Widgets in Mitteilungszentrale/ „heute“ lassen sich nicht bearbeiten

Yannicki7

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
365
Hallo zusammen,

mich nutze seit ein paar Tagen ein neues iPhone 12 mini, das aus dem Backup meines iPhone 8 wiederhergestellt wurde. iOS 14.4 ist installiert.

Heute ist mir folgendes Problem aufgefallen:
Ich kann die Widgets im „heute“ Menü (wenn man links oben runterwischt und dann nach rechts) nicht bearbeiten. Früher gab es mal unten den Button „bearbeiten“. Jetzt soll das wohl mit tippen und halten funktionieren - tut es aber nicht. Die Widgets reagieren entweder gar nicht auf das Tippen und Halten oder werden kurz größer und das war’s dann. Verschieben ist nicht möglich, ein Menü kommt auch nicht.
Gerade eben bin ich an mein iPhone 8 gegangen, dort kann ich ebenso nichts anpassen. Dachte erst, ich wäre zu blöd, da das neue iPhone kein 3D Touch mehr hat und so. Aber beim iPhone 8 rührt sich genauso wenig, wenn ich tippe und halte oder stark tippe.

Bitte helft mir hier, bin ich echt zu doof oder ist das ein Bug?
601111BB-5C14-4692-88D8-FE7BAF5F9477.jpegD24973CE-34B8-4622-940E-DD9D9812F8E0.jpeg
LG,
Yannick
 
Viele Wegen führen nach Rom (in den Bearbeitungsmodus):
  • In der View zwischen die Widgets tippen und lange halten bis sie anfangen zu wackeln
  • In der View auf ein Widget tippen und halten, bis ein Menü erscheint, wo unter anderem "Home-Bildschirm bearbeiten" steht.
  • Auf dem Homescreen tippen und halten, bis die Apps anfangen zu wackeln. Dann nach links schieben und die Widgets wackeln auch.
 
Du gehst auf den Homescreen und drückst so lange bis er bearbeitet werden kann. Und dann links rüber zu den Widgets, oben auf das + und dann das jeweilige anklicken und auf "zu Widget hinzufügen" klicken.

Oder habe ich was falsch verstanden!?
 
Balthasarbildet schrieb:
Viele Wegen führen nach Rom (in den Bearbeitungsmodus):
  • In der View zwischen die Widgets tippen und lange halten bis sie anfangen zu wackeln
  • In der View auf ein Widget tippen und halten, bis ein Menü erscheint, wo unter anderem "Home-Bildschirm bearbeiten" steht.
  • Auf dem Homescreen tippen und halten, bis die Apps anfangen zu wackeln. Dann nach links schieben und die Widgets wackeln auch.
Das ist das Problem. Wenn ich zwischen die wigdets tippe, apssiert gar nichts. Wenn ich auf ein widget tippe und halte), wird es größer, abe rich kann es nciht bewegen und wackeln tut es auch nicht. Ganz zu schweigen von einem Menü.
@knoxxi es geht um die Widgets in der Mitteilungszentrale. Die kann man AFAIk nicht über die Home Screen Widgets einstellen.
 
Ach du meinst das Kontrollzentrum?
Das geht doch nur über Einstellungen->Kontrollzentrum?
 
Ich habe mal Problem mal hier in Videoform. Wie soll ich das sonst antippen? Bin ratlos.
EDIT: Ich kann das Problem auf einem iPhone 8 und einem iPhone 11 Pro replizieren. Könnte also durchaus ein Bug in der aktuellen iOS Version sein. Habt ihr 14.4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den lockscreen ging das noch nie. Über den Homescreen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yannicki7
Auf dem Homescreen nicht nach unten wischen, sondern nur nach rechts. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yannicki7
Oh Mann, danke. Dachte, das müsste so auch gehen, weil ja trotzdem entsperrt. Gehe immer so in das Menü. iOS war auch mal benutzerfreundlicher.
 
Zurück
Oben