Wie am Facebook Account löschen?

WeblerStebler

Cadet 3rd Year
Liebe Community,

ich wollte mal fragen, wie man sein Facebook Account dauerhaft löschen kann? Meine zweite Frage wäre ob die dann wirklich alle Daten löschen und ob man dann für Freunde und so weiter unsichtbar ist?

Danke!

So deaktivieren Sie Ihr Facebook-Konto:

1. Schritt:
Melden Sie sich bei Facebook an.

2. Schritt:
Klicken Sie oben rechts auf "Konto" und anschließend auf "Kontoeinstellungen".

3. Schritt:
Wählen Sie links in der Leiste den Punkt "Sicherheit" aus.

4. Schritt:
In der Liste der Sicherheitseinstellungen ist ganz unten der Punkt "Deaktiviere Dein Konto" versteckt.

Beachte: Nachdem du dein Konto deaktiviert hast, können deine Freunde dich auch weiterhin zu Veranstaltungen hinzufügen, auf Fotos markieren oder dir Einladungen für Gruppen schicken. Du kannst diese deaktivieren, um keine E-Mail-Einladungen und Benachrichtigungen von deinen Freunden zu erhalten. Ihr Konto kann von Ihnen wieder aktiviert werden, wenn Sie zum Social Network zurückkehren wollen. Alle Daten auf Facebook bleiben weiterhin auf den Facebook-Servern gespeichert.

So löschen Sie Ihr Facebook-Konto:

1. Schritt:
Melden Sie sich bei Facebook an.

2. Schritt:
Klicken Sie oben rechts auf "Konto" und anschließend auf "Hilfebereich".

3. Schritt:
Wählen Sie links in der Leiste den Punkt "Hilfethemen durchsuchen" aus.

4. Schritt:
Klicken Sie oben im "Beliebte Themen"-Bereich auf "Profil".

5. Schritt:
In der Übersicht aller Hilfethemen zum Profil sehen Sie unter der ersten Antwort-Gruppe "Bearbeiten deines Profils" den Unterpunkt "Kontoeinstellungen", wählen Sie diesen aus.

6. Schritt:
Klicken Sie auf das Hilfethema "Wie kann ich mein Konto dauerhaft löschen?"

7. Schritt:
Wählen Sie im Text den Link "...hier, um Deine Anfrage zu versenden" aus.

8. Schritt:
In diesem letzten Kontrollfenster müssen Sie nur noch auf "Absenden" klicken und Ihr Facebook-Konto wird gelöscht.

Beachte: Facebook behauptet, dass mit dem Austritt auch alle Daten gelöscht worden sind. Als normaler Facebook-Nutzer werden Sie daher nach der Löschung des Kontos keine Möglichkeit mehr haben, um alte Inhalte erneut zu aktivieren.

In der Galerie finden Sie neben der Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Löschen und Deaktivieren auch die 25 vermutlich beliebtesten Facebook-Spiele.

da :)

Hallo WeblerStebler,

also einen lustigen Name hast du schon mal :-). Wenn du deinen Facebook Account löschen tust, bist du für andere Nutzer nicht mehr vorhanden, sprich sie sehen deinen Account nicht mehr. Facebook ist ein US Unternehmen und so mit gehen und können sie auch anders mit Daten umgehen. Deine Daten haben sie schon, die wirst du schlecht löschen können.

Anleitungen wie man den eigenen Facebook Account löschen kann, findet man über Google wie Sand am Meer. Hier ein Beispiel: Facebook Account löschen . Zudem gibt es bei Facebook in den FAQs dazu einen Eintrag. Aber mit dem Tutorial ist es sehr einfach.

Bei weiteren Fragen einfach fragen.

Gruß
Robert

Bei mir ging mit dem Firefox der Bestätigungs Button nicht, habe das ganze dann im IE gemacht und dann klappte es.

Du bist nach der Löschung für niemanden mehr sichtbar und es werden keine weiteren Daten über dich gesammelt, ausser das was deine Freunde über dich Preiß geben.

Die bisherigen gesammelten Daten gehören Facebook und bleiben auf deren Servern.

Die Funktion zum Account löschen findest du irgendwo in den Optionen.

- Deine PMs, Status Nachrichten etc. werden anonymisiert, d.h. man sieht nicht mehr von wem die Nachricht eigentlich stammt.
- Dein Account wird vorerst aus dem System genommen und ist für normale Benutzer nicht mehr erreichbar.
- Nach einiger gewissen Zeit wird er gelöscht und kann nicht mehr wieder hergestellt werden.

- Deine Daten bleiben auf Backups erhalten, diese sind aber für Normalsterbliche nicht zugänglich. (Also nur Facebook Mitarbeiter, Polizei etc.)

Netrunner schrieb:
Die bisherigen gesammelten Daten gehören Facebook und bleiben auf deren Servern.

Kann man nicht aber verlangen das alle Personenbezogene Daten gelöscht werden?

@TE

Ich würde vorab ein Macro (ich habe es über den Firefox mit dem AddOn iMacros getätigt) laufen lassen, welches sämtliche Kommentare/Bilder/ etc. löscht und erst dann würde ich die persönlichen Daten anfordern/herunterladen, um sehen zu können - was alles noch gespeichert ist.

Zum Macro --> einfach mal google.de bemühen.
An die persönlichen Daten kommst über die Einstellungen zu Facebook heran:
You can access the self-service data access tool by clicking “Download a copy of your Facebook data” at the link below:

https://www.facebook.com/settings.

Erst wenn alles erledigt/gelöscht ist, würde ich mich an den Facebook Account machen ;)

Beste Grüße

netrunner hat recht.
nachdem "löschen" deines profils, wird das nur "unsichtbar" und "unbrauchbar". du kannst dich nichtmehr einloggen. gelöscht wird aber nix. facebook löscht grundsätzlich erstmal garnichts. dazu gibt es im netz mehrere berichte, die das wiederspiegeln.

und ja, facebook sammelt weiterhin von dir informationen, sofern es welche bekommt. sollten deine freunde weiterhin über dich schreiben, wird das zeitnah mit deinem profil in verbindung gebracht. facebook geht sogar soweit, von unregistrierten usern informationen wie name und eventuelle charakteriska und bilder(gesicht) zu speichern und zu verknüpfen. sollte sich diese person dann einmal registrieren werden ihm die fotos und co auch direkt erstmal vorgeschlagen.

frei nach dem motto "nimm was di kriegst und gib nichts wieder her"... so sammelt facebook informationen und daten.

@dr. bob: klar kann man das verlangen. aber ich behaupte ma, die scheren sich da einen dreck drum. in einem der besagten berichte, indem es im einen jura studenten ging der seine eigenen daten mal angefordert hat und dabei unmengen an dokumenten zugesandt bekam, wurde gezeigt, wie "sorgfältig" die amerikaner mit dem datenschutz umgehen... so nach dem motto "jaja, und die deutschen glauben das wirklich?". zum aktuellen zeitpunkt wird facebook sicher nichts löschen.
selbst gelöschte "likes", kommentare und bilder sind in deinem datensatz noch vorhanden und chronologisch gespeichert.

in 10minten "such" ich nochmal die berichte raus ;) fuer die, die sie interessieren. wo sie verlinkt sind weiß ich ja (auf der pinnwand eines facebook freundes :lol: muss nur runterscrollen :rolleyes:)

Zuletzt bearbeitet:
LucaScaletta schrieb:
@TE

Ich würde vorab ein Macro (ich habe es über den Firefox mit dem AddOn iMacros getätigt) laufen lassen, welches sämtliche Kommentare/Bilder/ etc. löscht und erst dann würde ich die persönlichen Daten anfordern/herunterladen, um sehen zu können - was alles noch gespeichert ist.

was soll das bringen. Selbst gelöschte Daten / Eingaben die ewig alt sind hat Facebook noch (intern) gespeichert.
Da gab es doch neulich erst ein berichtig über einen Österreich/Schweiz-Jura-Studenten. Dieser hat seine Daten bei Fb angefordert und einige Zeit später bekam er eine Cd mit pdf. Deren Inhalt hatte er vor etlicher Zeit gelöscht und diese waren immer noch vorhanden!

Netrunner schrieb:
Du bist nach der Löschung für niemanden mehr sichtbar und es werden keine weiteren Daten über dich gesammelt, ausser das was deine Freunde über dich Preiß geben.

@theblade

Was der Kollege aus Deinem Bericht falsch gemacht hat, kann ich nicht sagen. Jedoch habe ich anhand des Macros eben die von mir getätigten Bilder/Kommentare gelöscht. Dann durfte ich meine persönlichen Daten von FB anfordern und diese zeigten, dass lediglich mein ProfilBild und "nur" noch meine Profilbeschreibung gespeichert ist/war.

Sämtlicher anderer "Mist" ist gelöscht. Sicherlich wird das durch ein Zurückspielen eines etwaigen Datenbankbackups wieder rückgängig gemacht, ich glaube jedoch kaum - dass es dazu kommt.

/edit

Link

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur mehrfach bestätigen, dass dein Account mit allen Beziehungen vorhanden bleiben, selbst hochgeladene und dann wieder "gelöschte" Fotos werden von FB gespeichert.

Und das "löschen" der Beiträge etc auf deiner Profilseite sorgt nur dafür, dass diese Unsichtbar bleiben.

hier die berichte, für interessierte
orf.at (mit dem studenten)
faz.net
sueddeutsche.de

das macro macht vllt, dass die bilder nichtmehr direkt verlinkt sind, gespeichert und für facebook aufrufbar sind sie mit sicherheit dennoch.

LucaScaletta schrieb:
Was der Kollege aus Deinem Bericht falsch gemacht hat, kann ich nicht sagen. Jedoch habe ich anhand des Macros eben die von mir getätigten Bilder/Kommentare gelöscht. Dann durfte ich meine persönlichen Daten von FB anfordern und diese zeigten, dass lediglich mein ProfilBild und "nur" noch meine Profilbeschreibung gespeichert ist/war.

Glaube mir Facebook " LÖSCHT " von dir nichts aber auch so absolut gar nichts :D
Jeder einzelne Tastatur Anschlag und jeder Klick den du gemacht hast wird auf immer Verewigt und steht für Facebook und allen tausenden Partnern von Facebook selbst nach Löschung deines Kontos noch zur Marktforschung frei zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
naja, jeder tastaturanschlag sicher nich. abgeschickt werden müssen die daten ja dann doch noch ^^ und ob sie so "frei zur verfügung" stehen... hoffen will man ma nich, dass sich jeder sämtliche informationen frei besorgen und kaufen kann ^^ aber wer weiß, in der heutigen gesellschaft is dank des internets viel möglich :/

ich hoffe ja dann erstmal doch noch, dass die daten nur gesammelt/speichert werden und facebook noch nicht weiß, was sie damit machen sollen :lol:

ORF.at: Hat Facebook in den Antworten auf Ihre Anfragen auch mitgeteilt, was es genau mit diesen Daten vorhat - außer sie natürlich zu Werbezwecken zu nutzen?

Schrems: Nachdem ich mich damit befasst und mit Facebook-Vertretern in den USA gesprochen habe, vermute ich, dass sie es selbst noch nicht so genau wissen. Sie sitzen zwar auf diesem riesigen Goldschatz, wissen aber noch nicht, wie sie ihn hinheben sollen. Was sie genau tun, weiß man nicht, weil Facebook furchtbar intransparent ist. In ihrer Policy steht, dass sie die Daten verwenden, um „ein sicheres, effizientes und individuelles Nutzungserlebnis zu bieten“, ich glaube, es ist fast unmöglich, eine Worthülse zu erfinden, die noch weniger aussagt als das.

Jo mit den Tastaturanschlägen ist natürlich gemeint was " Gepostet " wurde ;)

FALSCH

Alle Daten die über dich gesammelt werden gehören DIR - man kann eine komplette Löschung verlanen. Gab sogar im Frühjahr ein Gerichtsurteil dazu! FB musste alle Daten preis geben und anschließend löschen.

aha. und wer will die Löschung überwachen? der deutsche Datenschutz? haha!

Netrunner schrieb:
Glaube mir Facebook " LÖSCHT " von dir nichts aber auch so absolut gar nichts :D
Jeder einzelne Tastatur Anschlag und jeder Klick den du gemacht hast wird auf immer Verewigt und steht für Facebook und allen tausenden Partnern von Facebook selbst nach Löschung deines Kontos noch zur Marktforschung frei zur Verfügung.

Das glaube ich Dir auf's Wort, denn ICH habe die Daten gelöscht und nicht FB ;).
Und über das Formular zur Herausgabe meiner pers. Daten - kann ich das bestätigen. Ob noch etwas in irgendeiner Datenbank liegt, welche für mich nicht einsehrbar ist - kann ich nicht sagen. Es verblieb nur mein Profil in FB, der Rest - ist gelöscht.

Zurück
Oben