Wie 16:9 bei 1024x768?

Yorkfield

Lt. Commander
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit Flachbildschirmen und da ist mir aufgefallen das viele Fernseher sehr seltsame Auflösungen haben. Ich habe mittlerweile herausgefunden das sich alles was 720 Zeilen darstellen kann HDReady schimpfen darf, was für mich auch total unverständlich ist.

Also, es gibt hauptsächlich Panels mit 1024x768 (4:3) speziell bei Plasma, 1366x768 (16:9) und 1920x1080 (16:9).

Das heißt auf den ersten beiden Panels muss jeweils das HDReady Bild (1280x720) runter bzw. hochskaliert werden. FullHD dann ja sowieso. Aber...

1.) Wieso hat ein 16:9 Fernseher eine 4:3 Auflösung? Kann mir das jemand mit einfachen Worten erklären?

2.) Wieso zum Kuckkuck werden Panels mit so seltsamen Auflösungen verkauft? Man könnte das Geld für teure Scaler sparen und direkt 1280x720-Panel bauen. Wäre in meinen Augen wesentlich logischer und würde auch in einem besseren Bild resultieren. Ganz zu schweigen vom bequemeren Umgang mit dem PC-Anschluß.

3.) Warum darf sich ein "1024x768-Krüppel-16:9-Panel" HDReady nennen. Letztendlich bleibt doch vom HD Bild nur 1024x576 übrig. Also da haben die Leute im HD Konsortium eindeutig geschlafen in meinen Augen.

Was die Bildqualität angeht sind die HDReady Fernseher trotz dieser seltsamen Auflösungen eigentlich fast ebenbürtig. Wenn man sich den HDReady Kuro Plasma von Pioneer mit nur 1024x768 Pixeln anschaut ist dieser sogar besser als so manch andrer HDReady-Exot.

Zuletzt bearbeitet:
1.& 2.

Die Pixel haben bei TFTs ein Breite-Höhe Verhältnis von 1:1, bei Plasma ist es bauart bedingt etwas verzerrt, so das diese Diskrepanz auftritt.
Die Elektrik eines Plasmas muss immer das Bild umrechnen, egal ob 576i, 720p oder 1080i.

3.
"HD Konsortium eindeutig geschlafen" die sind schon tot, mir fallen da nur noch die Worte Diebstahl, Abzocke, und Inkompetenz rein.

Yorkfield schrieb:
2.) Wieso zum Kuckkuck werden Panels mit so seltsamen Auflösungen verkauft? Man könnte das Geld für teure Scaler sparen und direkt 1280x720-Panel bauen. Wäre in meinen Augen wesentlich logischer und würde auch in einem besseren Bild resultieren. Ganz zu schweigen vom bequemeren Umgang mit dem PC-Anschluß.

PC- Anschluß? So einen Anschluss gibt es nicht, es gibt ein qualitativ miderwertigen VGA Eingang den man nicht benutzen sollte.

Warum ist der Umgang bequemer, was meinst du damit?

Ich meinte nur, dass beim Verbinden mit dem Rechner es häufig Probleme mit diesen exotischen Auflösungen gibt. Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Habe von vielen Freunden schon Gejammer gehört, wie "mein PC will mir die native Auflösung nicht anzeigen" oder "das Bild ist verzerrt bei meinem 1024x768 Plasma".

wie hayden schon gesagt hat liegt das daran das die TV pixel 1:1 sind und die beim normalen monitor eher rechtecke

Yorkfield schrieb:
Ich meinte nur, dass beim Verbinden mit dem Rechner es häufig Probleme mit diesen exotischen Auflösungen gibt. Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Habe von vielen Freunden schon Gejammer gehört, wie "mein PC will mir die native Auflösung nicht anzeigen" oder "das Bild ist verzerrt bei meinem 1024x768 Plasma".

Die Aufösung (1366x768) wird Problemlos von PCs dargestellt. (Aber in 1360x768 weil es durch 8 teilbar sein muss)

Wenn deine Freunde damit Probleme hatten dann lag das an der Elektronik ihrer LCDs. Das hat mit der Auflösung nichts zu tun.
Alte LCDs haben diese Auflösung oft nur über den VGA Eingang akzeptiert, zum Glück sind diese Zeiten vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es ja wiederum nicht nativ. Und ein weiterer Grund gegen diese dümmlichen Panels.

verkauf den alten fernseher und kauf n ordentlichen der das unterstützt, bzw ne ordentliche auflösung hat ;-)

Hab ja noch keinen. Aber bei meinen Eltern ist die alte Röhre gestern abgeraucht und ich soll mich mal umschauen. Ich selbst habe nen HDReady Beamer und bin glücklich mit der nativen Auflösung von 1280x720. Um es mit den Worten von Fanta4 zu sagen: "Es könnt' alles so einfach sein, isses aber nicht!"

Yorkfield schrieb:
Dann ist es ja wiederum nicht nativ. Und ein weiterer Grund gegen diese dümmlichen Panels.

Doch es wird 1:1 dargestellt. Die 6 Pixelreihen zuviel werden nicht verwendet, was man auch nicht sieht.
Der TV wird 1:1 angesteuert, das kann schon als nativ durchgehen lassen.

Uns is vor etwa nem monag auch unsere alte röhre abgeraucht haben und n 32" von samsung gekönnt. bislang noch keine probleme gehabt auch mit PC nich, weder über VGA noch über DVI. hdmi habsch net ausprobiert, weil ich keine HD fähige graka habe und dvd player mit hdmi hamma net

Ja gut, wenn die 6 Pixelreihen nicht genutzt werden geht das in Ordnung. Aber seltsam sind die Auflösungen schon. Wozu geben die sich solche Mühe HD Material auf bestimmte Auflösungen zu normen um es dann auf exotischen Panels wieder zu stauchen oder zu strecken. Wahrscheinlich hat es was mit dem Produktionsprozess zu tun, der so ein paar Cent günstiger ist.

Zurück
Oben