Widerstand vom Northbridge-Modul abgerissen

mitglied8472

Newbie
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5
<- Das hier ist nicht etwa der Jürgen oder der Christof, sondern der Daui.

Der Daui dachte sich, er tauscht das Wärmeleitgummi auf seiner Northbridge gegen ein bischen MX-2. Klingt komisch, ist aber so.
Als er fertig war merkte er, daß die Temperatur der NB schnell anstieg und bedenklicher wurde als zuvor. Da dachte sich der Daui, daß die Pushpins den Kühler nicht fest genug an die NB mit der nun dünnen WLP drücken. Sicherlich auch wegen den Abstandshaltern.
Also macht er den PC wieder auf um erstmal zu schauen. Da der Daui etwas genervt war, ging er nichtmehr so behutsam vor wie zuvor, was beim abmontieren des NB-Kühlers zu einer unplanmäßigen ruckartigen Bewegung führte. Erst dachte er, daß kaum was passiert wäre, nur ein bischen den Sideport-Speicher gestreift. Dann kam ihm der verdacht, daß auf dem NB-Modul ein Widerstand fehlen könnte.
Ein vergleich mit Bildern aus dem Internet bestätigte seinen Verdacht.

http://www.tomshardware.de/amd-785g-Chipsatz,testberichte-240379-4.html
Auf dem ersten Bild, der Widerstand ganz rechts, neben dem Dicken.

Soll Daui das als Anlass nehmen um sich einen Bulldozer oder einen Llano zuzulegen, oder könnte das Board noch funktionieren?
 
Wieso nicht ausprobieren? Mehr kaputt gehen kann eh nicht oder;)

Sicherlich wirds nicht besser als vorher laufen, die Bauteile sind da ja nicht ohne Grund drauf
 
Der Daui hat aber auch komische Ideen. Klingt komisch, ist aber so.
Der Daui hat jetzt das Board halb geschrottet. Das passiert, wenn man Peter Lustig nur halbherzig zuhört.

Warum tauschst du auch das Wärmeleitgummi? Es gäbe nur halb so viele Unfälle aller Art auf der Welt, wenn die Menschen den Spruch "Never change a running system" mal wörtlich nehmen würden, anstatt jeden Mist, der schon funktioniert noch besser machen zu wollen.

Naja, so wie es aussieht, würd ich das Board nicht noch weiter benutzen, bevor du noch andere Schäden an der restlichen Hardware verursachst. Ich glaub das Board haste jetzt mit einem mehr als unnöigen Angriff auf die Northbridge geregelt.
 
naja mit nem bissel glück wars nur der tempsensor, das erklärt aber nit die hohen temps die du vor deinem missgeschick gemessen hast.

Probieren geht über studieren, großartig durchschmoren wird kann da aber auch nix, so viel power hat die spannungsversorgung für die northbridge nicht^^
 
warum versuchen irgendwelche leute die keine ahnung von einem pc haben den selbigen zu optimieren, ich bin immer wieder sprachlos, aber stimme meinem vorredner überein O_o
 
mitglied8472 schrieb:
Soll Daui das als Anlass nehmen um sich einen Bulldozer oder einen Llano zuzulegen, oder könnte das Board noch funktionieren?

Hallo,
eventuell kann man das wieder löten...mit einer Lötstation sollte das klappen. Bevor du gleich einen neuen Rechner kaufst, würde ich eher den Lötkolben schwingen (lassen). Klappt das nicht, kannst du immer noch neu kaufen. Ohne Löten würde ich nicht probieren, da klappt vermutlich die Versorgung des Chipsatzes nicht.
M.f.G.
 
Warum macht der sowas..... Die wird ja wohl nicht so heiß geworden sein, dass sein Computer vor dem Gau stand :freak:. Einfach ausprobieren. Wenn er Glück hat, dann war es vielleicht nicht das wichtigste vom Ei ö.Ö
 
@mitglied8472, bist dir sicher, dass es ein widerstand ist? sieht mir nach einem keramikkondensator aus. und vlt der einzige grund, wieso die bridge noch läuft.
 
Wenn ein Widerstand fehlt fließt kein Strom durch die Leitung da die Leitung unterbrochen ist also mehr Power durchjagen ist somit nicht möglich! Ein Widerstand wird zwischen geschaltet und nicht Parallel! Einfach Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir eher nach einem Kondensator aus ... wird dir wohl irgendeine Spannung einbrechen ... also könnte eigentlich noch laufen nur STABIL is was anderes. ^^ (wenn der Kondensator jedoch teil eines Taktgebers/Filters/<beliebiger Schaltkreis mit einem Kondensator> war ... hast du pech gehabt. :P)

Aber wie schon einige zuvor bemerkt haben: Selbst schuld ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist kein Widerstand, sondern ein Kondensator. Das kann durchaus sein, das das nichts macht.
SMD-Widerstände sind meistens schwarz, während SMD-Keramik-Kondensatoren so gut wie immer so ein komisches braun haben.

Wenns wärmer wird als vorher, dann wird der Kühler eher nicht richtig aufliegen.


Im Notfall kann man so einen kleinen Kondensator wieder rauflöten. Aber eigentlich macht das nix, wenn einer fehlt. Es sei den du bekommst dann tatsächlich stabilitätsprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Sockel A Zeiten bin ich mal mit dem Schraubendreher abgerutscht als ich den Kühler montiert habe (damals war das noch ein bisschen Abenteuer) und habe irgendwas um den Sockel abgerissen. Der PC lief trotzdem, wohl Glück gehabt.
Solltest halt im Hinterkopf behalten falls mal was nicht geht wie es sollte. Ich würde jetzt an deiner Stelle nichts machen.
 
Nochmal nachgehakt:
Das Maximalste was da langfristig passieren könnte, wäre, daß der PC einfach absürzt oder ähnliches. Andere Hardware auf dem Board oder gar über die IGP angeschlossene Monitore können da keinen Schaden davontragen, oder?
 
Da hier keiner eine Ahnung hat wofür der fehlende Kondensator da war, kann hier keine eindeutige Antwort getroffen werden, aber ich vermute halt einmal, dass es ein Stützkondensator war und deshalb lediglich maximal die Stabilität des PCs darunter leiden KÖNNTE.
Klar kann es auch passieren, dass irgendwas kaputt wird, aber das ist doch recht unwahrscheinlich.
Dass der MONITOR deshalb kaputt wird ist jedoch meines Erachtens nach UNMÖGLICH. ^^
 
Zurück
Oben