Hallo zusammen,
am Wochenende würde ich gerne ein paar Lasttests/Stresstests durchführen, um zu sehen, dass alles mit den Temperaturen (und der Leistung) passt und auch die Spannungen unkritisch sind.
Aktuell habe ich die Lüfterkurve so eingestellt, dass alle 5 Gehäuse-Lüfter bis 40 Grad (CPU-Temperatur) auf 30% laufen. Ich würde aber gerne noch weiter (z. B. auf 25% runter).
Hierzu würde ich dann erstmal die "vorgefertigten" Testszenarien von OCCT laufen lassen.
Welche Werte (oder Peaks) wären hierbei wichtig?
Ein Log oder Screenshots kann ich selbstverständlich gerne hier posten, falls jemand so hilfsbereit wäre und mich unterstützen würde.
Wäre dieses Vorgehen aus eurer Sicht so sinnvoll?
Besonders wichtig wäre vorab für mich eine realistische Einschätzung von den folgenden BIOS/UEFI Einstellungen:
SR-IOV Support
- Deaktiviert
--> unklar, ob man das aktivieren sollte - mit VMware Workstation Pro hätte man wohl keinerlei Vorteile?
PCIe Native Power Management
- Enabled
Native ASPM
- Deaktiviert
--> sollte man wohl besser deaktiviert lassen (kaum messbare Stromersparnis versus potentiell instabileres System?!)?!
PCIe ASPM Settings
--> alle deaktiviert (Standard)
------------
USB4 CM Mode
- OS Dependent
--> Wenn man Windows die Steuerung überlässt, führt das meist zu einer besseren Kompatibilität?!
Integrated Thunderbolt Setting / Integrated Thunderbolt Enable
- Aktiviert
Integrated Thunderbolt Configuration
Discrete Thunderbolt Setting / Discrete Thunderbolt Enable
- Deaktiviert
--> Diese Einstellung muss vermutlich korrekterweise auf "deaktiviert" stehen bleiben, weil sich das nur auf eine Thunderbolt-Zusatzkarte bezieht (die ich nicht habe)?!
------------
XHCI Hand-off
- Aktiviert
--> Muss für Windows 11 immer aktiviert bleiben!
Legacy-USB-Unterstützung
- Aktiviert
--> Andernfalls konnte ich nicht vom USB-Stick booten, um z. B. Windows zu installieren!
------------
ErP Ready
- Aktiviert
--> Stromverbrauch soll/wird im Standby-Modus auf unter 1 Watt begrenzt.
System Power Fault Protection
- Deaktiviert
--> Wäre das sinnvoll dies zu aktivieren (soll das Mainboard vor Überspannungen vom Netzteil schützen) oder könnte das eher kontraproduktiv sein, weil das Mainboard ggf. "vorschnell" abschaltet?
USB Standby Power at S4/S5
- Deaktiviert
------------
POST Beep
- Aktiviert (Standard war Deaktiviert - habe es umgestellt)
MSI Fast Boot
- Disabled
Fast Boot
- Disabled (Standard war Enabled - habe es umgestellt)
------------
MSI Performance Preset
- Intel Default Settings
Intel 200S Boost
- Deaktiviert
--> Sollte man das aktivieren bzw. wäre das "ungefährlich" (in Bezug auf höhere Spannungen/höhrer Verschleiss der Hardware)? Grundsätzlich wird wohl eher davon abgeraten, da es oft gar keinen messbaren Unterschied gibt, aber dafür die Spannungen/Temperaturen steigen.
EIST
- Aktiviert
--> Intel-SpeedStep-Technologie muss aktiviert bleiben, weil sonst die CPU im idle nicht runtertaktet?!
Turbo-Modus
- Aktiviert
Enhanced Turbo
- Auto
--> Sollte man diese Einstellung so beibehalten?
CPU TDP Toggle Control
- Deaktiviert --> 35W
--> Anscheinend muss man diese Einstellung aktivieren (einzige Option außer "Deaktiviert" ist dann 35W), damit man die nächsten Einstellungen ändern kann...
Langzeitleistungslimit (W)
- Auto --> 125
--> das ist das "normale Power-Limit" (PL1) - das sollte man auf 125 W begrenzen!
Langzeiterhaltung (S)
- Auto
--> Diese Einstellung (= Tau) gibt an, wie lange PL2 gehalten werden darf (für Performance-Peaks) - die normale/konservative Einstellung wäre hier 56 s (wenn P1 und P2 aber beide auf 125 W stehen, macht das keinen Unterschied)!
Kurzzeitleistungslimit (W)
- Auto --> 125
--> das ist das "temporäre Power-Limit" (PL2) (für Performance-Peaks) - das sollte man ebenso auf 125 W begrenzen!
Power Limit 4(W)
- Auto
CPU Current Limit(A)
- Auto --> 194
--> Wenn man in den vorherigen Einstellungen P1 und P2 auf 125 setzt, ändert sich dieser Wert automatisch von "Auto" auf 194!
CPU DLVR Control
- Auto
CPU Lite Load Control
- Normal
--> Normal = Standardeinstellung --> Normal ist in der Praxis besser als "Intel Default"?! (Normal = weniger Spannung bzw. entspricht eher einer moderaten, konservativen Spannung, weniger Hitze, geringeres Risiko // "Intel Default" hält sich anscheinend strikt an Intels VID-Vorgaben, welche oftmals absichtlich hoch sind, um jede CPU stabil zu halten)
CPU Lite Load
- Auto
------------
DRAM Setting / Extreme Memory Profile (XMP)
iEXPO
- Deaktiviert
Memory Fast Boot
- Auto
Memory Fast Boot When OC Fail
- Deaktiviert
--> Sollte deaktiviert bleiben?! [Regelt, ob der PC bei einem fehlschlagenden Arbeitsspeicher-Übertaktungsversuch (OC) trotz des Fehlers versucht, mit dem schnellen Boot-Modus (übersprungene RAM-Initialisierung) zu starten, oder ob er einen vollständigen Speicher-Trainingszyklus durchläuft]
------------
Intel Dynamic Tuning Technology
- Aktiviert
--> Sollte man wohl aktiviert lassen - dann sollte man aber unter Windows vermutlich auch unbedingt die Treiber installieren, oder?
Total Memory Encryption
- Deaktiviert
NPU Device
- Aktiviert
--> Sollte man das deaktivieren oder ist das unbedenklich? Wenn man es aktiviert lässt, sollte man unter Windows vermutlich auch unbedingt die Treiber installieren, oder?
Control NPU 32B Request
- Auto
@Deathangel008 Könntest du mir hier insbesondere für das 125W-Power-Limit behilflich sein?
Im Voraus schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende
am Wochenende würde ich gerne ein paar Lasttests/Stresstests durchführen, um zu sehen, dass alles mit den Temperaturen (und der Leistung) passt und auch die Spannungen unkritisch sind.
Aktuell habe ich die Lüfterkurve so eingestellt, dass alle 5 Gehäuse-Lüfter bis 40 Grad (CPU-Temperatur) auf 30% laufen. Ich würde aber gerne noch weiter (z. B. auf 25% runter).
Hierzu würde ich dann erstmal die "vorgefertigten" Testszenarien von OCCT laufen lassen.
Welche Werte (oder Peaks) wären hierbei wichtig?
Ein Log oder Screenshots kann ich selbstverständlich gerne hier posten, falls jemand so hilfsbereit wäre und mich unterstützen würde.
Wäre dieses Vorgehen aus eurer Sicht so sinnvoll?
Besonders wichtig wäre vorab für mich eine realistische Einschätzung von den folgenden BIOS/UEFI Einstellungen:
SR-IOV Support
- Deaktiviert
--> unklar, ob man das aktivieren sollte - mit VMware Workstation Pro hätte man wohl keinerlei Vorteile?
PCIe Native Power Management
- Enabled
Native ASPM
- Deaktiviert
--> sollte man wohl besser deaktiviert lassen (kaum messbare Stromersparnis versus potentiell instabileres System?!)?!
PCIe ASPM Settings
--> alle deaktiviert (Standard)
------------
USB4 CM Mode
- OS Dependent
--> Wenn man Windows die Steuerung überlässt, führt das meist zu einer besseren Kompatibilität?!
Integrated Thunderbolt Setting / Integrated Thunderbolt Enable
- Aktiviert
Integrated Thunderbolt Configuration
>> Hier öffnet sich ein Untermenü mit einigen Einstellungen bzw. einstellbaren Werten, von denen ich absolut keine Ahnung habe. Kennt sich hier zufällig jemand damit aus?
Discrete Thunderbolt Setting / Discrete Thunderbolt Enable
- Deaktiviert
--> Diese Einstellung muss vermutlich korrekterweise auf "deaktiviert" stehen bleiben, weil sich das nur auf eine Thunderbolt-Zusatzkarte bezieht (die ich nicht habe)?!
------------
XHCI Hand-off
- Aktiviert
--> Muss für Windows 11 immer aktiviert bleiben!
Legacy-USB-Unterstützung
- Aktiviert
--> Andernfalls konnte ich nicht vom USB-Stick booten, um z. B. Windows zu installieren!
------------
ErP Ready
- Aktiviert
--> Stromverbrauch soll/wird im Standby-Modus auf unter 1 Watt begrenzt.
System Power Fault Protection
- Deaktiviert
--> Wäre das sinnvoll dies zu aktivieren (soll das Mainboard vor Überspannungen vom Netzteil schützen) oder könnte das eher kontraproduktiv sein, weil das Mainboard ggf. "vorschnell" abschaltet?
USB Standby Power at S4/S5
- Deaktiviert
------------
POST Beep
- Aktiviert (Standard war Deaktiviert - habe es umgestellt)
MSI Fast Boot
- Disabled
Fast Boot
- Disabled (Standard war Enabled - habe es umgestellt)
------------
MSI Performance Preset
- Intel Default Settings
Intel 200S Boost
- Deaktiviert
--> Sollte man das aktivieren bzw. wäre das "ungefährlich" (in Bezug auf höhere Spannungen/höhrer Verschleiss der Hardware)? Grundsätzlich wird wohl eher davon abgeraten, da es oft gar keinen messbaren Unterschied gibt, aber dafür die Spannungen/Temperaturen steigen.
EIST
- Aktiviert
--> Intel-SpeedStep-Technologie muss aktiviert bleiben, weil sonst die CPU im idle nicht runtertaktet?!
Turbo-Modus
- Aktiviert
Enhanced Turbo
- Auto
--> Sollte man diese Einstellung so beibehalten?
CPU TDP Toggle Control
- Deaktiviert --> 35W
--> Anscheinend muss man diese Einstellung aktivieren (einzige Option außer "Deaktiviert" ist dann 35W), damit man die nächsten Einstellungen ändern kann...
Langzeitleistungslimit (W)
- Auto --> 125
--> das ist das "normale Power-Limit" (PL1) - das sollte man auf 125 W begrenzen!
Langzeiterhaltung (S)
- Auto
--> Diese Einstellung (= Tau) gibt an, wie lange PL2 gehalten werden darf (für Performance-Peaks) - die normale/konservative Einstellung wäre hier 56 s (wenn P1 und P2 aber beide auf 125 W stehen, macht das keinen Unterschied)!
Kurzzeitleistungslimit (W)
- Auto --> 125
--> das ist das "temporäre Power-Limit" (PL2) (für Performance-Peaks) - das sollte man ebenso auf 125 W begrenzen!
Power Limit 4(W)
- Auto
CPU Current Limit(A)
- Auto --> 194
--> Wenn man in den vorherigen Einstellungen P1 und P2 auf 125 setzt, ändert sich dieser Wert automatisch von "Auto" auf 194!
CPU DLVR Control
- Auto
CPU Lite Load Control
- Normal
--> Normal = Standardeinstellung --> Normal ist in der Praxis besser als "Intel Default"?! (Normal = weniger Spannung bzw. entspricht eher einer moderaten, konservativen Spannung, weniger Hitze, geringeres Risiko // "Intel Default" hält sich anscheinend strikt an Intels VID-Vorgaben, welche oftmals absichtlich hoch sind, um jede CPU stabil zu halten)
CPU Lite Load
- Auto
------------
DRAM Setting / Extreme Memory Profile (XMP)
- Profil 1 --> aktiviert
- DDR5 6000MT/s 40-40-40-80 1.350V
iEXPO
- Deaktiviert
Memory Fast Boot
- Auto
Memory Fast Boot When OC Fail
- Deaktiviert
--> Sollte deaktiviert bleiben?! [Regelt, ob der PC bei einem fehlschlagenden Arbeitsspeicher-Übertaktungsversuch (OC) trotz des Fehlers versucht, mit dem schnellen Boot-Modus (übersprungene RAM-Initialisierung) zu starten, oder ob er einen vollständigen Speicher-Trainingszyklus durchläuft]
------------
Intel Dynamic Tuning Technology
- Aktiviert
--> Sollte man wohl aktiviert lassen - dann sollte man aber unter Windows vermutlich auch unbedingt die Treiber installieren, oder?
Total Memory Encryption
- Deaktiviert
NPU Device
- Aktiviert
--> Sollte man das deaktivieren oder ist das unbedenklich? Wenn man es aktiviert lässt, sollte man unter Windows vermutlich auch unbedingt die Treiber installieren, oder?
Control NPU 32B Request
- Auto
@Deathangel008 Könntest du mir hier insbesondere für das 125W-Power-Limit behilflich sein?
Im Voraus schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende