Wie 3,5" Card-Reader richtig installieren?

deluxeboy

Banned
Registriert
Juni 2003
Beiträge
44
Hi, ich will mir einen Card-Reader (für SD-Cards, Memory Stick etc.) kaufen, aber wie baut man es richtig ein?

Ich weiss schon, wie man etwas in einen 3,5" Schacht reinbaut, aber wo am Mainboard soll ich die Kabel von dem Cardreader anstecken?

Ich bin kein DAU, ich hab sehr gute Kentnisse und kann auch alle Komponenten "installieren" (einbauen), aber mit Sachen wie Cardreader hab ich noch keine Erfahrung, also besser ich informier mich vorher, bevor ich was falsch mache.

DANKEE! :)
 
Die meisten Cardreader die mir bisher über den Weg gelaufen sind, werden
an einen der internen USB-Header auf dem Board angeschlossen.

-Ronny
 
Da musst deine Mainboard-Anleitung zu Rate ziehen um die entsprechenden Belegungen der USB-Header genau zu erfahren, die Stecker des Readers sind beschriftet (+- USB1 USB2 und Masse oder so ähnlich) und müssen auf die entsprechenden Pins auf dem Mobo gesteckt werden.
Manche haben auch nen Kombi-Stecker, der aber wohl auf manchen Mobos nicht passen könnte weshalb zB APACER 3,5" keine Kombostecker sondern alle Pins einzeln haben. Der TEAC hat aber so nen Kombostecker auf dem Bild das isses einfacher weil die nur in eine Richtung gesteckt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich das Kabel von deinem Cardreader abnehmen? Also bei meinem 3.5" Reader von Hama handelt es sich um eine USB B-Buchse, an die man USB A- auf B-Kabel stecken kann und somit den Reader auch hinten an den USB-Ports anschließen kann....Wenn dir das mit dem Direktanschluss auf dem Mainboard also
zu kompliziert ist, tausch das Kabel gegen ein USB-Verbindungskabel (wie es z.B. für USB-Drucker verwendet wird) aus und führ das Kabel durch die Slotblende an die Rückseite des Gehäuses :)
 
Den TEAC-Reader mit Disk hätt ich vor nem halben Jahr gebraucht, hab damals nen externen von Dane-Elec gekauft und mein schwarzes FDD ist mir vor nem Monat verreckt. Hätt ich das gewusst ^^
Dafür kann ich den externen auch fürn Laptop benutzen wobei es auch son Kombo Teil gibt (extern/intern gekoppelt per Einschub, ähnlich einer Wechselplatte).
 
Zurück
Oben