Wie am besten grundsolides Englisch erlernen?

blödes beispiel, aber am besten sind daily soups und frauen serien um den einstieg in die umgangssprache zu bekommen. hier fällt mir aber momentan nur greys anatomy ein und desperate housewives ...
Sex and the City macht auf Englisch auch Spass oder Star Trek. :)

Englisch Film gucken ohne Untertitel. Englische Bücher lesen. Mit Englischsprechern chatten. Ins Auslandssemester mit der Uni gehen. Eine Freundin haben, die kein deutsch spricht.

Ich kann auch empfehlen, erst Sitcoms mit englischem Untertitel (da bei Sitcoms das Vokabular sehr begrenzt ist, ideal), dann weiter mit Filmen. Jeweils mit englischen Untertiteln.

Abschließend (kann ich nur bei mir sagen, weiss nicht ob das ne Möglichkeit ist für dich) fand ich es sehr nützlich, beim zocken mit Amis, Briten und Englisch-sprechenden Franzosen in Ventrilo zu reden.
Da bekommt man so ziemlich jeden Dialekt mit :p

Ich würde statt englischer Tonspur und deutschem Untertitel eher auf englische Tonspur mit englischem Untertitel setzen. Wenn du's dir etwas leichter macen willst, kannst du zusätzlich noch die Geschwindigkeit auf Faktor 80-90 % setzen, dann quatschen die nicht so schnell :)
Am besten find ich dafür Serien, die du schon öfter auf Deutsch gesehen hast, bei mir waren das Friends, Simpsons, King of Queens, How I met your mother oder Two and a half men. Ist alles in eher einfacherem Englisch gehalten und dreht sich größtenteils um Alltagssituationen.

Ich für meinen Teil habe zwar Englisch im Abitur gehabt, aber so richtig konnte ich es nicht. Mittlerweile brauche ich es beruflich jeden Tag und spreche mit allen möglichen Leuten, die aus Indien, den USA, UK oder anderen Ländern kommen. Da ist ein gutes Hörverständnis absolute Pflicht.

Was mir dabei sehr geholfen hat, war, dass ich während meiner Ausbildung ziemlich viele Filme gesehen habe. Und ich wollte neue Filme sehen, neue Filme waren aber auch fast immer auf Englisch, also blieb mir nichts anderes übrig, als mir die anzusehen. Ich habe oft zurückspulen müssen und hatte einige Aha-Erlebnisse, aber es hat geholfen. Nichts destro trotz sollte man sich immer die Zeit nehmen, Vokabeln nachzulesen wenn man etwas zwar gehört, aber nicht verstanden hat - und am einprägsamsten ist natürlich das Aufschreiben. Das hilft wirklich, oder: bei mir war's auf jeden Fall so!

Viel Erfolg!

jo ich kann hauptsächlich auch filme auf englisch empfehlen :) ich schaue seit einiger zeit nur noch filme auf englishc (egal ob ich mir die blurays hier in de kaufe oder sonstwo auf der welt.. jeder film wird ausnahmslos auf englisch geguckt.. auf deutsch sind alle filme grottig.. nichts... rein gar nichts kommt an die englishce sprache ran ;)

dadurhc hat sich mein englisches verständnis extrem verbessert.. ich schaue immer ohne jegliche untertitel.. manche filme in denne exteem genuschelt wird versteht man dann schlecht.. oder gangstaslang auch sehr schwer zu verstehen.. aber aus jedem nimmt man immer nen bissl mehrwissen mit :)

und die meisten filme versteh ich mittlerweile zu ca 90-99% des gesprochenen (wobei es auch filme gibt wo ich vllt nur 20-30% verstehe.. the town isn gutes beispiel.. einer der sprachlich schwersten filme aller zeiten.. kaum ein wort verstanden xD dennoch ein absoutes meisterwerk gewesen der film)

dadurch lernt man aber wie die anderen hier schon sagen auch hauptsächlich nur das verstehen.. zwar hat mir das auch fürs englisch schrieben viel geholfen, aber deutlich mehr fürs verständnis.. ansonsten mal in englischen foren bissl ab und zu was schreiben und besonders viel lesen.. das hilft dann auch für die schriftliche/sprachliche seite :)

übrigens.. ich hab auch nie irgendwas nachgeschlagen oder sonstiges.. ich lerne ausm zusammenhang.. ausm kontext kann man sich alles erschließen und je mehr man kann desto mehr erschließt man sich on the fly beim gucken.. also ich habe nie nen film pausiert oder sonstiges und bin von anfangs vllt 50-60% verständnis wie gesagt auf mittlerweile 90-00% verständnis hochekommen.. selbst bei filmen wie inception hab ich locker 95% des gesamten gesprochenen verstanden.. nur eine frage der gewöhnung

Zuletzt bearbeitet:
mmorpg's - Hat mir sehr geholfen, weil man sich auch im TS unterhalten kann, und wenn man wirklich Englisch sprechen möchte, führt kein Weg an der Praxis vorbei.

Filme/Serien - macht sogar Spaß, weil die neuen Folgen meistens erst auf Englisch rauskommen... ^^

Ellen Henrichs Englische Grammatik, gutes Buch, damit man einigermaßen richtig schreibt, spricht.

Wichtig ist auch, es jeden Tag zu tun, also jeden Tag üben.

Ich finde die meisten Vorschläge sinnlos und auch daneben gegriffen.

Jemand, der nicht weiß was er zu tun hat, sollte einen Unterricht besuchen. Dann muss du dir keine Gedanken mehr machen wo du anfangen sollst, was man alles "können" muss, kannst Fragen stellen, und und und.
Der Lehrer kümmert sich dann um alles, du muss nur noch nach "Rezept" handeln, also alles tun was der Lehrer sagt (Hausaufgaben, Grammatik).

Und anwenden kannst du auch nur dort wo es gebraucht wird. Die Serien brauchen nicht jemanden, der sie anquatscht ;). Und da du auch nicht weiß was du zu quatschen hast, ist es noch sinnloser.

Also wenn du wirklich eine Sprache lernen möchtest, du kein Autodidakt bist, dann solltest du erst einmal eine "solide Basis" schaffen, indem du unterrichtet wirst.

Und dann kannst du deine Fähigkeiten erweitern und englische Serien und Filme anschauen usw. Die meisten, die das tun, sind nämlich in der Schule und bekommen das Wesentliche im Unterricht mit. Und können dann in ihrer Freizeit das Erlernte erweitern.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
wow schon so viele Antworten - Danke ! :)

Ich schaue mir die genannte Software mal genauer an.

Mad316 schrieb:
Also ich habe mein Englisch durchs intensive Filmegucken deutlich verbessert. Dazu sitzt du am besten vorm Rechner, hast die englischen Untertitel und Tonspur an. Jedes mal, wenn du etwas nicht verstehst, pausierst du den Film und schaust auf leos Wörterbuch nach. :)

genau das mache ich schon seit längerem :D . Allerdings sind nur mein Vokabelschatz umfangreicher geworden. Das wars aber auch ^^

Kinderfilme ins englisch anzusehen ist mal ne gute Idee.

Entilzha schrieb:
Hi,
wie wäre es mit Volkshochschule?

war ich vor einiger Zeit. Jedoch boten die nur Kurse 1x pro Woche und nur je 2h. Da lernt man dann auch nicht die Welt.

cerasus schrieb:
Also wenn du wirklich eine Sprache lernen möchtest, du kein Autodidakt bist, dann solltest du erst einmal eine "solide Basis" schaffen, indem du unterrichtet wirst.

das war eigentlich der Grundgedanke erstmal wieder ein sicheres basiswissen zu erlernen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der Meinung, dass man mit Filmen und Serien wunderbar sein Sprachverständnis verbessern kann. Jedoch gibt es immer mal wieder den ein oder anderen Film der echt schwer zu verstehen ist. Ich mache nun seit knapp 6 Monaten mein Praxissemester bei einem englisch sprachigen Unternehmen in Dubai und kann guten Gewissens behaupten, dass mein Englisch sehr gut ist, aber nachdem ich gestern im Kino den Film "True Grit" gesehen habe - HILFE - Jeff Bridges ist stellenweise überhaupt nicht zu verstehen ;)

Also wie bereits erwähnt:

- Filme und Serien auf englisch schauen.
- Auslandsaufenthalt (insofern möglich, gerade als Schüler oder Student sollte sich da ein Weg finden lassen)
- Spiele auf englisch
- Chatten/Skypen/E-Mail-Freunde auf englisch

Wichtig ist natürlich immer am Ball zu bleiben und auch wenn man am Anfang sich noch mit dem Verständnis in beispielsweise Filmen schwer tut, nicht den Kopf hängen zu lassen.

easy.2ci schrieb:
Was man bedenken muss beim Zuhören der englischen Tonspur von Filmen sind die vielen Dialekte die in USA gesprochen werden. Ein New Yorker spricht anders als jemand aus einem Bauernstaat wie Montana, anders als jemand aus der Wüste von Texas oder Nevada und wiederrum anders als kanadisches Englisch und erst Recht britisches Englisch.

Bestes Beispiel ist die original Stimme von Tim Allen, der den man in der Originalsprache von z.B. Hör mal wer da hämmert kaum versteht.

Oder auch Red Dead Redemption, wo man John Marston kaum versteht, auch wenn man grundsolide Englisch spricht und täglich mit amerikanischen Arbeitskollegen telefoniert.

Am Sprachurlaub kommt man daher nicht vorbei, denn man muss selbst Englisch sprechen, hören alleine reicht nicht aus.

Also mit RDR hatte ich keine Probleme, die sprechen da doch recht "sauber".

Hör mal wer da hämmert durfte ich letztens auf englisch mal sehen... da geb ich dir recht.
War schwer, aber zu 80% verständlich.

Der Tipp mit den Filmen ist schon spitze, besonders wenn es der Lieblingsfilm ist, den man auf deutsch runterleiern kann^^
In Spielen wie GTA kann sich viele Alltags Floskeln abgreifen, die recht aktuell sind.

Wenn es aber generell hapert, wäre ein Kurs die richtige Wahl.
Damit man wieder rein kommt und sich "wohler" fühlt.

Nach einen Tag lang GTA zocken, passiert es mir gerne mal, dass ich schon so weit umgeschaltet habe, dass ich auf englisch fluche, oder sogar so ans Telefon gehe...oO
Je mehr man sich damit umgibt, desto einfacher und routinierter klappt es auch.

Wenn man aber die totale Ernüchterung braucht, kann sich Filme wie Trainspotting ansehen.
Da ist bei mir dann vorbei... da versteh ich fast nix mehr.^^

Zurück
Oben