Widget zu Video hinzufügen

Broetchenbond

Newbie
Tach allerseits!
Ich weiß nicht ob das hier die richtige Kategorie ist aber ich schreibe einfach mal.

Ich ein video gedreht und schon fertig bearbeitet möchte aber nun noch etwas hinzufügen.
Das video ist eine onboardperspektive eines Autos und in möchte irgendwie dass im Video auch die Geschwindigkeit angezeigt wird. Am besten wäre es natürlich analog (also wie einen Tacho ) aber digital (also in Zahlen ) geht auch.

Ist das möglich ? Und wenn ja wie ?
Lg(:

dafür brauchst du dann schon eine gute Video-Software die einige Euronen kosten wird. Hättest du so etwas nicht über das Spiel selbst einblenden lassen können?

Leider nicht ..weil es kein Spiel ist (:
Ferngesteuertes Modellauto (aber schnell) :D
Ich hätte es natürlich gerne Free :)
Ich möchte ja auch nicht mehr das Video bearbeiten sondern nur einen "Tacho" hinzufügen (:

Ich poste gleich nochmal ein beispielvideo wie ich es gerne hätte (:
Lg

Da ich nicht davon ausgehe, dass du eine Video-Aufnahme eines passenden Tachos zur Hand hast, ist der erste Schritt: Erzeuge einen Pseudo-Tacho. Dafür könntest du, ganz simpel, in einem anständigen Bildbearbeitungstool Ebene für Ebene eine GIF mit deinen Wunschgeschwindigkeiten erzeugen (oder eher: zurechtpinseln). Du könntest natürlich auch etwas Code zusammenhämmern, der dir so etwas generiert, oder mit Software wie Blender an die Sache heran gehen,...

Der nächste Schritt, wenn du eine Animation deines Tachos hast, ist dann ein freier nichtlinearer Video-Editor. In der Windows-Welt würde ich da gar nicht erst suchen, macht zu viel Aufwand. Schnapp dir ne Linux-Distri (Ubuntustudio wäre wohl ne wirklich gute Idee) und pick dir da einen der Editoren (z.B. Kino, Kdenlive, LiVES, PiTiVi,...) raus und fang an, an der richtigen Stelle dein originales Video mit dem Tacho-"Video" zu überlagern.

Ja vielen dank !
Aber wie kann ich dann da die Werte eingeben ??
Den Tacho pinsele ich mir irgendwie zusammen aber wie und woher bekomme ich die Programme ?
Ist auch ein digitaler Tacho möglich?
Lg

Es ist grundsätzlich egal, was du dir da für einen Tacho baust. Im Endeffekt kommt es nur darauf an, dass er auf transparentem Hintergrund liegt. Danach nimmst du dir halt einen brauchbaren nichtlinearen Videoeditor und baust deinen gewünschten Film Ebene für Ebene auf: unten dein RC-Car - Video, darüber dein Tacho, etc.

Im Linux-Umfeld gibt es Massen an wirklich guten und vollkommen freien Video-Editoren. Einer der eher berühmten ist dabei Cinepaint, mit dem wurde z.B. bei Herr der Ringe gearbeitet. Den Kram dann zu installieren ist Pille Palle. Linux als Dualboot-System parallel zu Windows einrichten, rein in die Paketverwaltung, gewünschten Editor raussuchen und installieren.
Oder du suchst dir n Wolf nach ner Windows-Version der Tools.

Nur damit ich es richtig verstanden habe :
1.Ich mache mir jetzt die tachografik
2.ich muss die Grafik so oft speichern bis die tachonadel auf jeder km/h Angabe einmal stand .
Also dann hätte ich insgesamt 85 Grafiken .
3. Ich mache mir Linux drauf und lade mir ein passendes Programm herunter
4. Jetzt spiele ich die Grafiken schnell hintereinander ab sodass sich eine flüssige Bewegung ergibt (:

Ist das soweit richtig?
Lg

Für eine flüssige Bewegung (bzw. die Illusion derselben) würde ich die Nadel nicht präzise auf die einzelnen Werte stellen sondern eher eine Bewegungsunschärfe verwenden.

Okey wie mache ich denn eine bewegungsunschärfe?
Ist der Rest denn soweit richtig ?

Ich habe jetzt Linux Mint genommen .
Geht das?

Lg

Zurück
Oben