Wie Aliase in Outlook nutzen

Lauch86

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
298
Hallo zusammen,

ich bin nicht besonders gut in Outlook daher folgende Frage:
Ich habe im Grunde eine E-Mail Adresse. Auf diese Adresse kommen ca. 150 Aliasse. Ich habe für jeden Dienst, jeden Shop oder jede andere Sache im Netz einen eigenen Alias (so kann ich besser rückverfolgen wo Spam herkommt und den Alias einfach löschen und einen neuen/anderen anlegen).

Nun kommt es vor, dass ich über diesen Alias auch mal korrespondieren muss. Bis jetzt habe ich in Outlook in den Kontoeinstellungen einfach jeden Alias als zusätzliches Konto angelegt. Is ja eh immer das selbe Postfach. So kann ich dann beim Schreiben als Absender den Alias auswählen.

Meine simple Frage ist nun: geht das einfacher? :)
"Senden als" oder "im Auftrag von" fallen mir als Begriffe ein?! Wichtig ist das der Empfänger eben nicht die Postfach Adresse sieht sondern den Alias.

Danke schon mal für die Auskunft.
 
Danke! ;) Den Aufwand hat man ja in der Regel nur ein Mal. Ich melde mich ja nicht ständig bei neuen Services an. Aber es lohnt sich. Wenn Spam über die amazon@...de kommt, weiss man genau das es da ein Leak gibt/gab.

Ich denke das reicht nicht. Ohne es jetzt getestet zu haben sähe die Mail dann wahrscheinlich so aus:

Absender: blabla@...de (im Auftrag von postfach@...de)

Ich muss nämlich, anders wie im Bild hinter deinem Link, ein Konto mit dem gesendet wird auswählen (On-Prem Office 2019).

1.jpg
 
weiss man genau das es da ein Leak gibt/gab.
Wissen tust du gar nichts; nur qualifiziert vermuten. Der Alias kann erraten worden sein.
Allenfalls wenn bei XY alle Nase lang Aliase »platzen« muss das was im Argen sein.

Aber sag an, was ist bitte solch ein Alias denn genau? Ich habe da Vorstellungen… …und dies könnte sich auf die Lösung auswirken.

CN8
 
Naja 100%ige Sicherheit gibt es natürlich nicht, dennoch lässt sich Spam so relativ gut eindämmen. Und wenn ein Alias tot ist, wird eben schnell ein neuer erstellt. Die Mühe Adressen zu erraten machen sich die meisten nicht. In Spamlisten landen Standardadressen wie info@ oder webmaster@, was bei einem Catchall Postfach dann schlecht wäre.

Wenn Spam an einem meiner Aliase kommt, kann die Adresse, ja, entweder erraten worden sein oder eben durch eine undichte Datenbank oder weiterverkauf/weitergabe des Datenbankinhabers. Der eigentlich Vorteil ist ja der, dass ich den Alias schnell ändern kann. Unter https://haveibeenpwned.com/ kann man kürzliche Breaches nachlesen.

Alias:
Du kannst auf deinem E-Mail Konto (Hauptadresse) mehrere E-Mail Adressen einrichten. Diese werden dann Aliasse genannt. Mails die an die Aliasse gesandt werden, landen im Postfach der Hauptadresse. Wiki:

[...] Auf einem E-Mail-Konto kann sich der Besitzer meist mehrere E-Mail-Adressen ("Alias-Adressen") einrichten. Die E-Mails an all diese zusätzlichen E-Mail-Adressen werden in dasselbe E-Mail-Postfach zugestellt wie E-Mails an die erste E-Mail-Adresse (Hauptadresse) des E-Mail-Kontos. Auf diese Weise kann man mit verschiedenen Adressaten unter unterschiedlichem Absendernamen kommunizieren, die eingehenden E-Mails aber alle im selben E-Mail-Postfach zusammen abrufen. Die Alias-Adresse kann gelöscht werden, wenn über sie zunehmend Spam-E-Mail ins Postfach gelangt. Werden hingegen einer E-Mail-Adresse mehrere E-Mail-Postfächer zugewiesen, so nennt man diesen Alias auch Verteiler. [...]
 
Ob ich das kann oder nicht hängt am - Provider. Ich kenne und nutze das beim Kameraden mit dem großen T.
Ich könnte auch selber meine Website hosten (sagen wir mal ionos/1&1, Strato…), da kann ich massisg Mailadressen verwalten. Aber das eben wären keine Aliase.

Beim Rosa Riesen kommt jeder Alias im Hauptkonto an - blöd ist, dass ich mit dem Alias aber nicht im Mailprogramme antworten kann (wenn ich nicht an den Metadaten drehe), das ginge nur im Webmailer.

Je nach dem also. Darauf wollte ich nur mit meiner Nachfrage hinaus, auch was die Menge und das Löschen in Relation zum Antworten anginge.

CN8
 
Ich kenne keinen Provider der es nicht anbietet. Die meisten beschränken nur die Anzahl der möglichen Aliasse. Ich bin bei Netcup, die bieten selbst im günstigsten Hostingpaket unbegrenzt Aliasse an.

Dein zweiter Abschnitt bezieht sich ja auf meine Frage. In Outlook lässt es sich abbilden, indem ich für jeden Alias ein Konto anlege. Das ist aber relativ umständlich. Wollte nur wissen ob Outlook da eine schnellere, bessere Funktion hat. Der Webmailer von Netcup funktioniert, ist aber eher rudimentär.
 
Keine Ideen? Oder geht's nur so?
 
Zurück
Oben