Whiskas für mein Schätzelein

fatblue

Cadet 3rd Year
Abend

Wie bringe ich mein Schätzelein noch besser zum schnurren?

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
Motherboard: ASUS P5Q-E ?
RAM: ? 2x2GB - hier wäre ich für jeden Rat dankbar...
Festplatte: 2 x SAMSUNG SpinPoint F1 DT 500GB = 1TB
Grafikkarte: MSI N260GTX-T2D896-OC, GeForce GTX 260, 896MB GDDR
Case: Sharkoon Rebel9 Economy Black
Netzteil: SILVERSTONE Strider ST56F, 560 Watt

Ich brauche den Rechner vorallem für Audiobearbeitung und an 2er Stelle zum zocken.

Habe in div. Reviews gelesen dass das "Asus Maximus II Formula" sehr gut sein soll, lohnen sich die ca 70Euronen mehr (Verglichen mit dem P5Q-E)?
Ram möchte ich 2x 2GB einbauen, aber ich weiss echt nicht welche....:(

Ich sage schonmal Danke!

Tschüss :lol:
FatBlue

Na Whiskas kaufen. Aber nicht die Pastete sondern das mit Soße und Fleischstückchen. Und dann noch 2x2GB DDR2 800er Ram sofern Du nicht wild übertakten möchtest und fertig. BTW: es existiert hier im Geheimen ein separates Unterforum für ...psst: Arbeitsspeicher.

Hi

hab ich gsehen, nur dachte ich das man sonst noch was optimieren könnte, deshalb hab ichs hier reingepostet...
Gross übertakten möchte ich eigentlich nicht, vielliecht nur ein bisschen .... :)

Tschüss

Ja die Zusammenstellung ist gut, als RAM dann noch den günstigsten DDR2 800er mit 4GB.
Beim Netzteil würde ich lieber zum Enermax Pro 82+ 525W greifen. 560W ist ein bisschen zu viel.

warum 2x500 GB Festplatte und nicht gleich ne 1TB Platte? Willst du ein Raid erstellen?

@muhQ2409
im besten Fall 1920x1200, hab nen 24''

@johnieboy
weiss ich ehrlich gesagt noch nicht...auf der einen wird natürlich das OS und auf der anderen die ganzen .wav Files, die ich zur Bearbeitung brauche, liegen

@co-pilot
Soundkarte habe ich ;), Audiophile 192
mit der bin ich au dick zufrieden

Generell würd ich dir erstmal die 640er Samsung F1 oder Western Digital Caviar Blue ans Herz legen, die sind schneller und leiser als die 500er Samsung Platte.

Falls du Raid machen willst dann nur ein Raid 1 für Datensicherung, Raid 0 bringt in den seltensten Fällen Vorteile und wenn eine Platte den Geist aufgibt sind die Daten komplett weg.

Wenn du kein Raid willst könntest du es auch so machen das du ne 320GB F1 oder WD als Systemplatte nimmst und ein entsprechendes 1000GB Modell als Speicherplatte.

als arbeitsspeicher würde ich zu 2x2GB G.Skill PC2-8000 (DDR2-1000) greifen. damit hast du etwas luft zum übertakten und der speicher ist sehr günstig (ca. 60 euro) und gut!
ansonsten bin ich auch für die 4870 und wenn GTX260 dann vll. noch auf die neue mit mehr shader-ALUs warten...als kompromiss könntest du ja die 1GB variante der 4870 nehmen ;-)

gruß benny

CPU Board und Graka passen.

NT würde ich durch das genannte Enermax ersetzen und beim RAM ebenfalls zu dem G.Skill 8000er Kit greifen.

Warum 2 Platten?
Willst du ein Raid machen?
Wenn ja, informier dich, falls du das nciht getan hast.

Ein RAID 0 über MB..naja.
1 Zur Datensicherung okay.

Denn nur eine Platte hat auch Vorteile.

Die 4870 mit 1GB wird auch nicht mehr reißen als die 4850 1GB, siehe Test.
Die bringt vielleicht 5-10% mehr Leistung, kostet aber auch wesentlich mehr Geld. --> lieber 4870 512MB oc'en 5-10% mehr Leistung.

Ich hab ein Maximus 2 und bin sehr damit zufrieden, ob sich allerdings der erhöhte Aufpreis lohnt weiß ich nicht.
Bei mir wars eher ein Frustkauf, vorher hatte ich ein Foxconn Board das partu nicht laufen wollte, also eingepackt und Maximus 2 bestellt, weil ich doch stark annahm das es wunderbar läuft.
Immerhin ist das P5Q-E auch nicht grad ohne, verbessert mich falls ich mich irre.

Edit: G.skill kann ich empfehlen, meine laufen ohne zu murren (F2-8800). Die wurden vom Board auch ohne Probleme erkannt, die können ja angeblich nicht so gut mit ASUS. Zuminist hab ich darüber öfter gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
naja, es kommt darauf an, welche qualitätseinstellungen du hast: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-hd-4870-cf-vs-geforce-gtx-260-sli-test.834/
ansonsten ist es ein ziemliches kopf-an-kopf rennen, aber ich denke, dass die 1GB-variante der 4870 noch einen tick besser ist als die 512er, zumindest bei hohen aufllösungen/qualitätseinstellungen...obwohl ich noch keinen test der 1GB gefunden habe...

viele werden sicher die entscheidung ob 4870 oder GTX260 von ihrer sympathie zu dem jeweiligen entwickler lenken lassen ;)
in dem test werden eigentlich die vor-und nachteile recht gut beschrieben, das wird dir sicher helfen!

@pampelmuse
wenn RAID, dann würde ich schon RAID 1 machen

@B-e-n-n-y
Danke, werde ich mir auf jeden Fall durchlesen

@Killah18
werd mal gucken ob diese G.Skill hier irgendwo in der Schweiz finde...

//edit
ne, hier haben wir natürlich keine G.Skill....... ---______---

//edit 2
beim Händler meines Vertrauens bin ich noch auf folgendes gestossen:
Patriot DDR2 4GB Kit, PC6400 , 800MHz,CL5,(Kit-of-2) Low-Latency (5-5-5-12)
Patriot DDR2 4GB Kit, PC6400 , 800MHz,CL4,(Kit-of-2) Low-Latency (4-4-4-12)
Patriot DDR2 4GB Kit, PC6400 , 800MHz,CL4,(Kit-of-2) Viper-Low-Latency (4-4-4-12)
Mushkin XP2-8500 2x2GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-15
Der Preisunterschied würde für mich keine grosse Rolle spielen
Marken wie Corsair und OCZ gibts zu genüge, falls diese besser/schneller sein sollten

//edit 3
@b-e-n-n-y
die 4870 scheint in der Tat bei hohen Auflösungen, wie ich sie auch brauchen werde, schneller zu sein...müsste mich also nur noch zwischen 512 oder 1024MB entscheiden --____--

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit hoheren auflösungen als 1680x1050 zockst, würde ich zur 1GB karte greifen...insofern das geld reicht. falsch machen kann man damit eigentlich nix und die spiele werden in zukunft sicherlich auch immer mehr speicher benötigen... (das behaupte ich jetzt einfach mal so) ;)

toll...jetzt ist noch die neue 260 GTX da :freak:
beim Grafikkartenkauf kann man wohl immer nur was falsch machen:schaf:
Lohnt es sich auf ein Vergleich der neuen 260er und der 4870 1024MB zu warten?

also was ich bis jetzt gehört habe, soll die neue GTX nicht soo viel besser sein. aber hier findest du vll antwort: http://www.pcgameshardware.de/aid,660150/Test/Benchmark/PCGH-Test_Nvidia_Geforce_GTX_260_mit_216_ALUs/?article_id=660150&page=1
;)
aber falsch machen kannst du eigentlich nichts. wie schon gesagt, die karten sind beide etwa gleich gut!

EDIT: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/erste-preise-fuer-die-neue-geforce-gtx-260.22869/ ... also ich würde mir nicht die neue GTX260 holen, maximal die alte, wenn sie deutlich billiger werden sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben