Wichtig! Monaurale und binaurale Headsets

ciao

Lt. Commander
Hallo,

ich arbeite in einem PC-Laden und bin auf eine Ausschreibung gestoßen, die eine größere Menge binaurale und monaurale Headsets beinhaltet. Am 13.11. läuft die Ausschreibung ab. nun würde ich gerne entsprechende Headsets heraussuchen, doch kann ich mit den Begriffen nichts anfangen. Auch die Erklärungen sind für mich zu theoretisch, sodass ich auf keine konkreten Modelle komme. Was ich mir auch vorstellen kann ist, dass die Ausschreiber die Begriffe falsch verwenden und damit mono und stereo meinen - Also Kopfhörer mit einem oder zwei Treibern. Was meint ihr? Könnt ihr mir konkrete Modelle nennen?

Vielen Dank für eure Hilfe

ciao

Die Begriffe selber kann ich dir nicht erklären, aber vllt gibt es eine Kontaktperson welche das Ausschreiben erstellt hat? Eventuell mal anrufen und fragen was denn nun die Vorstellungen sind von dem Headset.
Eventuell bekommst du noch gesagt welche vorher eingesetzt waren und aus welchem Grund nun ersetzt werden sollen, so lässt sich dann ja viel präziser ein Produkt bewerben was du dann ohne die entsprechenden Mängel anbieten könntest.

Monaural = ein Ohr
Binaural = zwei Ohren

Google ist dein Freund und anhand der Bilder solltest du den Unterschied spätestens sehen

Bei Wiki findet man was dazu. Ich muss gestehen, dass ich es selbst nicht wusste und nur durch den Thread darauf gestoßen bin. Habe mich dann gleich selbst mal auf die Suche gemacht und bin direkt auf Wiki gestoßen, in der man folgende Erklärung findet:

"[...]Kopfhörer mit zwei Hörmuscheln (binaural) und Mikrofon am Bügel[...]Kopfhörer mit nur einer Hörmuschel (monaural) und Mikrofon am Bügel[...]"

Quelle: Wiki

Etwas ausführlicher findet man es im Link.

Monaurale Headsets haben nur einen Treiber, Binaurale zwei.

Ah zu langsam...

Hättest aber wirklich schnell ergooglen können, wenn es so wichtig ist ;)

ah ok, ich bin nur knapp daneben in der Wikipedia gelandet "http://de.wikipedia.org/wiki/Binaurale_Tonaufnahme". Der Eintrag war leier nicht so hilfreich, aber danke für eure schnellen Antworten.

Zurück
Oben