Wie am besten grundsolides Englisch erlernen?

theblade

Commodore Pro
Ich stelle mir schon lange diese Frage wie man / ich am besten grundsolides Englisch erlernen kann.

Ich kann zwar ein kurzen englischen Text einigermaßen sinngemäß übersetzen, selber Texte schreiben geschweige denn mit jemanden Unterhalten ist aber nicht! :rolleyes:

Habe zwar einige Bücher (Vokabel, Grammatik) aber ich denke das bringt alles nicht besonders viel.

Mein Schulenglish ist mittlerweile auch über 12 jahre her und ich müsste wenn dann bestimmt wieder ein paar Grundsätze neu erlernen / auffrischen.

Was meint ihr? bekommt man sowas alleine von zu hause aus hin oder müsste man doch lieber ein Kurs belegen? (In meiner Stadt & Umgebung gibt es sowas allerdings nicht. Müsste dann jedesmal erst in die nächstgröße d.h. mind. 25min fahren)

Mir ist schon klar das man fließend erst nach einem Auslandsaufenthalt drauf hat :/

Ich würde erst einmal wieder einen Kurs belegen, dann könnten auch einfach Sachen wie Filme auf Englisch gucken helfen, Vokabeln wiederholen und neue dazu lernen und wichtig ist es auch zu sprechen, ich persönlich habe das Problem das ich vieles verstehe, aber das Sprechen fällt mir schwer weil ich es zu selten anwende.

Ich kann dir da eine Software ans Herz legen. Frische selber mit dieser mein Englisch auf. Kostet zwar etwas, ist (meiner Meinung nach) aber das Geld wert und sie geben eine 6 Monate Geld zurueck Garantie.
Eine Freundin lernt damit mittlerweile auch Tuerkisch und sie ist begeistert, wie aber schon gesagt, kostet auch ein bisschen was. Name ist, Rosetta Stone

Also ich habe mein Englisch durchs intensive Filmegucken deutlich verbessert. Dazu sitzt du am besten vorm Rechner, hast die englischen Untertitel und Tonspur an. Jedes mal, wenn du etwas nicht verstehst, pausierst du den Film und schaust auf leos Wörterbuch nach. :)

@ Software

Hui, die heisst nach dem dreisprachigen Stein, durch die die Übersetzung der Hyroglyphen gelang.

Hi,
wie wäre es mit Volkshochschule? Ansonsten mein Tipp, eine englisch Sprechende Freund/in suchen :p da ist man 1. sehr Motiviert 2. die erfolge kommen Zeitnah

Kommt eher drauf an wofür du das Englisch nachher einsetzen willst. Für den Beruf, da kann ich dir nur empfehlen einen business Enlisch Kurs zu belegen. Das bringt weit aus mehr. Nur für den Urlaub oder so, da dürfte dann auch Software reichen.

Mad316 schrieb:
Also ich habe mein Englisch durchs intensive Filmegucken deutlich verbessert. Dazu sitzt du am besten vorm Rechner, hast die englischen Untertitel und Tonspur an. Jedes mal, wenn du etwas nicht verstehst, pausierst du den Film und schaust auf leos Wörterbuch nach. :)

muss ich zustimmen, ist ideal. dennoch sind nicht alle filme geeignet. am besten sind kinderfilme á la ab durch die hecke, ice age, rapunzel neu verföhnt etc. da sprechen die deutlich und nuscheln nicht so rum. ich rate dir da auf jedenfall von gangsterfilmen mit "farbigen" ab... da sollte man schon besseres englisch können um die ganzen ausdrücke zu verstehen (ausgenommen schimfparolen, die kennt ja jeder :D )

was auch toll ist, englische tonspur und deutscher untertitel, und dann später auch ma englische untertitel. so hörst du und liest, auf den film brauchst du dann ja nicht mehr zu achten, die meisten kennt man schon. so kannst du dich intensivst auf die (aus-)sprache fixieren :)

grüße

Nein, englische Tonspur/deutscher Titel finde ich nicht gut. Mit Pech btrügt man sich selbst und liest mehr, als dass man hört.

Huha, ich empfehle eine Kurs evtl. bei der VHS. Dort hast du dann "gleichgesinnte" Personen die auch Englisch lernen wollen. Zusammen macht es auch einfach mehr Spass. Bei uns Deutschen ist meistens das Problem, das wir zu perfekt sein wollen und uns somit nicht richtig trauen Englisch zu sprechen. Weil man könnte was falsch machen.

Aber, die meisten Menschen die Englisch sprechen, können kein perfektes Englisch! Wichtig ist, das der gegenüber versteht was du möchtest. Und umgekehrt.

Ich kann dir auch empfehlen Filme einfach in der Originalversion zu gucken, auch nicht-wissenschaftliche Bücher lassen sich gut auf englisch lesen.

Das ist schonmal ein Anfang mit dem man wieder etwas in die Sprache rein komm.

Sich zu einem Thema das einen interessiert ein englisches Forum suchen.
Ich bin täglich in englischen Foren unterwegs ... unterscheidet sich vom Verständnis auch nicht mehr von einem deutschen. Englische Serien hingegen eher schlecht als recht, da verstehe ich eine englisch sprechende Person bei weitem besser.

Würde statt Filmen eher Serie schauen. Bei Filmen bzw. natürlich generell bei fremdsprachlichen Aufzeichnungen, hat man meist das Problem, dass doch vieles sehr unverständlich bleibt, einfach weil bestimmte Schauspieler undeutlich/mit viel Akzent/usw sprechen.
Aber wenn du deine Lieblingsserie auf englisch schaust kennst du
a) schon etwas die Handlung (kannst vielleicht sogar so direkt einige Wörter kontextbehaftet erschließen) und kannst so dem ganzen generell besser folgen
und
b) lernst du mit den Eigenarten der Sprache der Schauspieler besser umzugehen und verstehst einfach insgesamt mehr (Wörter = Kontext = Worterschließung = Lernen!)

- Falls du online (MMO) spielst -
Was mir persönlich relativ gut geholfen hat (wobei ich auch gerade erst aus meiner bilingualen Schulzeit raus bin, war aber davor nie besonders gut, danach schon), war das Online spielen auf Englisch und mit englischen Mitspielern.
Das ist eine sehr gute möglichkeit mit englischen Muttersprachlern (standard oder oxford english spricht eh keiner außer möchtegern Englischlehrern) in Kontakt und ins Gespräch zu kommen, verschiedene Dialekte kennen zu lernen und sich auch Dinge wie z. B. Redewendungen erklären zu lassen.
Zudem hat man meist eine gute Basis auf der Gespräche aufbauen (gemeinsames Interesse am Spiel / PC / sonstwas evtl.)

Ich mache das so ähnlich wie Mad allerdings mit Zeichentrick- und Animationsfilmen. Im Gegensatz zu Filmen und Serien hängt da kein Mikrofon wo alle reinnuscheln sondern die werden in professionellen Studios aufgenommen.

Dadurch sind die Stimmen viel klarer und du verstehst alles auch ohne Untertitel. Meine lehrreichen Serien :evillol: waren:

Simpsons, Futurama, Family Guy, American Dad, South Park und sehr viel Disney ;)

Achja, je niedriger die Altersfreigabe umso mehr verstehst du vermuttlich ;)

Meine Tochter darf täglich eine Folge "Dora the Explorer" schauen (auf griechisch allerdings, gibts natürlich auch in Englisch). Auch wenn du dich vermuttlich zu alt dafür fühlst. Es gibt keine bessere Möglichkeit durch einen Fernseher eine Sprache zu lernen ;)

Ansonsten natürlich viel Bücher in Englisch lesen. Am besten mit Kinderbüchern anfangen. "The Hobbit" liest sich recht leicht meiner Meinung nach. "The Lord of the Rings" solltest du viel später versuchen ;)

Wenn dir "The Hobbit" schon zu viel ist, einfach zum Thalia oder ähnliches und nach Kinderbüchern in Englisch fragen. Die helfen dir schon.

Wenn du einen Tablet/PC/Smartphone in der nähe hast, kannst du hier alles nachschlagen: http://dict.leo.org/ (bequemer als ein Wörterbuch)

versuch internationale kontakte zu machen. eventuell erasmus parties oder so. oder halt ein trip ins ausland.
in dem fall würde ich kanada (toronto, vancouver) empfehlen.
filme und serien sind schon okay, aber wichtig ist wirklich, dass du es auch benutzt. dann lernt man am besten.

Hi,
über Filme schauen englisch Lernen ist schön und gut, nur man lernt vielleicht die Sprache so zu verstehen, man lernt sie nicht zu Sprechen und schon gar nicht (manche) Wörter richtig auszusprechen!

Was man bedenken muss beim Zuhören der englischen Tonspur von Filmen sind die vielen Dialekte die in USA gesprochen werden. Ein New Yorker spricht anders als jemand aus einem Bauernstaat wie Montana, anders als jemand aus der Wüste von Texas oder Nevada und wiederrum anders als kanadisches Englisch und erst Recht britisches Englisch.

Bestes Beispiel ist die original Stimme von Tim Allen, der den man in der Originalsprache von z.B. Hör mal wer da hämmert kaum versteht.

Oder auch Red Dead Redemption, wo man John Marston kaum versteht, auch wenn man grundsolide Englisch spricht und täglich mit amerikanischen Arbeitskollegen telefoniert.

Am Sprachurlaub kommt man daher nicht vorbei, denn man muss selbst Englisch sprechen, hören alleine reicht nicht aus.

Entilzha schrieb:
Hi,
über Filme schauen englisch Lernen ist schön und gut, nur man lernt vielleicht die Sprache so zu verstehen, man lernt sie nicht zu Sprechen und schon gar nicht (manche) Wörter richtig auszusprechen!

Da hat er natürlich Recht, Serien und Bücher helfen nur dem Verständniß. Sprechen kannst du es nur wenn du es ... sprichst ;)

Nette Skype-"Bekanntschaften" machen :evillol: könnte helfen :lol:

sehr leicht wird es wenn du über die zeit hinweg einfache englische serien schaust, nicht umbedingt sowas wie CIS oder CSI oder wie sich dieser pseudo klimbim nennt, sondern eher sendungen wo "normal" mit zwischenmenschlichen beziehungen gesprochen/umgegangen wird (kinofilme haben auch das gleiche problem wie wie "action" serien, umgangssprachebekommt man dort kaum vermittelt)

blödes beispiel, aber am besten sind daily soups und frauen serien um den einstieg in die umgangssprache zu bekommen. hier fällt mir aber momentan nur greys anatomy ein und desperate housewives ... :p

Zurück
Oben