Wie Accesspoint einstellen?

Bigboernie

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
297
Hallo,
ich brauch mal etwas Unterstützung beim Umbau meines WLAN-Netzwerkes.
Gegeben ist ein Haus: Keller, Erdgeschoss, 1.OG, 2.OG, Dachboden.
Auf dem Dachboden steht ein Speedport –Router mit aktiviertem WLAN, der das 2. OG ausreichend mit WLAN versorgt.
Im 1.OG steht ein Linksys Wireless-G WAP54G als Repeater. Dieser Repeater versorgt den 1. OG, das Erdgeschoss und auch einen Teil vom Keller mit WLAN.
SchlechteWLAN-Versorgung hab ich auf dem Balkon und im Garten.
Das möchte ich ändern und den Linksys als Repeater einsetzen (LAN-Kabel ist inzwischen vorhanden).

Ich hätte gerne das sich meine WLAN-Geräte (Smartphones, I-PAD, Laptop…) automatisch mit der Quelle verbinden deren Empfangssignal am besten ist. Wenn ich mich mit einem Gerät vom Sendebereich des einen Accesspoints zum anderen bewege sollte das Gerät den Accespoint wechseln… Ist das überhaupt möglich?
Wie muss man denn so einen Accesspoint einrichten? Bekommt der die gleichen Daten wie mein Repeater? Also, Netzwerkname, Verschlüsselungsdaten und Kanal. Oder muss ich mit dem Accesspoint ein separates WLAN-Netzwerk aufbauen mit eigenen Daten und dann bei jedem Gerät diese Zugangsdaten zusätzlich einstellen?

Gruß
Bernhard
 
Den neuen richtest du als zweiten Repeater für dein Netzwerk ein.

Wahrscheinlich musst du dann im Router/AP die MAC-Adressen hinterlegen (ist bei meinem Speedport so).
 
entweder einen Repeater zulegen, oder einen anderen Router und den als Acces Point eisntellen:D die 2te Kombination funktioniert bei mir tadellos. Musst aber schauen, dass dein Router eine AP Funktion bietet.

dein AP darf die IP nicht automatisch beziehen, sondern bekommt eine fixe IP im Heimnetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich rate generell von Repeatern ab, weil pro Repeater die verfügbare Bandbreite halbiert wird. Sinnvoller sind meiner Meinung nach Access Points mit Roaming-Funktionalität. Da kann man sogar die Funkzelle wechseln (sprich von einem AP zum nächsten gehen) und das Signal wird abbruchfrei weitergegeben. Ist allerdings kostspieliger.

Ich würde an deiner Stelle einfach alle Repeater entfernen und Access Points mit fester IP, der gleichen SSID und dem gleichen Passwort verwenden. Dabei funktioniert es genauso, allerdings wird z.B. ein Download abgebrochen, wenn du den AP wechselst.

Halte ich für deutlich besser als Repeater.

VG,
Mad
 
@alle die irgend wie nicht richtig gelesen haben:
Ich will ja weg von einem Repeater hin zu nem Accesspoint und: Ich habe einen Linksys Wireless-G WAP54G der momentan als Repeater eingesetzt ist und den ich neu konfigurieren will und dann als Accesspoint nutzen möchte.

@Madman1209: Du kannst doch nicht generell von Repeatern abraten, eine geringe Bandbreite ist doch immer besser als gar keine... :-) Aber danke für das Stichwort Roaming - muss ich mal kucken ob ich das mit meiner vorhandenen Hardware realisieren könnte. (brauch ich aber nicht zwingend - ich werde nicht während ner Downloadorgie mitm Laptop aufm Arm durch die Bude wandern)
 
Hi,

doch, natürlich kann ich das. Ein Access Point ermöglicht doch auch den Zugang zum WLAN, aber eben ohne die Bandbreitenhalbierung. Ich sehe bei einem Repeater absolut keine Daseinsberechtigung. Sofern ein Kabel verlegt werden kann, an das der AP angeschlossen werden kann kommt mir kein Repeater in die Hände.

Wenn das gar nicht geht, klar, dann geht es nicht anders. Aber im Normalfall gibt es eine Möglichkeit.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben