Whatsappumzug erschwerte Bedinguen

Firefly2023

Banned
Hallo zusammen, ich habe einen besonderen Fall bezüglich WA-Umzug.

Folgende Situation: Es ist ein privates Handy vorhanden mit dem aber im Rahmen der Selbständigkeit (eigene Firma mit Kundenstamm) auch geschäftliche Gespräche/SMS/WA telefoniert und geschrieben wird. Im Rahmen einer beruflichen Umorientierung wurde die Firma nebst Kundenstamm verkauft. Der neue Inhaber möchte die Handynummer und den Vertrag übernehmen, wird also normal über die Telekom umgeschrieben. Dieser Punkt ist gesetzt und nicht verhandelbar, da die Nummer seit fast 20 Jahren den Kunden bekannt ist und leider etwa misstrauen herrscht (anderes Thema, spielt hier nur bedingt ne Rolle).

Ich habe jetzt einen neuen Vertrag abgeschlossen mit neuer Nummer als E-Sim. Jetzt kommt der springende Punkt.

Die neue Nummer soll rein privat sein, es soll keiner der alten Kunden diese Nummer haben, weil ich nicht mehr in dem Unternehmen arbeite und nichts mehr damit zu tun haben möchte. Befürchtungen bestehen, dass der neue Inhaber mit meiner alten Nummer, meine alten WA-Verläufe wieder herstllen kann, Ist das möglich und wenn ja, wie verhindere ich das. Aboslut wichtig ist, dass die alten Kunden mich nicht mehr kontaktieren können, sondern nur den neuen Inhaber. ABER... Ich möchte meine alten Chatverläufe auf meiner neuen Nummer haben. Dann hätten aber die alten Kunden auch wieder die neue Nummer. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Wie gehe ich da am besten vor, das ich die Chat verläufe auf dem Handy habe ohne das Kontakte ohne meine Freigabe die neue Nummer bekommen und der neue CHEF nicht meine Verläufe herstellen kann.

Die neu SIM-Karte wird auf einem Extra handy eingerichtet. Wie soll ich vorgehen?

Ich glaube da hätte von vorne herein Privates und Geschäftliches getrennt werden müssen. Mit 2 Nummern und 2 WhatsApp Accounts. Aber hinterher ist man immer schlauer und das bringt die jetzt auch nichts.

Ich kann mir vorstellen, dass die alten Kunden die neue Nummer nicht bekommen, wenn vor der Umstellung im Account die Chatverläufe mit den Kunden gelöscht werden. Aber der neue Inhaber der Firma will diese ja vielleicht auch noch behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha, Aduasen und SSD960
Firefly2023 schrieb:
Ist das möglich und wenn ja, wie verhindere ich das
Möglich ist das nicht.
eine Wiederherstellung der alten Chats ist nur Möglich, wenn man die gleiche Nummer und Google/Apple Konto verwendet, da die Chats halt da bei eingeschaltetem Backup in der Cloud, da gespeichert sind.

Wenn der neue Inhaber der Nummer kein Zugriff auf dein Google/Apple Account hat, kann er auch keine alten Chats wiederherstellen. Bei Whatsapp bzw Meta werden ja keine Chats gespeichert, die liegen ja nur Lokal auf dem Smartphone oder in der Google bzw Apple Cloud vor

Firefly2023 schrieb:
Dann hätten aber die alten Kunden auch wieder die neue Nummer.
man kann beim Nummer ändern in Whatsapp glaub ich wählen, ob die neue Nummer den Kontoakten gesendet werden soll oder nicht. In deinem Fall dann nein wählen

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Beim Wechsel der Nummer sollten man wählen können ob die Kontakte benachrichtigt werden oder nicht.

xy1337 schrieb:
Aber der neue Inhaber der Firma will diese ja vielleicht auch noch behalten.
Nein die gehen ihn nichts an, weil eben auch private Chatverläufe sind. Er bekommt rein die SIM-Karte ohne Kontakte. Mir geht es nur darum, ob er Möglichkeiten hat an die Daten zu kommen. Meine Passwort zum Googlekonto hat er natürlich nicht, wo die Backups abgelegt werden.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Wenn der neue Inhaber der Nummer kein Zugriff auf dein Google/Apple Acount hat, kann er auch keine alten Chats wiederherstellen.
Ah ok, sehr gut. das wollte ich wissen. Ich habe da zwar schon gegoogelt aber weil mir das so extrem wichtig ist, wollte ich nochmal nachfragen. Vielen vielen Dank. Das ging ja schnell.

Chats wiederherstellen kann man auf diese Weise nicht. Man kann aber natürlich nicht verhindern, dass Nutzer, die die Nummer kennen, trotzdem an diese schreiben. Die Nachrichten landen in dem Fall dann nicht bei dir, sondern beim neuen Inhaber der Nummer (falls er mir ihr WhatsApp registriert).

Amaoto schrieb:
Die Nachrichten landen in dem Fall dann nicht bei dir, sondern beim neuen Inhaber der Nummer
Ja das soll ja auch so sein. Er will das so. Hauptsache ich bin raus aus dem Hamsterrad.

WA ist Dreck ...

Ich hatte immer ein Backup von den Chat-Verläufen gemacht und mir ein neues Smartphone zugelegt. Habe die alte SIM dann in das neue Smartphone eingelegt (also gleich Nummer), WA installiert und meine Chat-Verläufe sind WEG

An den Kundensupport gewandt, kannst du aber nur mit irgendeiner dummen KI chatten ...

@Firefly2023 Ich glaube, das kannst du vergessen, auf deine Verläufe hat keiner mehr Zugriff
Ergänzung ()

Sorry, das war etwas undifferenziert von mir ...

Um die Chat-Verläufe wiederherzustellen, müssen folgende Bedingungen ALLE erfüllt sein:

• Es muss ein Backup angelegt gewesen sein
  • Das Google-Konto muss identisch sein
  • Die Telefonnummer muss identisch sein
  • Beim ersten Start von WA muss der Zugriff auf die Kontakte gestattet werden, sowie auch alle weiteren Berechtigungen

Ist nur ein Punkt nicht erfüllt, legt WA ein neues Backup an und das alte wird überschrieben ❗

Welche Backups zurzeit existieren, kann man unter https://drive.google.com/drive/backups sehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, piepenkorn, Aduasen und eine weitere Person
Denk aber auch daran, bei eventuellen Diensten die Nummer zu ändern, damit du in den Konten wieder rein kommst

Firefly2023 schrieb:
Ist das möglich und wenn ja, wie verhindere ich das.
Kann ich nicht mit 100%iger Gewissheit sagen.
Jemand hat deine "Nummer", kann WA herunterladen und installieren.
Mit Ferdium kann man diverse Dienste einbinden.
Ich weiß nun nicht, wie es ist, wenn man ein neues Handy mit alter Nummer einrichtet.
Den Fall hatte ich noch nicht.
Bei Ferdium kann man via QR-Code oder "Nummer" (Dazu muss ein Code bestätigt werden) auf WA zugreifen.
Ob das in deinem Fall möglich ist, kann ich nicht sagen, da nicht getestet. Warum auch.

AGB-Leser schrieb:
Denk aber auch daran, bei eventuellen Diensten die Nummer zu ändern, damit du in den Konten wieder rein kommst
Ja das ist alles schon am laufen. Danke

Ich habe auch nochmal recherchiert, scheint wirklich nicht zu gehen, dass da jemand zugreifen kann. Danke an alle

n/a schrieb:
Um die Chat-Verläufe wiederherzustellen, müssen folgende Bedingungen ALLE erfüllt sein:

• Es muss ein Backup angelegt gewesen sein
  • Das Google-Konto muss identisch sein
  • Die Telefonnummer muss identisch sein
  • Beim ersten Start von WA muss der Zugriff auf die Kontakte gestattet werden, sowie auch alle weiteren Berechtigungen

Ist nur ein Punkt nicht erfüllt, legt WA ein neues Backup an und das alte wird überschrieben ❗

Welche Backups zurzeit existieren, kann man unter https://drive.google.com/drive/backups sehen
Das glaube ich so noch nicht.

Wenn du mit Titanium sicherst - kannst du die App so wie sie ist herstellen. Ich glaub sogar auf einem beliebigen neuen Handy.

Ansonsten stimme ich dir zu, reguläres Backup anlegen und dann im Whatsapp Menü -> Konto -> Nummer ändern. Und dann auf neues Handy mit neuer Nummer wechseln und Whatsapp hier einrichten. Dann hat deine alte Nummer keinerlei rechte mehr.

Piak schrieb:
Wenn du mit Titanium sicherst - kannst du die App so wie sie ist herstellen. Ich glaub sogar auf einem beliebigen neuen Handy.
Ja, das ist eine Drittanbieter-App, die hatte er aber glaube ich nicht

Piak schrieb:
Ansonsten stimme ich dir zu, reguläres Backup anlegen und dann im Whatsapp Menü -> Konto -> Nummer ändern. Und dann auf neues Handy mit neuer Nummer wechseln und Whatsapp hier einrichten. Dann hat deine alte Nummer keinerlei rechte mehr.
Aber wenn sein altes Handy schon zurückgesetzt wurde, ist's zu spät

Piak schrieb:
Das glaube ich so noch nicht.

Das stimmt, nur setzt Titanium root voraus. Wenn man das hat, ist Datensicherung und Umzug eh kein Problem, das fällt hier aber flach

Zurück
Oben