Wie alte Fußball Manager Spiele auf Windows 11 zum Laufen bringen?

Baumesstille

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

ich habe alle Fussball Manager Teile von EA bei mir liegen. Ich würde jetzt gerne zum Beispiel, den Fußball Manger 10 auf Windows 11 zum Laufen bringen. Ich bin bisher immer gescheitert.

Ich benutze den VMware Workstation 17 Player. Habe nun Windows 7 installiert. Beim Start zeigt er mir schon an:

"no 3d support is available from the host vmware".

Habe dann trotzdem versucht, den FM 11 auf die VM zu installieren. Es kam dann immer die Meldung, dass ich einen Hardwarebeschleuniger benötige.

Dann wurde mir durch Internetrecherche gesagt, ich solle folgendes ausprobieren:

  1. Select the virtual machine and select Player > Manage > Virtual Machine Settings.
  2. On the Hardware tab, select Display.
  3. Select Accelerate 3D graphics.
  4. Configure the virtual machine to use only one monitor.
  5. Click OK to save your changes.
  6. Power on the virtual machine and install the required DirectX EndRuntime version.
    This download is available from the Microsoft Download Center.
  7. Install and run your 3D applications.

Wie erkenne ich denn welche DirectX Version benötigt wird?
Denn das Spiel was ich installiere braucht laut Cover: "DirectX 9.0c" . Dies war auch auf dem Spiel enthalten und wurde mit installiert. Trotzdem zeigt er das immer noch mit dem "Hardwarebeschleuniger" an.

Habe mir nun auch den "DirectX-Endbenutzer-Runtime" heruntergeladen. Aber da sagt er im VM das ich keine Verbindung zum INternet habe. Dann habe ich einen Offline Installer heruntergeladen und diesen dann installiert. Er zeigt mir nun immer noch das mit dem Hardwarebeschleuniger an.

Das mit der Abwärtskompatibilität habe ich bereits probiert. Funktioniert aber auch nicht.

Vielen Dank. Ich freue mich auf Antworten.
 
Hi

no 3d support is available from the host !
Ah das Problem habe ich auch , wäre ebenfalls an einer Lösung interessiert 😉

Die Performance spielt da bei erstmal keine Rolle !

Mfg.
 
3D Support aktiviert und den VM Einstellungen und die VMWare Tools im Gast installiert?

Wenn ja, dann geht's damit nicht.
 
Bist du sicher das er nicht normal läuft?
Über Origin/EA App runterladen und installieren. Unter Windows 7 und 8.1 ging das noch ohne Probleme.
Man kann auch die secdrv.sys (falls erforderlich) wieder aktivieren, einfach mal danach googeln. Das war für viele ältere Spiele erforderlich.
DirectX9 muss nachinstalliert werden, gibt genügend Downloads dafür.

In der virtuellen Maschine ist 3D nur aktiv, wenn du 3D acceleration aktiviert hast UND die Tools in der Umgebung installiert hast (Virtualbox handhabt das so) - das ist der Treiber dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
3D Support aktiviert und den VM Einstellungen und die VMWare Tools im Gast installiert?

Wenn ja, dann geht's damit nicht.

Mit 3D Support meinst Du "Accerleate 3D Graphics"? Das ist bei mir aktiviert. Darunter steht aber auch "You must Update Tools enable 3D acceleration in this virtual machine.".

Wie mache ich das mit dem VMWare TOols im Gast installieren?

Danke für dein Hilfe.

Duran schrieb:
Bist du sicher das er nicht normal läuft?
Über Origin/EA App runterladen und installieren. Unter Windows 7 und 8.1 ging das noch ohne Probleme.
Man kann auch die secdrv.sys (falls erforderlich) wieder aktivieren, einfach mal danach googeln. Das war für viele ältere Spiele erforderlich.
DirectX9 muss nachinstalliert werden, gibt genügend Downloads dafür.

In der virtuellen Maschine ist 3D nur aktiv, wenn du 3D acceleration aktiviert hast UND die VMWare Tools in der Umgebung installiert hast - das ist der Treiber dafür.

Du meinst das Spiel unter Windows 11. Also unter Windows 10 funktionierte das nicht. Wie aktiviert man diese secdrv.sys? DirectX9 ist ja auf der Spiele CD drauf. Muss man das nochmal nachinstallieren?

Wie kann ich den Treiber denn für die VM aktivieren?

Auch Dir danke ich für deine Hilfe! :)
 
Die virtuelle Maschine starten und wenn du da im Windows bist oben auf Virtuelle Maschine - VMware Tools installieren.

Dann sollte im virtuellen Windows im Explorer ein Laufwerk auftauchen wo du das Setup entsprechend starten kannst.

Die genaue Anleitung gibt's zur Not auch bei Google/YouTube.
 
Du solltest DirectX9 nachinstallieren, auf jeden Fall. Es kann sein das einige Komponenten fehlen, Microsoft will nicht das User noch "älteres Zeug" vor DX10 und 12 nutzen (bei Windows 10, 11).
Mich wundert das du sagst es liefe nicht. Das kann eigentlich nur der Kopierschutz sein. FM08 läuft unter Win7 auch noch.

Du musst die Tools einlegen in die VM Machine und installieren. Am besten im abgesicherten Modus (F8 Taste beim Start). Aber die VM ist meiner Meinung nach nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Das erste probiere ich gerade aus. Gebe Bescheid. Wo kann man DirectX9 noch herunterladen?

Wie füge ich denn die Tools in die VMMachine ein? Ich habe den Player nicht die Pro Version!
 
Dann geh halt Mal die Menüs durch, soviele sind's doch nicht... Herrje. Vermutlich ist es unter Manage....
 
So ein ähnliches Problem kenne ich im Zusammenhang mit dem VMware Player, bloß unter Linux als Host.
Hier ist die Lösung allerdings recht einfach. Man muß lediglich in der Konfigurationsdatei (.vmx) der entsprechenden VM von Hand eine Option namens 'Allow Blacklisted Drivers' nachtragen (genauen Wortlaut googlen). Das heißt, VMware blockiert unsinnigerweise den korrekten Grafikkartentreiber (auf demHost), sodass per se keine Hardware-Beschleunigung machbar ist. Unter Windows als Host, dürfte dieser Fehler aber normalerweise nicht auftauchen.

Ansonsten (wie hier schon gesagt): die VMware-Tools müssen installiert sein und 3D-Support ist im Konfigurationsdialog freigeschaltet.

DirectX ist nicht das Problem:
Baumesstille schrieb:
Denn das Spiel was ich installiere braucht laut Cover: "DirectX 9.0c" . Dies war auch auf dem Spiel enthalten und wurde mit installiert.
 
Hi,
falls jemand noch Probleme hat den Fußball Manager 13 auf Windows 11 zum Laufen zu bringen.
In den Kompatibiltätseinstellungen gibt es unten die Schaltfläche "Einstellungen für alle Benutzer ändern",
wenn man die Kompatibilität hier ändert läuft das Spiel unter Win 11.

Hat zumindest bei mir geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Zurück
Oben