wie alte Daten vom alten PC auf den Neuen bringen?

NEvERMiND

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
384
Hallo,

Da ich mir einen neuen PC zugelegt habe und auf dem alten noch recht viele Dinge sind die ich noch brauche wollte ich sie gerne "rüberziehen" :-)
Da ich davon aber keine Ahnung habe wollte ich euch mal fragen wie das geht.
Wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir helft.
 
Re: "Ziehen"

Hallo,

baue doch einfach die entsprechende Festplatte aus dem PC aus und schließe diese an den anderen PC an. Dann kannst du die Daten über den Explorer kopieren und danach die Festplatte wieder entfernen.

MfG mh1001
 
Re: "Ziehen"

allzuviele varianten gibt es da ja nicht...

1. dvd brenner verwenden

2. netzwerk einrichten über crossover kabel

3. usb festplatte verwenden

4. hdd ausbauen

ich persöhnlich ziehe die 3 den anderen varianten vor, geht eigentlich am schnellsten und komfortabelsten

/edit: too late again :rolleyes:
 
Re: "Ziehen"

wenn du auf dem neuen xp drauf hast, dann ist ein asssistent zum übertragen von dateien und einstellungen dabei. den kannst du probieren. ansonsten alles auf cd/ dvd brennen oder ein kleines netzwerk einrichten. komfortabel geht es auch mit einem sehr großen usb-stick oder einer wechselfestplatte.
 
Re: "Ziehen"

Also ich dachte an diesen Punkt

2. netzwerk einrichten über crossover kabel

wobei ich vermute dass es auch die komplizierteste Methode ist. :-(

Dieses Crossover Kabel hätt ich aber schon :-)
 
Re: "Ziehen"

kompliziert ist das netzwerk auch nicht unbedingt. das umbauen der festplatte aber deutlich leichter. auf jeden fall ist bei xp auch wieder ein assitent dabei, der hilft. vor allem bei xp und w98. beider rechner die gleiche arbeitsgruppe, ip-adressen vergeben, freigaben einrichten, mit dem assisten eine diskette erstellen und los geht es.
 
Re: "Ziehen"

NEvERMiND, bitte versuche in Zukunft zutreffendere Thread-Topics für deine Themen
zu finden. Unter "Ziehen" kann sich kaum jemand das wirklich gemeinte vorstellen. Thx
 
Re: "Ziehen"

NEvERMiND schrieb:
Also ich dachte an diesen Punkt



wobei ich vermute dass es auch die komplizierteste Methode ist. :-(

Dieses Crossover Kabel hätt ich aber schon :-)
In diesem Fall musst du eigentlich nur die beiden PCs über das Kabel verbinden. Die Netzwerkkarten der beiden PCs sollten natürlich aktiviert sein und die entsprechenden Treiber installiert sein. Dann brauchst du nur noch den beiden Rechnern eine bestimmte IP und Subnetmaske zuordnen und du solltest die Rechner über die Netzwerkumgebung finden. Um Zugriff auf die entsprechenden Dateien zu haben, muss der Dienst für die "Datei- und Druckerfreigabe" aktiviert sein, und die entsprechenden Dateien natürlich freigegeben sein. Diese kannst du über "Eigenschaften\Freigabe" freigeben.

MfG mh1001

/Edit: Welches Betriebssystem nutzt du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: "Ziehen"

Insanic schrieb:
allzuviele varianten gibt es da ja nicht...

1. dvd brenner verwenden

2. netzwerk einrichten über crossover kabel

3. usb festplatte verwenden

4. hdd ausbauen

ich persöhnlich ziehe die 3 den anderen varianten vor, geht eigentlich am schnellsten und komfortabelsten

/edit: too late again :rolleyes:

5. USB-Stick

Sollte, wenn's nicht gerade um Filme geht, ausreichen ;)
 
Danke für eure Hilfe.
Ich werd mich mal dran machen wobei ich vermute dass es in die Hose geht :-) aber dann meld ich mich wieder ;-)


Entschuldigung für das unpassende Topic, ich dachte wenn ich "Ziehen" schreibe wird man schon wissen was ich meine wobei ich es einsehe, dass es hätte besser sein können :-)
Und danke für die Änderung.


/edit
Das geht ja fix hier.
Ich habe auf beiden Rechner Windows XP Professional.
Dann brauchst du nur noch den beiden Rechnern eine bestimmte IP und Subnetmaske zuordnen und du solltest die Rechner über die Netzwerkumgebung finden.
Da bin ich mir nicht ganz klar wie das geht :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Unter Windows XP sollte das ganze keinerlei Probleme darstellen.
Die Subnetmaske und IP Adresse kannst du in der "Systemsteuerung" unter "Netzwerkverbindungen" zuweisen.

Dies könnte dann zum Beispiel so aussehen:

PC1:
IP: x.y.z.1
Subnetmaske: 255.255.255.0


PC2:
IP: x.y.z.2
Subnetmaske: 255.255.255.0

MfG mh1001
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten beide noch in die gleiche arbeitsgruppe parken, das ist immer ein wenig günstiger bei windoof
 
Danke Euch. Hab es hinbekommen :-)
 
Zurück
Oben