News Wichtigste Neuerungen im ITK-Sektor ab 2008

hat jemand ne quelle wegen den gwg´s möchte mal genau durchlesen danke!
 
Kann jemand was dazu sagen ob es tatsächlich bei euch in DE verboten wird Daten zu verschlüsseln im zB Email-Verkehr?

Bei uns in Ö kommt auch der masivere Lauschangriff zB Polizei darf ohne richterlichen Beschluß oder Fragen einer höheren Instanz selber willkürlich Personen "präventiv" abhorchen.
Sonst kopieren leider unsere Politiker mittlweile einiges von euren....

Ironischerweise sind das schlimmste die Sozialdemokraten was den Verfolgungswahn angeht.
 
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
-Benjamin Franklin
 
Das ist ein sehr guter Satz, und auch noch so was von zutreffend. Ich hab das Gefühl von Herrn Schäuble erdrückt zu werden, wo soll das noch hinführen?!
 
Boah...hammer...ich lach mich tot!
was so für gründe genannt oder auch vorgeschoben werden um uns mehr abhören zu können und den einzelnen mehr unter kontrolle zubekommen^^
aber das wird leider immer so weiter gehen da sich ja nicht genug leute finden lassen die sich letztendlich zusammenschließen und gegen diese frei sicherheitswütenden politiker vorgehen:)
wahrscheinlich komm ich jetzt schon wegen diesem comment in teufels küche :DDDDDD

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@23 schönes Zitat ;)

also das mit dem Handy telefonieren im Knast verboten ist macht Sinn, und Auto und Handy vertragen sich auch nicht, da reicht mir mein gesunder Menschenverstand. Aber die Abgaben auf alle Geräte, auch Drucker, ist ein schlechter Witz. Ich bin ein ganz doll böser Mensch weil ich ein Foto aus dem Internet ausdrucke oder? Wer hat bitte daran einen Schaden?
Vielleicht sollte unsere Regierung etwas mehr Geld in die Bekämpfung der "organisierten" Raubkopiererei stecken, die munter durch hunderte Internetseiten betrieben wird. (serienfreaks/junkies sei nur ein Beispiel)

Das einzig Gute was ich hier lesen konnte war die Unternehmenssteuerreform, das sichert Arbeitsplätze oder schafft eventuell sogar neue. Der Rest - nur Mülll!
 
@22
bis jetzt ist verschlüselung in Deutschland erlaub...
aber ein richter kann dich dazu auffordern den schlüssel heraus zugeben. Wenn du das nicht machst, kann man das einem Schuldeingeständniss angesehen werden, da du verhindern willst das du dich selber weiterbelastest.
 
Man hat doch aber das Recht, die Aussage zu verweigern. Zudem könnte man den Schlüssel auch "vergessen" haben.
Das sollte eigentlich anders geregelt sein, als bei einem echten Schlüssel.
 
@5) Observer88: lol "in zweistelliger Millionenhöhe" bedeutet allerdings leider nicht 2 Mio sondern eher ab 10 Mio ;)
 
Bisher ist die Weigerung Passwörter preizugeben noch kein Straftatbestand. Großbritanien ist da schon weiter und auch im Innenministerium ist man dieser Idee wohl nicht ganz abgeneigt. Dass das Verschweigen als Indiz (aber nicht als Beweis) gewertet werden kann ist klar und soweit legitim, aber noch muss man sich als Verdächtiger nicht selbst belasten, auch bei Passwörtern nicht.
 
Seid mal nicht so weinersich. Es interessiert sich niemand für eure Daten, wenn ihr nichts grob verbotenes tut. Also lasst mal die Kirche im Dorf. Diese immensen Übertreibungen von denjenigen die wohl gerne die Welt zum besseren verändern wollen, nerven einfach nur. Findet euch damit ab, dass wir in einer anderen Zeit leben. Wenn man das Internet und die neuen Telekommunikationswege nicht kontrollieren kann, dann ist das ein gefundenes Plätzchen für illegale Machenschafften.
 
Allein wie das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung kurz vor Weihnachten wahrscheinlich vor fast leeren Stühlen schnell mal durchgewunken wurde zeigt doch, dass möglichst niemand davon Notiz nehmen soll, da es ja gegens Grundgesetz verstößt. Aber wir haben ja ne große Koalition, also wird es vom Verfassungsgericht gekippt, danach das GG angepasst und fertig. Große Koalition heißt doch im Endeffekt nichts anderes als Ende der Demokratie.
Und tollerweise kostet das ganze zig Millionen die natürlich auf die Handy und Internetkosten umgelegt werden, wir dürfen den Mist also auch noch selber bezahlen.
Foltererlaubnis kommt dann nächstes Jahr, natürlich alles zur Terrorabwehr, damit kann man ja jeden Scheiss durchbringen.
Davon stand sicher nix in der B***, die kümmern sich ja lieber um wichtige Dinge wie Eisbären, könnte so kotzen.
 
@32
die ignorierung deiner rechte und aufgabe deiner Privatsphäre, ist gleichzusetzen mit der geleichgültigkeit deiner Person.
die meisten denken, bei daten sammel immer an die bösen buben, leider wird dabei ignoriert, das für den Statt erstmal jeder ein böser Bube ist und somit von jeden daten erhoben werden müssen.
Und wie schon mal erwähnt ist nicht das daten sammeln das böse übel, sondern wenn die daten zusammen geführt werden mit anderen daten. Oder möchtest du aufgrund deines Telefon, Einkauf, Lifetyleverhaltens, extra angebote von versicherungen bekommen, die aufführen das du zu einer risiko gruppe gehören und deswegen, die rate teuer wird oder aufgrund der nachverfolgung deines Handys deine genaun lebensaltag nachvollziehn kann etc. etc.

@28 & 30
wie schon gesagt bisher ist es kein strafbestand, aber der richter kann dich in Uhaft stecken in einem grassen Fall, bis zu zur kooperation geneigt bist...
 
Ja, da gibts so einige Bücher und Filme. Beispielsweise "V wie Vendetta" oder "1984" von George Orwell.

@35,

Genau das ist der Punkt, mit der "Terrorabwehr" wird den Bürgern plausibel erklärt warum man diese Gesetze benötigt. Aber wer mal recherchiert hat und nicht genau das glaubt, was in den Medien erklärt wird, der wüsste, dass in Deutschland die Terrorgefahr MINIMAL ist. Und ja, ich spreche von den mehr als merkwürdigen versuchten Anschlägen hierzulande.

Das ist es, worauf alle sicherheitsfanatischen Politiker scharf sind. Ein Grund um die Rechte unter Vorwänden einzudämmen.

Edit:

Was ich noch am besten finde, ist, dass das BKA selber eine Studie veröffentlich hat, in der die Vorratsdatenspeicherung in ca. 300 Fällen geholfen hätte das Verbrechen zu verhindern - Im Jahr.
Da ist einfach keine Verhältnismäßigkeit gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@32:
Ja, denkst du denn, dass diese Vorratsdatenspeicherung irgendwie gegen die echte Internetkriminalität hilft?

Um dich da ein wenig aufzuschlauen: Die meisten dieser Verbrecher sitzen nicht in Deutschland. Da bringt diese Datenspeicherung gar nichts.
Der Staat will es sich hier leicht machen. Les dir mal #17 durch. Das kann auch dich treffen. Dieses Thema darf man nicht verharmlosen. Viele Informationsgesetze im Dritten Reich dienten auch nur "dem Schutz des Bürgers". Wir wissen ja hoffentlich alle, was daraus geworden ist. Vielleicht ist das etwas weit hergeholt, aber die Brandverordnung hielten viele damals auch für sinnvoll und harmlos...

Ich erwarte vom Bundesverfassungsgericht, dass diesem Tun ein Riegel vorgeschoben wird. Ich bin kein Krimineller, ich will auch nicht von meinem Heimatland wie einer behandelt werden.
 
Wer sich im Übrigen mal mit richtigem investigativem Journalismus beschäftigen will, der kann hier mal was über die in Deutschland vereitelten Terroranschläge etwas nachlesen.

Ist wirklich sehr interessant, besonders der Blog im Allgemeinen!
 
wenn ihr nichts grob verbotenes tut
Wer defieniert was verboten ist? Genau, der Staat. Und wenn der Staat irgendwann mal auf die Idee kommt, dass es grob verboten ist die zu der Zeit herrschende Regierung zu kritisieren..?

Ich finde es erschütternd, dass Schäuble fordern kann, Terrorverdächtige, mir nichts dir nichts, zu töten, am besten ohne Gerichtsverhandlung. Und das obwohl die Todesstrafe in Deutschland, ganz offiziell und fest im Grundgesetzt verankert, verboten ist!
 
erst wird die Angst, dann die hetzjagd geschürt, um den Bürger mit einer falschen Ilussion die Freiheit zu berauben. In meinen Augen bessere Taschenspieler Tricks
 
Zurück
Oben