Wie ändere ich selber eingestellte Vorgänge meines Opera-Browsers beim Öffnen von D.?

flyingbob

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich brauche einmal eure Hilfe für ein Problem, dass sich mir beim Öffnen von Dokumenten mit dem Opera-Browser darstellt. Wenn ich ein Word-Dokument öffnen möchte, gehe ich nach einem Rechtsklick auf meiner Maus auf "Öffnen". Wenn ich dann aber auf die linke Maustaste drücke und auf das Öffnen des Dokumentes warte, warte ich vergeblich. Denn das Dokument wird nicht geöffnet. Statt dessen fragt der Browser mich, wohin ich das ausgewählte Dokument dann speichern möchte. Nun meine Frage:
Wie ändere ich die Voreinstellung und wie kommt so etwas überhaupt zu Stande?

Über eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Flyingbob

P.S.: In meinem Anhang ist das Problem noch einmal in Form von Bildern mit
entsprechender Beschreibung geschildert. (Das Hochladen klappt leider nicht. Keine
Ahnung warum. An der Größe der Datei liegt es nicht!)

AW: Wie ändere ich selber eingestellte Vorgänge meines Opera-Browsers beim Öffnen von D.?

Anhang? ich seh keinen...

also so wie ich das verstanden habe müsstest du einfach rechtsklicken auf die datei, dann "öffnen mit" ->programm auswählen, dann das programm auswählen, is klar^^+ unten den haken in das kästchen machen... das müsste reichen

AW: Wie ändere ich selber eingestellte Vorgänge meines Opera-Browsers beim Öffnen von D.?

Ja das habe ich versucht mit dem Anhängen aber leider wollte mein Rechner nicht aufhören hochzuladen. Da habe ich es gelassen. Hätte ja sein können, dass auf die Anmerkung in Klammern noch jemand reagiert hätte. Das hat mich im Übrigen auch gewundert. Es befinet sich dort keine Funktion "Öffnen mit" wenn ich mit dem Mauszeiger auf die Datei gehe und dann mit Rechtsklick usw.

Ganz einfach, wenn der Download-Dialog kommt erscheint auch die Abfrage ob und mit welchem Programm du das Document öffnen möchtest, da gibst du Word an, nun noch ein klick auf "nicht mehr nachfragen" oder so ähnlich. Lies halt was in dem Fenster steht. Und schon wird der Anhang immer mit dem gewünschen Programm geöffnet.

Oder: Anhang speichern und dann öffnen.

Ja, das mache ja auch zur Not so. Sonst kann ich die Anhänge ja gar nicht ansehen. Nur muss man das doch nicht so umständlich machen. Da muss doch was verstellt sein. Da hab gleich noch mal eine Frage. Wie kriege ich eigentlich meinen Srceenshot auf 150Kb verkleinert?

Hab das jetzt mit dem Screenshot hinbekommen. Siehe Anhang:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelpost)

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht? ;)

Geh in die --> Einstellungen --> Erweitert --> Downloads, lass dir da alle Einträge, auch die von Opera aktivierten Dateietypen anzeigen, suche nach application/msword --> Bearbeiten und füge da die entsprechende/n Endung/en hinzu. Dann noch WINWORD.exe als Programm zum Öffnen aussuchen (oder mit was du die Anhänge öffnen möchtest), --> ok und fertig.

Falls der Eintrag "application/msword" noch nicht besteht, dann neu erstellen und die Dateiendungen eintragen.

Cool, danke, hat echt super geklappt. Nur lässt mich der Browser nicht in Ruhe.
Ich kann jetzt so ziemlich alle Dateien öffen. Eine Datei allerdings will Opera immer speichern. Und ich schaffe es nicht, den Browser so einzustellen, dass er diese Datei öffnet. Und zwar handelt es sich um ein Fax-Dokument, dass die Endung sff trägt.
Diese Datei stammt von einem FRITZfax-Programm. Wie schaffe ich es jetzt, dass Opera auch diese Datei öffnet. Ich habe es schon mit "application/sff" probiert, hat aber leider nicht geklappt. Und nun?

Extras->Einstellungen->Erweitert->Downloads->[Neu]->
da trägst du die dateiendung ein, klickst auf den ratiobutton "Mit anderem Programm öffnen"->das programm aussuchen, mit dem du die sff dateien öffnen willst
->[Ok]

Irgendwie habe ich gar nicht den Punkt Erweitert. Bei mir gelange ich unter Extras>Einstellungen>Dateitypen>Neu zum Ziel aber das habe ich schon versucht. Hat aber trotzdem nicht geklappt. Hat mich selber gewundert, bei Word-Dokumenten war es auch verstellt, dort konnte ich es allerdings korrigieren.

Ja irgendwie hat sich mein Problem noch nicht gelöst.
Deshalb wäre ich auch sehr darüber erfreut, wenn mir noch jemand einen Lösungsvorschlag schicken könnte. Vorausgesetzt, dass es denn einen gibt.

Damit hier nicht das ganze Forum unnötig vollgemüllt wird, hier noch eine kleine Frage:

Kann ich mir irgendwo den "Arial UNICODE MS-Zeichensatz" herunterladen? Der fehlt nämlich bei meiner alten Office-Variante

Zurück
Oben