WhatsApp und WhatsApp Business im quasi Dualmodus betreiben, Windows App oder doch auch im Browser?

Steve_

Ensign
Hi, Moin,

so wie das hier mitbekomme kann auch ich als Gewerbetreibener etwas Hilfe bekommen hier, das ist in anderen IT Foren immer so etwas verpoehnt. Wie dem auch sei.

Ich habe 2 SIM Karten im Handy, 1ne privat, 1ne Business. Jetzt habe auf meinem Windows 11 Rechner WhatsApp Windows App installiert, es geht auch im Browser WhatsApp Web.

Aber wie wuerdet ihr das handlen, wenn man eben WA normal und WA Business betreiben will.

Derzeitiges Setup ist

• Windows WA App = privat
  • Im Edge Browser WA Web = Business

Da aber die Windows App gut funktioniert, und ich da auch gut Videokonferenzen machen kann, sollte ich die Windows App fuer WA Business nehmen?

Ich wollte nur mal wissen, welches Setup ihr da so vorschlagen wuerdet?

Kann man Windows austricksen und die Windows App fuer beides lauffaehig machen?

Gruss, Steve

Edit: Ok ich habe ChatGPT befragt, alle ok erstmal...

Zuletzt bearbeitet:
Wie Windows app ist auch ein Browser.
WhatsApp wäre wenn es keinen zwingenden Grund gibt professionell meiden.
Für videokonferenzen ist es einfach Mist. Aber kommt halt auf deine Anforderungen und deine Branche an

Steve_ schrieb:
so wie das hier mitbekomme kann auch ich als Gewerbetreibener etwas Hilfe bekommen hier, das ist in anderen IT Foren immer so etwas verpoehnt. Wie dem auch sei.
Wie viele Stunden pro Woche bietest du deine Dienstleistungen gratis an?
Dein eigenes Angagement sollte mit dem vergleichbar sein, was du an anderen Dienstleistungen gratis willst.

Also ChatGPT hat mir jetzt sehr sinnvolle Antworten geliefert.

Mein Setup jetzt:

Windows WA App = privat

Windows Edge = Business

Warum?

Weil Edge sehr gut funktioniert. Ich bin gerade dabei mir sagar eine eigene Edge WA Business Instanz zu schaffen, so dass es sich anfuehlt wie eine eigene App.

ChatGPT gab mir dazu die Loesung.

Gruss

Edge und die Windows app basieren beide auf dem gleichen Webbrowser.
In beiden Fällen läuft eine webapp in chromium

Steve_ schrieb:
Warum?

Weil Edge sehr gut funktioniert. Ich bin gerade dabei mir sagar eine eigene Edge WA Business Instanz zu schaffen, so dass es sich anfuehlt wie eine eigene App.
Findest du wirklich, dass die Begründung von chatgpt sinnvoll ist?
Es argumentiert ja, dass edge gut funktioniert. die Desktop App die das gleiche tut aber demnach nicht?
Darum wird empfohlen das mit edge selber zu basteln?

Mach mal, dass es das anders herum argumentiert. Ist zwar technisch auch fast das gleiche, aber ist lustig

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve_
Ja ich weiss, die meisten Firmen machen sich das umgekehrte Setup, Edge = privat, Windows WA App = Business. Da ich aber nicht wie alle anderen bin, will ich mal den umgekehrten Weg einschlagen :p

Habe sogar mir ein Python Skript basteln lassen, was eine eigene Edge WA Business oder WA Web allgmein Instanz schafft.

Hach, ich mag Chat GPT :p

Wird die WA fürs Geschäft auch als WA Business Account geführt?

Warum dann nicht die WA Business App nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve_
Eine Windows WA Business App gibt es auch ????!!!!

Edit:

Nee, der Store hat da nichts

1764726464934.png

Steve_ schrieb:
Ja ich weiss, die meisten Firmen machen sich das umgekehrte Setup, Edge = privat, Windows WA App = Business.
Die meisten Firmen sollten hoffentlich (private) WhatsApp Nutzung auf Firmengeräten untersagen.

Anders herum ist hoffentlich untersagt auf einem privaten Gerät Firmendaten/kommunikationen zu speichern.

Mir fällt kein sinnvoller Grund ein, warum das erlaubt seien sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: halwe
Ja, sehe ich ähnlich. Ich habe z. B. auf dem Handy Geschäftskontakte, das muss man von WA trennen, weil die App eben sehr übergriffig ist. Nicht dass ich der Verschlüsselung nicht traue, aber es geht ja um die Kontakt- und Metadaten. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich DSGVO-konform mit Kunden über WA kommunizieren soll.
Lange Zeit hatte ich deshalb für meinen privaten WA-Account ein separates Handy. Seit einiger Zeit nutze ich jedoch den "Sicheren Ordner" auf dem Handy, das ist ja quasi auch wie ein zweites Handy.

madmax2010 schrieb:
Wie Windows app ist auch ein Browser.
Noch nicht, die neue Beta ist ein Browser, die aktuelle Version nutzt die UWP

Zurück
Oben