whois-Schutz ---> habe ich dann noch Namensrechte?

StephanBo

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
190
Hallo zusammen,

möchte eine Internetseite online stellen, dabei aber gerne anonym bleiben. Ist nichts illegales, will aber trotzdem nicht mit dieser Seite in Verbindung gebracht werden. Wegen Arbeitgeber, Familie, Nachbarn etc. Wer es genauer wissen will, es geht um eine Sexseite ;) aber alles legal. Wie auch immer...

Will mir dafür jetzt die Dienste von mediaon.com sichern (es sei denn jemand kennt eine bessere Alternative) und habe nun eine für mich sehr wichtige Frage:

Offiziell wird ja nun irgendein Anwalt in Singapur der Eigentümer des Domain-Namens. Aber was ist, wenn meine Seite plötzlich Erfolg hat und ich den Domain-Namen über meine gebuchte Laufzeit hinaus benutzen will? Kann mediaon.com dann einfach sagen: "Nein, dein Domain-Name ist nur für ein Jahr von dir gebucht worden, ab jetzt gehört er uns" uns ich habe dann Pech und kann mir im schlimmsten Fall einen neuen Namen ausdenken?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und habt ein wenig Ahnung von einer solchen Situation. Danke schon mal...
 
Impressumpflicht hast du ja ohnehin, wozu also deinen Namen in whois verschleiern?
Und wenn du mit etwas nicht in Verbindung gebracht werden willst, dann solltest du es möglicherweise einfach nicht tun?!?
 
impressumsplicht hat er nicht wenn ein alibaba in timbuktu der domaininhaber ist.
 
Ins Impressum kommt die Anwaltskanzlei in Singapur, Webmaster ist jemand aus Somalia, gehostet wird in der Türkei und die Seite hat eine .com Endung. So läuf das bei dem Verein.

Nochmal, ist nicht illegales was ich vorhabe, als studierter Mensch in einer gewissen beruflichen Position kann ich aber nicht nach belieben machen was ich möchte, ohne gleich Gefahr zu laufen, von meiner Firma abgemahnt oder gekündigt zu werden. Deshalb die Anonymität.
Ergänzung ()

Die Impressumspflicht besteht, nur kein Anwalt wird sich die Mühe machen und der Sache nachgehen. Zu Komplex das Gebilde und mediaon.com bietet sogar anonyme Barzahlung an. Aber meine Frage ist immer noch nicht geklärt worden:

Kann mediaon einfach nach Ablauf meines gebuchten Vertrages die Namensrechte für sich behalten?
 
wenn du nicht gerade in einem Kuhkaff wohnst und einen einzigartigen Namen hast - dann besorg dir einfach ein Postfach und gut ist...
 
StephanBo schrieb:
Nochmal, ist nicht illegales was ich vorhabe [...]
Die Impressumspflicht besteht, nur kein Anwalt wird sich die Mühe machen und der Sache nachgehen

Das widerspricht sich doch irgendwo.

Stell dir doch mal die Frage andersrum. Du tust etwas illegales und der genannte Anbieter nimmt dir die Domain weg. Was kannst du tun?

Und ich werde dir hier sicherlich keine Hilfe zu offensichtlich illegalen Sachen geben.
 
Ich würde generell Vorsichtig sein. Ich würde eher eine versuchen es rechtlich Sauber zu machen, kostet dann halt. Wie z.B. Mini-GmbH Gründen und ne Kanzlei als Strohmann davor setzen, wenn sowas geht.
 
Zurück
Oben