Schwarze Balken rechts + links bei 4:3 Video hinzufügen

Justuv

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
6
Ein zugegeben seltener Wunsch, aber um das Format nicht zu zerstören ist das mir bei DVD-Archivierung wichtig.
Da gab es mal einen Tip den ich nicht mehr finde: Und zwar mit einer einfachen ffmpeg Befehlszeile konnte das problemlos durchgeführt werden. Balken zu 4:3 Videos hinzufügen um auf 16:9 zu kommen.
Wer kennt sich damit aus und kann weiterhelfen? Da in diesem Fall 'nur' die Balken zugefügt wurden, ging das auch relativ schnell von statten.

Danke für jeden hilfreichen Tip dazu.

Gruß Jürgen
 
Lass das!
Heutige Player und Abspielgeräte erkennen das Format und fügen von selbst die passenden Balken hinzu, außer man erzwingt ein bestimmtes Format.

Und woher willst du wissen, dass 16:9 dann noch aktuell ist?
Im Zweifel werden zu den schwarzen, fest codierten vertikalen Balken noch horizontale dazu kommen und das Bild auch bei 55“ winzig sein, weil überall Balken, fest codierte und automatische. Gutes Beispiel für so ein Gemurkse sind die frühen „Inspector Barnaby“ (sollte mal für die Schwiegereltern aufzeichnen und codieren) die das ZDF eingekauft hatte. Die wurden in 16:9 oder so produziert, vom ZDF aber in 4:3 geschnitten gekauft oder selbst gewandelt und nun werden die mit festem horizontalen Balken ausgestrahlt und weil das Bild ja so für 4:3 ist, dann noch zusätzlich seitliche Balken automatisch hinzugefügt. Also hat man an allen 4 Seiten schwarze Balken und ein winziges Bild. Habe beim Codieren dann extra die vom ZDF hinzugefügten Balken entfernt, so hat man wenigstens vertikal das volle Bild und nur seitliche Balken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, ghecko, phm666 und eine weitere Person
Habe das vor 2 Jahren mehrere Male gemacht und das hat Gründe gehabt. Nun finde ich aber den ffmpeg Befehl nicht mehr.
Gründe: Ich archiviere DVD's als mp4 auf SSD, SD-Card und teilweise USB-Stick. Je nach gewünschter Verwendung. Und mein aktueller Fernseher kann fast alles, aber eben nur fast. Über HDMI oder LAN/WLAN zugespieltes Material, da passt er bei 4:3 das an und setzt selber die notwendigen Balken. Bei USB-Medien aber nicht. Da zieht es das Video eben auf 16:9 auf und das zerstört halt das Format.
Und, NEIN(!) ein Neukauf des Fernsehers kommt nicht in Frage. Ist 1/2 Jahr alt und hat 4-stellig gekostet. Und bis auf die USB-Macke(?) macht er alles was er soll bestens.

Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
Diese Top Antwort: https://stackoverflow.com/questions/46671252/how-to-add-black-borders-to-video
ffmpeg.exe -i input.mp4 -vf "scale=1920:1080:force_original_aspect_ratio=decrease,pad=1920:1080:(ow-iw)/2:(oh-ih)/2,setsar=1" outpu.mp4
funktioniert bei mir. Der Output ist in 1920*1080. Ich weiß nicht, ob es noch andere Methoden gibt - bei dem Befehl musste das Video neu codiert werden. Bei kleineren Auflösungen (DVD war 576p?) müsste das schneller gehen als bei meinem Test.
 
Aus der offiziellen Dokumentation:
Pad the input to get a final w/h ratio of 16:9:
pad="ih*16/9:ih:(ow-iw)/2:(oh-ih)/2"
https://ffmpeg.org/ffmpeg-filters.html#Examples-101

moneymaker4ever schrieb:
Diese Top Antwort: https://stackoverflow.com/questions/46671252/how-to-add-black-borders-to-video
ffmpeg.exe -i input.mp4 -vf "scale=1920:1080:force_original_aspect_ratio=decrease,pad=1920:1080:(ow-iw)/2:(oh-ih)/2,setsar=1" outpu.mp4
funktioniert bei mir. Der Output ist in 1920*1080. Ich weiß nicht, ob es noch andere Methoden gibt - bei dem Befehl musste das Video neu codiert werden. Bei kleineren Auflösungen (DVD war 576p?) müsste das schneller gehen als bei meinem Test.
Mit dem Befehl wird immer auf 1920x1080 skaliert, was mir eher unsinnig erscheint, wenn die Quelle bspw. 576p ist.
 
Zurück
Oben