Wi-Fi zuerst verbinden, erst danach das Mobilnetz?

• Ersteller Ersteller linuxfan
  • Erstellt am Erstellt am
L

linuxfan

Gast
Wenn ich mein Androidgerät einschalte oder den Flugmodus beende, dann verbindet sich das Gerät zunächst immer mit dem Mobilfunknetz und tauscht auch mobile Daten aus, die aufs spärliche 100-MB-Kontingent gehen. Erst nach einiger Zeit wird sich dann mit dem vorhandenen WLAN verbunden und von da an das WLAN genutzt. Ich möchte nun gerne, dass in den im Eingangssatz beschriebenen Fällen immer zuerst mit dem WLAN verbunden wird. Ich kann mit Root-Zugriff aufwarten, falls nötig. Es könnte natürlich sein, dass die Abfolge hardcodiert ist und dass man nichts machen kann. Android 7.1, OnePlus 3

Dann schalte die mobile Daten ganz aus und aktiviere sie bei Bedarf. So oder so sinnvoll, bei 100 MB Volumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das wäre aber sehr lästig, weil ich ja auch oft das Haus verlasse und die Daten dann stets brauche für Messenger. Also für mich ist das keine Lösung.

Einfach WLAN einschalten, bevor du den Flugmodus abschaltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan und Smurfy1982
Habe gerade mal den Flugmodus bei mir probiert und ja, er wählt sich in das mobile Netz ein, jedoch nur wirklich ganz kurz ( < 1 Sekunde ), bevor ins WLAN gewechselt wird. Zieht der da bei dir in dieser Zeit so viele Daten?

wesch2000 schrieb:
Dann wirst Du damit leben müssen.
Wäre jetzt kein schlimmes Problem, muss schon mit so einigem leben. Ich hoffe es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten nur weil mir ein Alternativvorschlag nicht gefällt.

benzley schrieb:
Einfach WLAN einschalten, bevor du den Flugmodus abschaltest.
Hab das schon versucht, aber das geht nicht bzw. der WLAN-Button reagiert nicht, solange Flugmodus aktiv ist. Evtl. geht das nur bei bestimmten Androids.

Funksignal schrieb:
Habe gerade mal den Flugmodus bei mir probiert und ja, er wählt sich in das mobile Netz ein, jedoch nur wirklich ganz kurz ( < 1 Sekunde ), bevor ins WLAN gewechselt wird. Zieht der da bei dir in dieser Zeit so viele Daten?
Das dauert manchmal 20 Sekunden und in der Zeit versucht Google gerne Instant Apps Upgrades und zieht manchmal einen neuen Play Store usw. (obwohl automatische Updates daktiviert sind) Geht natürlich fix mit LTE, da bräuchte es gar nicht so viel Zeit.

testwurst200 schrieb:
Nur Messenger?
Das sollte gedrosselt doch auch funktionieren.
Text ja, aber Bilder dann nicht mehr gut.

linuxfan schrieb:
Instant Apps Upgrades

Dann im Play Store einstellen, dass App Updates nur über WLAN laufen sollen.

Aber dass WLAN im Flugmodus nicht geht, wundert mich schon sehr. Das hat bisher bei allen meinen Geräten funktioniert. Vom HTC mit Android 2.2 über diverse Nexus und Xperias, über Blackberry (Android) bis jetzt Samsung.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan und wesch2000
benzley schrieb:
Dann im Play Store einstellen, dass App Updates nur über WLAN laufen sollen.
Hab nochmal nachgeschaut, das war schon so eingestellt. Kümmert Google anscheinend nicht so.

benzley schrieb:
Aber dass WLAN im Flugmodus nicht geht, wundert mich schon sehr. Das hat bisher bei allen meinen Geräten funktioniert.
Du hast recht, bei mir klappt das auch. Hab es eben nochmal versucht. Dauert nur etwas mit dem Verbinden.

Du könntest via Geofencing einstellen, dass dein Smartphone mobile Daten nur aktiviert, wenn du aus dem Radius deines WiFis heraus bist.

• Gefällt mir
Hi,

Technisch gibt es keine Lösung.

natürlich gibt es die. Tasker sei da nur als Beispiel genannt. "Wenn keine WLAN Verbindung aktiviere mobile Daten" und umgekehrt. Sollte sich damit doch völlig problemlos steuern lassen sowas.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Mit Tasker kein Problem, Daten einschalten lassen, wenn Deine Home SSID nicht in Reichweite ist, fertig.

• Gefällt mir
Wenn der Playstore das Problem ist, dann schalte dem doch einfach die mobilen Daten dafür ab. (Einstellungen -> Apps -> Datenverbrauch (oder ähnlich je nach Gerät / Hersteller).

Habe auch kein großes Kontingent, aber ganz ohne große Eingriffe (ständig Netze umschalten je nach Situatio, extra App, etc.) funktioniert das bei mit ohne Probleme. Würde da an deiner Stelle die problematischen Apps lokalisieren und bändigen. Reduziert ja auch Akku, etc.

• Gefällt mir
Hi,

natürlich klappt das. Task "Ereignis - Gerät herunterfahren - mobile Daten aus" - das ist nun wirklich keine Hürde.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Zurück
Oben