Smartphone mit Smart TV verbinden

Tron36

Ensign
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
150
Hallo Leute,

ich weiß nicht ob dass das richtige Forum ist. hat jemand Erfahrung damit oder kennt ihr zumindest Seiten, wo man sich informieren kann, wie man ein Smart TV (Internetfähiges Fernseher) und ein Smartphone miteinander verbindet und welche Technologien bzw. Protokolle usw. dabei verwendet werden können und wie dass ganze abläuft?
Ich wollte halt den "Fernsehinhalt" bzw. Serien, die man vllt. über einen Sat.-Anlage bzw. Receiver bekommt an einem Smartphone senden.

Grüße Tron36
 
Zuletzt bearbeitet:

MaverickM

20k Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
20.362
Vom Fernseher auf das Smartphone? Geht nur, wenn der Fernseher das unterstützt. In aller Regel dann mit der App des TV-Herstellers.
Umgekehrt ist das kein Problem, solange der TV einen DLNA Client hat (Sollten eigentlich alle SmartTVs haben).
 

Tron36

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
150
Hallo Falcon,
danke für deine antwort. :)
DLAN ist ja soweit ich weiß, sozusagen ein Netzwerk auf Stromleitungsbasis. Wie erfolgt eigl. die Verbindung zum Smartphone? Über den WLAN-Router?

Lg Tron36
 

MaverickM

20k Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
20.362
Nein, DLNA ist erst einmal nur eine Vereinigung von Herstellern. Aber die DLNA Zertifizierung stellt sicher, dass Software auf dem Gerät vorhanden ist, die das einfache Streamen darauf (oder davon, wenn es nicht nur ein Client, sondern auch ein Server ist) ermöglicht.

Nicht zu verwechseln mit DLAN, alias PowerLAN!

Verbindung zum Mobiltelefon ganz normal über Netzwerk. Am Mobiltelefon also WLAN, der TV kann auch über Ethernet (Kabel-Netzwerk) angeschlossen sein.
 

a r e s !

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
1.083
Zuletzt bearbeitet:
Top