Wie ändert man den Datei-Typ eines Ordners dauerhaft?

paxpei

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
234
Hi,

seit ich vor kurzem ein zip-Programm auf Zeit getestet habe, erstellt der PC nach einem Download anstatt den normalen "Dateiordner" oder "WinRar-Acrhiv"-Dateien nur noch "zip-kompremierte Ordner",
alle anderen auf der Festplatte gespeicherten "WinRAR"-Dateien sind zu "zip"-Dateien umgewandelt worden.
Irgendwie muss ich die Standart-Einstellungen der Datei-Ordner verändert haben.
Leider weiß ich nicht wie ich es rückgängig machen kann!

Hier sind noch Screenshots, diese zeigen die verschiedenen Datei-Ordner:
1. Hier ist ein Bild, das beide Ordner-Typen zeigt. Erst seit kurzem entstehen diese Zip-Dateien!

2. Eigenschaften des Datei-Ordners

3. Eigenschaften des Zip-Ordners

Ich wäre sehr dankbar für ein bißchen Hilfe ;)

Grüße
paxpei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hio,

du findest die Einstellungen unter Extras | Ordneroptionen | Dateitypen. Dort kannst du die entsprechende Dateiendung mit einem anderen Programm verknüpfen.

Geht dann irgendwo weiter unter Erweitert und dort dann gewöhnlich bei der Aktion Öffnen | Ändern.
 
@ DaMoN1993
Ja ja, einfach keine zip Downloads mehr. Danke für den Tipp... :cheerlead:
Du hast anscheinend nicht kapiert das alle Downloads seit ein paar Tagen als zip gespeichert werden, auch welche die ich schon vor ein paar Wochen/Monaten als "normale" Dateiordner downloaden konnte. Aber egal.;)

@ Gauder, danke für Deine Hilfe, werde ich gleich mal ausprobieren.

Grüße
 
Danke @Gauder. Ich habe es aber leider immer noch nicht hinbekommen. Vielleicht kannst Du mir bitte eine noch genauere Beschreibung geben. Ich weiß zwar wo ich das Einstellen kann aber leider
nicht wie :confused_alt::watt:
Hier sind Screenshots, um besser zu erklären was ich eigentlich meine:
1. Extras>>Ordneroptionen>>Dateitypen>>Zip-Datei

2. Extras>>Ordneroptionen>>Dateitypen>>RAR-Datei

Wenn ich dann auf die Buttons "Ändern" oder "Erweitern" (Screenshot 1+2) anklicke, kommen diese 2 Fenster und ab da weiß ich nicht was zu tun ist.
Ändern(Zip-Datei):

Erweitert(Zip-Datei):


Ändern(RAR-Datei):

Erweitert(RAR-Datei):


Ich hoffe jemand hat die Geduld und Zeit mir weiterzuhelfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

Screenshot 1: suche den Dateityp ZIP komprimierter Ordner und klicke auf Erweitert.

zip_programmzuordnung_1.jpg

Screenshot 4: markiere Open und klicke auf [1.] Bearbeiten.

zip_programmzuordnung_2.jpg

Im nächsten Fenster wählst du dann als zu öffnendes Programm Winrar (irgendwo mit Durchsuchen). Schließe dieses Fenster mit OK und wähle dann [2.] Als Standard (Open muss markiert sein).

Dann kannst du alle Fenster mit OK schließen oder noch bei Screenshot 4 ganz oben ein [3.] Anderes Symbol ... für ZIP-Dateien auswählen (kannst z.B. auch hier die Winrar.exe auswählen, da stehen dir dann ein paar Symbole zur Verfügung). Außerdem kannst du dann auch statt ZIP-komprimierter Ordner einen anderen Namen angeben, bspw. ZIP-Archiv oder was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben