Wichtige DOS-Tools

JohnDoe

Cadet 3rd Year
Hi!

Ich habe mich jetzt mal hingesetzt und will eine DOS-Boot CD erstellen.
Bis jetzt habe ich folgende Programme mit dadrauf gepackt:

Norton Commander (Datei-Manager)
MemTest (Speicher Test-Programm)
Partition Magic 4 Dos (Partitionierungs-Tool)
PC-Config (Zeigt die PC-Konfiguration an)
DiskFree (Zeigt die Festplatten-Konfiguration an)

Welche Programm sollten eurer Meinung nach noch mit drauf?

Bis jetzt sind ca. 20 MB verbraucht....

JohnDoe

Die Mühe lohnt sich kaum, sauge Dir die aktuelle CD von Knoppix, damit kannst Du alles machen, was von Dos nicht geht.

Den Norton-Commander solltest du ganz dringend wieder entfernen.

Da er eigentlich nur mit FAT16-Partitionen umgehen kann, ist es in Einzelfällen schon vorgekommen, daß er einzelne Dateien oder ganze Partitionen von FAT32-Systemen zerstört hat.

Knoppix kann ich nur empfehlen, wenn du Asbach-Uralt Hardware hast. Selbst ne gewöhnliche GeForce4 stellt Knoppix schon vor unlösbare Probleme. Auf einem Mainboard mit Springdale-Chipsatz kommt Knoppix nichtmal dazu den Kernel zu booten.

Umgehen kann man diese Probleme nur, wenn man bereits im Boot-Manager einen elenden Rattenschwanz in Form von Abschalt- und Kompatibilitäts-Kommandos eingibt.

Auf eine DOS-BootCD gehört m.E. nicht mehr als PartitionMagic und ein aktuelles Flash-Tool für's BIOS. Vielleicht noch MemTest, den Rest kannst du dir aber eigentlich schenken.

Drive Image oder Norton Ghost gehört noch drauf, zumindest benutze ich das öfter, als das ich das Bios flashe, oder Platten partitioniere.

btw, mit einer R9600pro bootet Knoppix problemlos auf einem Dual-AMD-Board. ;)
Auch eine "gewöhnliche" GF4 ist immer noch von NVidia. :D

Original erstellt von Bombwurzel
Umgehen kann man diese Probleme nur, wenn man bereits im Boot-Manager einen elenden Rattenschwanz in Form von Abschalt- und Kompatibilitäts-Kommandos eingibt.
Jo, und da macht man genau ein einziges Mal und speichert dann die Konfiguration auf Diskette ab (soweit noch vorhanden), ab dann reicht ein Befehl aus, um die Konfiguration beim Start zu laden. ;)
Das Knoppix nicht die eiermichlegende Wollsau ( ;) ) ist, sollte schon klar sein. Aber es ist zumindest für mich die beste Alternative. Besser auf jeden Fall, als sich eine DOS CD zu erstellen, die nicht einmal vernünftig mit dem Dateisystem klar kommt und dabei auch noch Beschädigungen hervorruft.

Zurück
Oben