WHS 2011 Webzugriff & FritzBox VPN Zugriff nicht paralell (wg Port443)

altram

Cadet 2nd Year
Moinsen,

habe mich schon totgesucht. Vielleicht auch nur das falsche gefragt.

Nun, mein Problem: Habe VPN auf meiner FB 7270 aktiviert. Läuft alles. Hier wird ja Port 443 genutzt.

Nun habe dahinter einen WHS 2011 laufen, der ja eine Internetadresse ala xxxxx.homeserver.com bietet. Ruft man die aber nun auf landet man auf der FritzBox. Logisch, gibt ja nur einmal den 443.

VPN Verbindung läuft über das Fritz Tool, welches keinen anderen Port aktzeptiert. (Oder??)

Für mich ist klar, ich muss den Port abändern. Geb ich nun der FB den Port 450 (oder so) komm ich einwandfrei auf die xxxxx.homeserver.com Seite. Nur funktioniert dann mein FritzBox Fernzugangstool nicht mehr.

ODer muss ich mir einfach ein Tool suchen, welches den VPN Zugang auch über einen anderen Port erlaubt?

Oder sollte ich was ganz anderes machen?

VG Alex

wenn du der fb nen anderen port zuweist, musst du den port auch freigeben.
443 ist standart und bedarf dieser einstellung nicht.
bei nem anderen port schon.

setzte den haken in der Fritzbox bei zugriff von extern das er einen anderen Port nutzen soll

Hausegener VPN Dienst läuft auf der FritzBox NICHT auf Port 443. 443 wird nur für den abgesicherten Zuagng auf die Weboberfläche aus dem Internet verwendet.

Wie schon geschrieben ist musst du diesen Port erst freigeben. Dann kannst du extra Freigabe einrichten auf deiner Box.

WICHTIG!!! Sollte es Bedarf bestehen später auf die Weboberfläche von außen zu zugreifen kann es passieren, dass nicht alle Proxies den von dir eingerichteten Port dafür akzeptieren.

Ähm,

es funktioniert nun alles. Sehr merkwürdig. Es hakte letzt immer an der VPN Verbindung. hmmm

Ich habe nun einfach den Haken bei "abweichenden Port..........." gesetzt und das wars. Nichts weiter. Natürlich noch 80 und 443 an den Server weitergeleitet.

Danke Euch,

VG Alex

Zurück
Oben