Wie am besten PUBG in 21:9 3440 x 1440 aufnehmen? (Bandicam)

apon23

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
209
Hallo liebe Community

ich spiele häufig PUBG und habe das bisher immer mit Bandicam auf meinem Full-HD 16:9 Monitor aufgenommen.
Nun habe ich mir einen neuen Monitor angeschafft (den Rog Swift PG348Q) der ein 21:9 Format und eine Auflösung von 3440x1440 hat.
Aktuell verwende ich folgenden Einstellungen mit Bandicam:

Größe : 3440 x 1440
FPS: 30
Codec: MPEG-4
Qualität: 70

Leider laufen die aufgenommen Szenen nicht mehr ganz so flüssig und wirken irgendwie leicht verruckelt...Obwohl das Spiel an sich eigentlich Flüssig läuft (FPS liegen im Game so zwischen 80-90, ab und zu mal ein drop bis 50 FPS)

Kann mir jm sagen, was ich da ändern könnte, damit die Videos wieder eine gute Qualität haben? Und vielleicht auch, welcher Codec am meisten Sinn macht, um am wenigsten FPS beim Aufnehmen während dem Spiel zu verlieren?

Mein System:
CPU: i5-4570
GPU: GTX 1070 TI Rog Strix Advanced
16GB RAM
Windows 7

Der Monitor (PG348Q) läuft mit 100hz und Gsync


Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe!
LG Ap0n
 
Na die cpu ist jetzt für solche aufgaben vl nicht gerade die beste bzw schnellste ... dann das os ist ja auch net aktuell. benutzt du ssd,s zum speichern der daten ? viele faktoren die ich so auf den ersten blick ausmache .... wie ist die auslatung der komponten cpu , ram ,festplatten ...ach bei der relativ hohen auflösung ... ist das auch schon net gerade einfach so wie du das vor hast mit diesem programm auf dem rechner . in meinen augen packt der rechner das garnicht ... vl mit einer gaming aufnahmekarte damit hast du halt diese verlustleistung nicht die leider mit so einem aufnahmeprogram immer hast .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Aufnahme mit dem Prozessor würde ich schonmal nicht machen, der hat sicher schon genug Aufgaben.
Bei mir ist es auch so, dass ich z.B. CSGO mit meiner Grafikkarte aufnehme und nicht mit dem Prozessor.

Aber da du ja in 4k zockst und aufnehmen möchtest müsstest du halt herumprobieren wie niedrig du mit den Einstellungen gehst, damit die Grafikkarte noch genug Leistung zum Aufnehmen bereitstellen kann.

Wie mein Vorredner schon erwähnt, eine Game Capture Card könnte evtl was bringen. Ansonsten kannst du auch mit NVidia Shadowplay versuchen aufzunehmen.
 
Versuchs doch mal über das eigene Aufnahmeprogramm von Nvidia. Einfach Alt+Z im Spiel drücken und auf Aufnehmen klicken. Das hat bei mir bisher immer sehr gut funktioniert.

Mal eine andere Frage: Auf welchen Settings Spielstätte du? Ich Spiel auf FullHD mit allem auf low bis auf Antialiasing (High), Textures (High) und Sichtweite auf Mittel. Ich habe ebenfalls eine 1070 ti und mir werden im Spiel auch durchschnittlich 80FPS angezeigt, jedoch fühlen sich die eher wie 40 an. Hab das Spiel ziemlich neu, kann das an einem Patch liegen oder was mach ich falsch?

LG junichii
 
Ich würde entweder per Shadowplay oder vielleicht über OBS recorden.

Ich streame in ultrawide .. meine nativen 3440x1440 werden in 2560x1080 ausgegeben. Encoder ist NVenc mit einer Bitrate von gut 6.5k.

Probier einfach mal aus, was dir qualitativ gefällt.
Sonst halt wirklich ne Capture Card...
Ergänzung ()

Junichii schrieb:
Mal eine andere Frage: Auf welchen Settings Spielstätte du? Ich Spiel auf FullHD mit allem auf low bis auf Antialiasing (High), Textures (High) und Sichtweite auf Mittel. Ich habe ebenfalls eine 1070 ti und mir werden im Spiel auch durchschnittlich 80FPS angezeigt, jedoch fühlen sich die eher wie 40 an. Hab das Spiel ziemlich neu, kann das an einem Patch liegen oder was mach ich falsch?

Grundsätzlich sind die Frametimes in PUBG eher semi geil .. daher fühlt es sich auch bei eigentlich hohen FPS seltsam an.
Gerade wenn man aus BF, COD, Destiny etc. in PUBG wechselt, merkt man das mMn extrem.

Wie sieht der Rest deines Systems aus?
Ich würde an deiner Stelle z.B. mal das Medium Preset probieren. Gerade weil du mit der ranzigen Auflösung rumflitzt, wird dir eine höhere GPU Last entgegen kommen.

Bei mir hab ich in Low zwar "höhere" FPS... aber es fühlt sich deutlich unrunder an, als z.B. Medium Settings... und meine Auflösung ist im Vergleich zu deiner ein gewaltiger Unterschied :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die von Apon gemachten Angaben auch für fragwürdig... ich komme mit dem System aus meiner Signatur auf 80 - 100FPS in PUBG in WQHD. Du kannst die Settings ja wirklich nur runtergebrezelt haben auf Low, ansonsten kommst Du doch nicht auf 80 - 100FPS bei 4k?!
 
Das ist eben nicht 4K wenn ich über DRS mit dieser Auflösung spiele dann passt das zu dem was er sagt.
Das Problem ist die 4 Kern CPU, Pubg nutzt alle 4 Kerne, läuft noch was im Hintergrund werden die Frametimes noch mieser als sie ohnehin schon sind in Pubg. DDR3 mit niedrigem Takt wird auch noch seinen Anteil dazu steuern, dass die min. fps auch nicht so optimal sind. Es gibt keinen PC der in FHD permanent über 100fps schafft in diesem Spiel, auch keine 8700K mit 5.3 GHz, es gibt einfach stellen da werden so viele Drawcalls abgerufen da bricht die FPS ein weil das Rendern nur auf einem Kern läuft. Ich verstehe nicht warum keiner eine Engine mit Vulcan oder DX12 benutzt die müssten doch für so ein Szenario perfekt sein.
 
wirken irgendwie leicht verruckelt...Obwohl das Spiel an sich eigentlich Flüssig läuft
Das dürfte sicherlich an den 30 Bildern die Sekunde liegen mit denen du ja aufnimmst.
 
Ich würde dir da nicht zustimmen .. in FHD kannste die 100 sehr wohl erreichen. Kommt halt auf die Settings an.

Ich kann dir nachher gerne mal ein Recording in 3440x1440 machen, dann kannste dir die FPS mal ansehen :D
 
Hey,
vielen Dank für eure Antworten!
Sorry das ich nicht mein System komplett angegeben und die Settings vergessen habe...

Das Spiel ist natürlich auf einer SSD installiert.

Meine Settings sind

Antialiasing: Hoch
Nachbearbeitung: Sehr Niedrig
Schatten: Sehr Niedrig
Texturen: Hoch
Effekte: Niedrig
Laub: Sehr Niedrig
Sichtweite: Sehr Niedrig
V-Sync: Aus
Bewegungsunschärfe: Aus

Bildschirmskalierung = 100
FPP-Kamera-FOV = 103


Die Auslastung im Spiel:
GPU: ca. 70 - 90%
CPU ca. 90 - 100%


Die FPS Angaben stimmen. Wobei wenn ich Aufnehme die FPS natürlich niedriger sind. So ca. 50 - 80. Wobei auch mal Drops bis 30FPS dabei sind...

Shaav schrieb:
Das dürfte sicherlich an den 30 Bildern die Sekunde liegen mit denen du ja aufnimmst.
Ich habe auf meinem Full-HD Monitor auch immer mit 30 FPS aufgenommen. Das Video lief dann ruckelfrei...Liegt das an den 3440x1440 dass es jetzt plötzlich ruckelt?
Weil je höher ich mit den FPS bei der Aufnahme gehe, desto mehr sinkt meine Leistung im Spiel....


Und zu der FPS Diskussion in FHD. Meine FPS lagen vorher zwischen mindestens 80 und 144 FPS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schafft die CPU überhaupt 30 Bilder bei der Auflösung zu encoden? Wenn nebenbei noch das Spiel läuft? Oder läuft das über die GPU? Codec?
 
Also gerade habe ich den h265 Codec verwendet, der meines Wissens nach über die GPU läuft. Video läuft flüssig mit 30 FPS
 
Na wenn es jetzt läuft ist es ja schön. Wobei es in deinem Streaming Programm ja eine Übersicht geben muss welcher Codec welcher Renderer Auflösung usw und so fort
 
Bandicam nutzt, soweit verfügbar, glaub ich immer die GPU.

H.265 erzeugt hier allerdings eine etwas höhere CPU Last als H.264 .. die Kompression ist aber besser.
Die meisten werden wohl H.264 nutzen, weil nicht jeder Player etc. mit HEVC klar kommt
 
Zurück
Oben