abgemeldet wird und Du eine SMS bekommen hast, hat sich eventuell jemand vertippt oder macht es absichtlich. Die Absicht wird ja dann erkenntlich, wenn man irgendwas anklicken soll, um den Code einzutragen. Dies würde ja dann auch aus dem "Nichts" kommen. Die normale WA Aktivierungs SMS beinhaltet ja nur den Code und sonst nichts.

https://faq.whatsapp.com/de/android/26000244/?category=5245246

https://faq.whatsapp.com/de/android/20970873/
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt bitte diese Aufnahmen ...hatte Probleme Dateien hier upzuloaden. Deshalb habe ich Fotos vom Handy gemacht.
So könnt ihr vielleicht besser verstehen was ich meine.

Und vielen Dank für die Antworten.
Ergänzung ()

So sieht es bei mir aus.
Ergänzung ()

Mein Handy ist ein Samsung S7 von 2017. Ich habe allerdings kein Update vorgenommen. Also die Software noch vom damaligen Erwerb noch drauf.
 

Anhänge

  • 15885850729661466377219436995857.jpg
    15885850729661466377219436995857.jpg
    762,7 KB · Aufrufe: 1.110
  • 15885851251324368447952737936081.jpg
    15885851251324368447952737936081.jpg
    845,5 KB · Aufrufe: 1.077
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch mal dein Whatsapp zu verifizieren. Du solltest ja sofort eine SMS bekommen.
Den Code dann eintragen, ohne den Link anzuklicken. Dann hast Deinen Account wieder.

Dann kannst Du auch die Nummern vergleichen.

Bei mir wird die Verifizierungs-SMS von "Whatsapp" geschickt. Ohne Nummer.
 
Reepo schrieb:
Dann versuch mal dein Whatsapp zu verifizieren. Du solltest ja sofort eine SMS bekommen.
Den Code dann eintragen, ohne den Link anzuklicken. Dann hast Deinen Account wieder.

Dann kannst Du auch die Nummern vergleichen.

Bei mir wird die Verifizierungs-SMS von "Whatsapp" geschickt. Ohne Nummer.

Ich danke dir für deine Antwort. Dennoch stellt sich mir die kardinale Frage wie ich aus heiterem Himmel diese WhatsApp Meldung überhaupt bekommen konnte? Ich habe mein Handy seit Wochen seit Corona nämlich ausgebrochen ist immer zu Hause und es hat niemand Zugriff da drauf. Das ist das, was mich sehr verwundert. Und mir auch Angst macht.
Und woher weiss ich das die Aufforderung von whatsapp ( siehe Bild 2 oben) auch tatsächlich von whatsapp kommt und nicht von jemand anderen, sprich einem Betrüger.?

Soll ich vielleicht meine Simcard wechseln?
 
Wenn Du Dein WA Konto verifizierst, dann sollte die SMS auch innerhalb von Sekunden kommen. Daher, sollte dementsprechend auch von WA kommen. Teste es doch einfach und schau mal von welcher Nummer es kommt, oder ob es, wie bei mir von "Whatsapp" kommt.

Woher das kommt? Eventuell ein Bot der wahllos Nummern durchwählt und automatisch eine SMS verschickt in der Hoffnung, dass jemand den Fake-Link anklickt.
 
Und die Nummern müssen immer identisch sein, richtig?

Ich habe mal in alte SMS Verläufe nachgesehen. Als ich damals WhatsApp auf diesem aktuellen Handy installiert habe, habe ich tatsächlich von Whatsapp einen Code erhalten ....dieser Code ist aber nicht mit dem mir jetzt zugesendeten, der zudem unaufgefordert kam, identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
Siehst, dann aktivier dein Whatsapp Konto. Die SMS zur Aktivierung sollte ja in Sekunden da sein und die Nummer kannste ja manuell eintragen. Dann hast Dein WA Account wieder aktiv.

Dann latsch mal zur Polizei rüber, Anzeige gegen Unbekannt.
Dann können die mit der Nummer eine Inhaberfeststellung machen.
Und, sollte es Account-Dieb sein, dann rettest Du eventuell viele Leute vor Ärger.
 
Ich finde man sollte den TE also Dich, lieber @Learning1980 darauf aufmerksam machen, dass eine ungepatchte, 3,5 Jahre alte Android Version, keine Version ist, mit der man sich ins Internet trauen sollte.

Ich würde zunächst mal das Handy komplett zurücksetzen. Also Löschen. Neu initalisieren, alle Update von Android fahren. Dann WhatsApp installieren und neu verifizieren.

Sollte reichen.

@Reepo
Netter Gedanke, aber als ob da irgendjemand tätig wird, wenn nichtmal ein Schaden entstanden ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Learning1980 schrieb:
So sieht es bei mir aus.
Der Link sieht für mich richtig aus. v.whatsapp.com/... steht da eigentlich immer so. Vielleicht hat WhatsApp auch wechselnde Absendernummern. Wenn man innerhalb von WhatsApp neu verifiziert, sollte das eigentlich von alleine geschehen, die App WhatsApp fängt ja seine eigene SMS normalerweise ab. Den Code manuell eintippen braucht man eigentlich nur, wenn die App WhatsApp keinen Zugruff auf SMS hat. (Sry, dass ich "App WhatsApp" schreibe, ich möchte damit einmal die App und einmal den Dienst unterscheiden.)
Reepo schrieb:
Um Dein Whatsapp auf einem anderen Handy zu aktivieren, müsste ja die SIM in diesem Handy sein
Muss nicht, es reicht den Code zu kennen. So kann man WhatsApp auch auf Tablets ohne SIM betreiben. Daher der Hinweis, den Code niemanden zu nennen, außer in die App von WhatsApp zu tippen.
 
@Sun_set_1 Sofern man es zur Anzeige bringt, wird sich die Polizei das schon anschauen, keine Sorge. Für den TE mag kein Schaden entstanden sein, aber was ist mit denen, bei denen der Diebstahl erfolgreich war? Vielleicht ist der TE der Erste der es meldet und kann so viele vor weiterem Schaden bewahren.

Und es fällt ja auch ins StGB. Ich schmeiss mal was von Wiki rein.

Rechtliche Situation in Deutschland
Während der Gesetzgeber aktuell den Missbrauch persönlicher Daten durch Privatpersonen allgemein nicht als Tatbestand im Strafrecht normiert hat, kann jedoch die Erlangung oder Verwendung der Daten je nach Einzelfall durchaus unter verschiedene Strafrechtsnormen fallen.[4] Dies betrifft vorrangig die einschlägigen Normen der Computerkriminalität, wie sie beispielsweise im Bundeslagebild Cybercrime des Bundeskriminalamtes[5] verwendet werden, aber auch klassische Delikte wie Betrug (§ 263 StGB) oder Erpressung (§ 253 StGB). Häufig relevante Computerdelikte sind: Computerbetrug (§ 263a StGB), Ausspähen und Abfangen von Daten und Datenhehlerei (§§ 202a, 202b, 202c, 202d StGB), Fälschung beweiserheblicher Daten und Täuschung im Rechtsverkehr (§§ 269, 270 StGB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Polizei und Anzeige finde ich in dieser Situation übertrieben. Der Link in der SMS scheint ja wirklich zur offiziellen WhatsApp-Seite zu führen. Ich würde ihn dennoch noch anklicken, sondern innerhalb der App neu verifizieren.
 
Für die Statistik: Was nicht zur Anzeige gebracht wurde, ist auch nie passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Wilhelm14 schrieb:
Polizei und Anzeige finde ich in dieser Situation übertrieben. Der Link in der SMS scheint ja wirklich zur offiziellen WhatsApp-Seite zu führen. Ich würde ihn dennoch noch anklicken, sondern innerhalb der App neu verifizieren.

Anzeige wäre "übertrieben", aber selbst Dir ist der Link nicht ganz koscher =)
Da laufen doch zwei Sachen gegeneinander. ^^
Nach dem Motto: "Ja, der Code aus dem "Nichts", mitten in der Nacht, der wird schon valide sein, obwohl nicht angefordert. Aber, den Link....ne.....klick den mal nicht an...."

Ist halt komisch, dass der WA Code von einer 0162er Nummer kommt.
Dass sich die Polizei das mal anschaut, ist ja nichts schlimmes.

Ansonsten kann man beim nächsten Einbruch auch einfach die Polizei weg lassen. Die Diebe sind ja nicht in den Tresor gekommen und haben nichts mitgenommen. Sie haben es ja nur versucht.
 
Wilhelm14 schrieb:
Polizei und Anzeige finde ich in dieser Situation übertrieben. Der Link in der SMS scheint ja wirklich zur offiziellen WhatsApp-Seite zu führen. Ich würde ihn dennoch noch anklicken, sondern innerhalb der App neu verifizieren.


Da würde ich mich aber definitiv nicht drauf verlassen. Wie gesagt, eine 3,5 Jahre alte, ungepatchte Version. Dass da in den letzten 3 1/2 Jahren ggf. mal Phishing Lücke in der Messanger App gefunden, halte ich nichtmal für unwahrscheinlich.

Edit, hier: https://thenextweb.com/security/201...-users-with-advanced-sms-phishing-techniques/


Reepo schrieb:
@Sun_set_1 Sofern man es zur Anzeige bringt, wird sich die Polizei das schon anschauen, keine Sorge. Für den TE mag kein Schaden entstanden sein, aber was ist mit denen, bei denen der Diebstahl erfolgreich war? Vielleicht ist der TE der Erste der es meldet und kann so viele vor weiterem Schaden bewahren.

Und es fällt ja auch ins StGB. Ich schmeiss mal was von Wiki rein.

Natürlich ist das Strafbar. Und die Polizisten müssen auch jede Anzeige aufnehmen, das steht im StGB. §258a.
Zwischen Anzeige aufnehmen und Anzeige verfolgen, liegen aber Welten. Die Ämter sind heillos überlastet. Alles, bei dem kein wirklicher Schaden entstanden ist, hat da erstmal eine ganz niedrige Prio.


TheManneken schrieb:
Für die Statistik: Was nicht zur Anzeige gebracht wurde, ist auch nie passiert.

Was zur Anzeige gebracht und dann (mangels Kapazitäten) eingestellt wird, geht für die Statistik als eingestelltes Verfahren ein und verfälscht damit sogar umgekehrt positiv (Anzeigen versus Verurteilungen)
 
Zurück
Oben