Wichtige frage über dem selbst gebauten Rechner

Wie jetzte eins bios fehler ?
Also an den bios wert habe ich nichts geändert und habe auch mal bios resetet.
Ich will freitag die Arbeitsspeicher umtauschen soll ich eigentlich beim Festplatte test meinte er ist ok.
Und die grafikkarte auch umtauschen weil einer meine die sei zu warm stimmt das.
Wäre echt nett von wenn ihr mir helfen könntet.
Danke an alle die sich beteiligt haben.

Naja mein Speedfan zeigt auf der +12V je nach Lust und Laune werte Zwischen 4V und 9V und auf der 5V manchmal nur 3V.
Im Bios zeigts immer Werte knapp über 12V an und mitm Multimeter an mehreren Molex-Steckern nachgemessen sinds immer zwischen 12V und 13V.
Die 12V Leitung für die CPU hab ich noch nich nachgemessen, aber am 24Pin ATX stimmt die +12V Leitung auch.

Von daher, wenn dazu fähig mitm Multimeter nachmessen oder wenigstens im Bios nachschauen.
Kann sein, dass einfach Quatsch ausgelesen wird (wie bei mir) oder, dass das Netzteil kaputt ist.

Dass die Graka schuld is glaub ich nich. Die 5770 liegen im CB Test im Idle alle um die 40°C. Bei nem kleinen Gehäuse mit schlechtem Luftzug sind 5°C mehr schnell erreicht.

Deine Fehlerbeschreibung ist ehrlich gesagt ziemlich besch..eiden.
Wenn der Rechner einfach so ausgeht und dann ne Weile nichtmehr an, könnte es aber tatsächlich am Netzteil liegen.
Ist bei nem neuen zwar ungewöhnlich und, dass das im Idle passiert aber man manchmal sogar zocken kann aber möglich ists.
Mir ist mal ein Netzteil verreckt, da ist der Rechner immer wieder abgestürzt und ging dann für ein paar Minuten nichtmehr an.
Die Zeit in der er nichtmehr anging wurde immer länger und irgendwann ging garnix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Lass das mit dem Umtauschen erstmal alles sein und mach was doc Proctor dir gesagt hat.

Also im BIOS nach dem Wert auf 12 V schauen, wenn 12 V (oder ein bisschen mehr) dann ist alles Ok und Auslesefehler.
Wenn nicht hast du deinen Fehler gefunden und brauchst halt ein neues NT.

mike

Das wert im bios ist 12,056 V also dürfte es nicht am netzteil liegen.
Was bleibt als alternative übrig Graka oder Arbeitsspeicher ?

Graka halt ich für Quatsch.

Ram könnte es schon sein, allerdings wäre dann die 2te Windows Installation auch nich problemlos gelaufen.

Bei mir wars so:
Rechner bekommen, zusammengebaut, Windows installiert. Alles lief super.
Nach ein paar Tagen immer öfter Fehler und Abstürze, irgendwann konnte ich nichtmal mp3s abspielen wegen Datenfehlern.
Festplatte im Verdacht. Neu installiert, ging schon nicht richtig, lauter Datenfehler aber das Windows lief dann doch irgendwie. Aber eben genauso mies wie davor.
Irgendwann immer mehr Abstürze bis er garnichtmehr startete.
Angemacht, kein Bild, kein Bios Piep garnichts.
Dafür ist die Lade vom DVD Brenner dauernd raus und rein gefahren :D

Ram Riegeln einzeln probiert. Mit dem ersten wieder nichts mit dem zweiten ging alles.
Windows lief, Dateien die ich davor nichtmehr öffnen konnte gingen wieder etc.

Also Ram eingeschickt und jetzt mit dem neuen gehts.

Wenn du mal vernünftig beschreiben könntest wie der Rechner abstürzt und was für Fehler auftauchen könnte man dir auch besser helfen.

"Beim Starten macht es manchmal Probleme" genauso wie "MSN und FF machen Probleme"
kann alles Mögliche sein.
Was für Probleme?

V0rtex schrieb:
Das wert im bios ist 12,056 V also dürfte es nicht am netzteil liegen.
Was bleibt als alternative übrig Graka oder Arbeitsspeicher ?

Kann jetzt leider alles Moegliche sein. Ich wuerde mit einem Speichertest anfangen.

Lade dir mal Goldmemory runter und brenne dir die CD Version. Boote in den Test und lasse das mal laufen. Es sollten keine Fehlermeldungen kommen, sonst ist es der Speicher.

Ich hätte jetzt zwar Memtest86+ empfohlen aber wird im Grund ja egal sein.

Hab ich das richtig verstanden, dass das der Rechner von deinem Kumpel ist?
Dann probiert doch seine Teile mal in deinem Rechner aus...

Ya aber habe DDR2 auf meinen board er hat ya schon DDR3.
Habe ein memtest runterladen lassen das er benutzt hat.
Unused memory stand da.
Warte aufs ergebniss.

V0rtex schrieb:
Ya aber habe DDR2 auf meinen board er hat ya schon DDR3.
Habe ein memtest runterladen lassen das er benutzt hat.
Unused memory stand da.
Warte aufs ergebniss.

Versuch mal dich in kompletten Sätzen mit Sinnzusammenhang auszudrücken.

Welches Memtest hat er wie benutzt und wo stand "da" Unused Memory?

Memtest86+, neuste Version als Iso runterladen. Auf CD Brennen.
Bootreihenfolge auf CD als Erstes ändern.

Memtest wird dann automatisch starten. Da muss man nix auswählen/ bestätigen das geht komplett von alleine.
Einfach den Test einmal durchlaufen lassen. Der Test besteht aus mehreren "kleinen" Tests.
Dürfte ne Weile dauern, aber eigentlich ists so, dass wenn nach 15min noch kein Fehler gefunden wurde auch nichts mehr gefunden wird.
Aber geht auf Nummer sicher und lassts komplett durchlaufen.

Zuletzt bearbeitet: