Wo am Besten Fotos speichern?

Lumia950

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
178
Wir speichern die Fotos meine Canon SX 730 HS und aller Vorgänger seit Jahren zuerst auf einem Server im Haus, zum Teil hole ich die Fotos zurück auf meine Festplatte am Home PC, die Fotos welche ich mit meinem LUMIA 950 mache bleiben eigentlich dort , werden aber zum Teil auf die auf One Drive gestellt.

-Jährlich wird ein sehr kleiner Teil bei Lidl als Bilder ausgewählt.

-Meine letzte Reise habe ich jetzt auf einen 8 GB Stick geladen.

Gibt es hier unterschiedlich Qualitäten was die Haltbarkeit der Bilder betrifft.?

In letzte Zeit bin ich am PC einige mal auf diese Werbung gestoßen, wer kennt diese speziellen
Photosticks https://platadaily.com/tech/nd/photos2a.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich ist es egal, ob es um "wichtige" Bilder, Dokumente oder andere Daten geht.
Überall greift die bekannte Backups / Sicherheitsstrategie: Mehr Kopien (auch außer Haus, etwa bei Freunden, im Bankschließfach oder in der Cloud) -> bessere Sicherheit. Man sollte da ein übergreifendes Konzept für alle wichtigen Daten haben.

Grob sollte man sich da an die 3-2-1-Regel halten: Mindestens 3 Kopien, davon auf mindestens 2 unterschiedlichen Medien (etwa 1 HDD im Server und 1 HDD im Regal, die nur zu Backupzwecken angeschlossen wird) und eine Kopie außer Haus (Cloud, Bekannte, etc.).

Ein "besonderer Stick" bringt dir nicht mehr Sicherheit. Zumal Flash jetzt nicht gerade sonderlich gut für Sicherungen ist. Die Werbung für einen solchen Stick dürfte primär Marketinggeblubber / Dummenfang sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du Amazon Prime hast, kannst du unbegrenzt Fotos in der Amazon Cloud sichern, egal wie viele Terabyte.

Dazu gibt es dann auch eine mobile App (Amazon Photos), bzw. zum automatischen Synchronisieren vom PC ebenso.

Und bzgl. Photostick stimme ich M@rsupil@mi zu ;)
 
Wer Cloud nutzt sollte an die Verschlüsselung denken!
Erst verschlüsseln, dann hochladen!
Ergänzung ()

Lumia950 schrieb:
Wir speichern die Fotos meine Canon SX 730 HS und aller Vorgänger seit Jahren zuerst auf einem Server im Haus, zum Teil hole ich die Fotos zurück auf meine Festplatte am Home PC, ....
Server, Home PC?
Wo steht der Server - in einer Firma?
Oder bist Du selbständiger Fotograf?
 
Habe mittlerweile ein paar TBs an Fotos kostenfrei in der Amazon Cloud.
Hier ist ein Backup meiner RAW-Files, welche nicht auf meinen Datenverbrauch angerechnet werden.

Natürlich unverschlüsselt, ansonsten würde die Dateiformat-Erkennung nicht funktionieren, und die Daten würden zum Speicherverbrauch angerechnet werden.

Für meine Architektur- und Landschaftsfotos aber vollkommen egal.
 
Wegen der neuen Technologie und den erstaunlichen Funktionen sollte er etwa 200 Euro kosten, aber sie brachten ihn für nur 27 Euro auf den Markt

Ah ja. Also normaler Stick mit extra Software, wenn überhaupt.
 
Zurück
Oben