Wie am besten Fotos verwalten?

Andy_Piano

Lieutenant
Ich suche eine Software, mit der ich meine zahlreichen Fotos verwalten kann.
Ich möchte Tags hinzufügen wie Orte, Personen usw.

Picasa gefällt mir ganz gut, besser noch der Organizer von Adobe Photoshop Elements. Da ich auch eine Software suche, mit der ich als Laie die Fotos auch ein wenig nachbessern kann, würde ich mir die Software auch kaufen.

Nun bin ich jemand, der seinen Rechner öfter mal neu aufsetzt bzw. per Image auf "sauberen" Stand zurückfährt. Dann würden meine ganzen Tags verloren gehen. Kann man den Pfad der Tags irgendwie umlegen? Oder kann man das sichern und später einfach wieder zurücksichern und es passt wieder alles? Der Pfad der Bilder ändert sich natürlich nicht.

Oder gibt es Software, die das besser löst? Die Informationen vielleicht direkt in dem Verzeichnis der Bilder ablegt? Was ist mit ACDsee?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen.

Hallo,

eine endgültige Lösung habe ich leider nicht. Ich möchte aber meine Erfahrungen weitergeben:

Picasa: Gefällt mir irgendwie nicht. Die Gesichtserkennung soll aber ok sein. Mir ist bei dem Programm unklar, wie man sich ein Foto über den ganzen (!) Bildschirm angucken kann.
Vorteil: es ist kostenlos und unterstützt wohl ein Format das viele Bildverarbeitungsprogramme verstehen. Ein späterer Wechsel sollte deshalb möglich sein.

ACDSee 9: Benutze ich zur Zeit selber. Funktioniert ganz gut, das Abspielen von Videos ist blöd gelöst. Ok das ist nicht so wichtig. Ich habe aber das Gefühl, dass das Programm sich auch mal überfordert fühlt, also langsam wird oder abstürzt. Das hält sich aber in Grenzen.
Hauptnachteil ist, das es keine Gesichtserkennung gibt. Wenn du eine Datenbank mit vielen Personen aufbauen möchtest, hast du viel zu tun. Wir haben jetzt ein Baby und da die Datenbank aufrecht zu erhalten ist bei ein paar Tausend Fotos und Videos mühsam. Am Anfang machts noch Spass. Nachteil: Willst du mal auf ein anderes Programm wechseln, sollte die ganze Datenbank neu aufgebaut werden.

Magix Fotomanager 10 Deluxe: Ist neu auf dem Markt (Stand: Okt.2010). Die Gesichtserkennung soll so gut wie bei Picassa sein (laut Chip.de). Bei mir konnte ich die Datenbankfunktionen mit der Demofunktion nicht ausprobieren, da sich das Programm nicht korrekt auf meinem alten System installieren ließ. Mir ist nicht klar warum. Vielleicht beißt es sich mit Acdsee oder mein System war verhunzt (hatte es nicht mehr gepflegt). Insgesamt sind Magixprogramme eher sehr fehleranfällig (Videodeluxe 2004, Fotos auf DVD 6). Zuverlässigkeit ist bei der Bilderverwaltung ja ne wichtige Sache...Das Programm von Magix packt dir ungefragt auch kleine Verarbeitungsdateien in deine Bildergalerie. Gefällt mir nicht. 30-50 Euro.

ACDsee 12: Hier gefällt mir das neue Interface überhaupt nicht. Vorher fand ich es sehr gut. Jetzt wurde es aufgeteilt in Verwaltung, Betrachtung,... . Es hat auch keine Gesichtserkennung. Und keine Automatisierung von ähnlichen Bildern.
Das wäre eine tolle Funktion: Hast Du z.B. viele Fotos mit einem weißem Berg in Deinem Fotoordner, sortiert das Programm diesen Berg aus, du markierst die Bilder und gibts dem Berg einen Namen. Machst Du das alles von Hand, dauert das ewig. Hat mir auch nur am Anfang Spaß gemacht.

Fazit: Ich empfehle Dir ein älteres ACDsee Programm (vielleicht Fotomanager 2010).
Am besten wäre es, wenn von ACDsee ein Programm mit dem alten Interface und Gesichts- und Motiverkennung rauskommt. Das wäre top. Ich denke das kommt. Nur leider weiß ich nicht wann. Ich werde jedenfalls darauf warten.

Ach so: Beim Image ziehen ist Acronis (habe Version 10/ Win7 64 Bit) absolut empfehlenswert. Bei 3 Partitionen, legst du die Datenbank auf Partition E: (das können die genannten alle). Das ist nicht das Hauptproblem. Deine Bilder sicherst Du (mindestens) am besten auf einer 2 HDD und packst diese HDD in den Schrank. Ich ziehe die Bilder zusätzlich über Ethernet noch aufs Notebook.
Das funktioniert jetzt nur noch begrenzt. Das Notebook hat ne 40er Platte - die Fotos haben 110 GByte (neues Notebook habe ich aufgrund der zur Zeit miserablen Displayqualität wieder bei Amazon zurückgegeben/Asus G73JH und Acer 7745).

Ne SSD empfehle ich wegen der Datensicherheit nicht. Ich habe mit Samsung HDDs gute Erfahrung gemacht. Habe jetzt ne Samsung HD502HI, was leiseres kenne ich nicht ( nicht mal meine kleine Tochter ;-) ).

Bei den Kameras empfehle ich Canon (ich habe Canon 30D und Canon IXUS 210). Bilder nachzubearbeiten ist bei hohem Datenbestand auch mühsam. Mit diesen Kameras erziele ich brauchbare Ergebnisse und spare mir ein paar Stunden ;-).

Die Stapelverarbeitung bei der Belichtung ist bei ACDsee 9 gut. Andere Stapelverarbeitungen dieses Programms sind eher unwichtig oder funktionieren zu kompliziert oder garnicht (z.B. Nachschärfen). Manuell geht das bei der Schärfe gut.

Gruß Manne

Zuletzt bearbeitet:
XnView ist kostenlos und gut, und hat auch einfache Möglichkeiten zur Bildmanipulation. Reichen die dir nicht aus, kannst du einfach einstellen dass Bilder zb über das Kontextmenü oder mit einem Shortcut in einem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl geöffnet werden (GIMP, Paint.net, Photofiltre, ...).

Auf jeden Fall kannst du damit gut taggen, markieren, bewerten, hast verschiedene Ansichten, und du kannst einstellen dass das Programm portabel ist, also dass alle Einstellungen und die Datenbank im Programmordner gespeichert werden. Diesen kannst du dann backupen, kopieren und verschieben wie du willst und hast immer alle deine Daten drin.

Ein Vorteil den dir ACDSee nicht bietet. Dafür hat dieses in manchen Versionen mehr Bildbearbeitungsfunktionen und eine effizientere Datenbankverwaltung, vorallem bei sehr großen Ordnern mit tausenden Bildern oder einer gigantischen Datenbank mit hunderttausenden Tags kommt ACDSee wesentlich besser weg als XnView.

Danke erstmal für eure Antworten.

@mannefix:
Wow, was für eine Antwort. So ausführlich war gar nicht nötig, vor allem die letzten Absätze ;) Acronis habe ich selbst, eine gute Kamera auch, und wie ich am besten meine Daten speichere und sichere weiß ich selbst, trotzdem danke ;)

Werde dann mal anhand deiner Erfahrungen auch mal ACDsee testen. Vielleicht mag ich ja auch die neue Oberfläche.

@HisN
Du benutzt eine Software die die Verschlagwortung direkt an die Fotos anhängt.
Im Notfall geht das mit Windows-Bordmitteln.
Rechte-Maustaste-Eigenschaften.
Was für eine Software wäre das zum Beispiel?

@bumsbomber
Mit XnView habe ich ne Zeit meine Bilder betrachtet, dass man damit das alles auch verwalten und organisieren kann, war mir nicht bekannt. Danke dafür. Dann wird das auch mal getestet :)

Gruß,
Panka

Zurück
Oben