Wie am günstigen WLAN einrichten?

MarDoe

Cadet 4th Year
Hallo.
Meine Freundin, bzw deren Family hat folgendes Anliegen^^

Sie haben nun ein Laptop aber kein WLan --> Wlan wird gebraucht

1.Frage
Meine Spontane günstige Idee war, da sie sowieso schon eine Fritzbox OHNE Wlan besitzen, einfach diesen Wlan Router zu kaufen und dann von einem LAN der Fritzbox in den WAN des WlanRouters zu gehen. Geht das so einfach? Oder muss man etwas beachten?

2.Frage
Wenn es so wie in Frage 1 geht, gibt es vllt bessere Router in der gleichen Preisklasse, insbesondere was Reichtweite angeht, da der Router im Keller stehen wird.

3.Frage
Wenn es bessere, vom Preis gleiche und unkloplizierte Lösugen gibt, nennt die bitte auch.

Ich Danke schonmal für Antworten

mfg MarDoe

Entweder du kaufst einen Accesspoint oder du ersetzt besser den Router...
Das wäre die unkomplizierteste Lösung.

Denn die Einrichtung mit 2 Routern ist nicht ganz so einfach...

In der Preisklasse wird es nur wenige Alternativen geben...

@supastar:
Was soll daran schwer sein einen 2 Router einzurichten?

@Thema:
Du übersiehst eine Kleinigkeit. Der Router alleine ist nicht für die Verbindung verantwortlich!
Es nutzt der bester Router nichts wenn die intergrierte WLAN Karte des Laptops nicht auf dem selben "Level" arbeitet wie der Router. Wenn der Router 300Mbit kann und der Laptop nur 54Mbit dann nutzt dir der starke Router garnichts!

ok, das ging schnell^^
wo ist denn jetzt genau der Unterschied zwischen Accesspoint und Router zu sehen?

edit: Der Laptop hat auch wlan-n, also ist das nicht schlimm, ausserdem ist das ja auch abwärtskompatibel oder?

Mir ist es eher wichtig ob ich einfach vom LAN der Fritzbox in den WAN vom TP-Link kann, und das dann ganz normal einrichten. In der Bediehnungsanleitgun online blick ich da nicht wirklich durch.

wenn man seinen provider anruft und manchmal ganz net bittet bekommt man auch einen umsonst oder wenn man sein vertrag wieder verlängert gibts auch einen nur so als tipp falls sie mit dem anbieter zufrieden sind...

Ein Router beinhaltet einen Accesspoint, meist einen Switch (4LAN Ports) und die routingeinheit die den Router ausmacht!
Würde dir den TP-Link empfehlen und so wie du vorgeschlagen hast einfach anhängen!
Ergänzung ()

Der Vorschlag von Loch1985 ist sehr gut falls du das noch nicht gemacht hast!

Die einfachste und billigste Möglichkeit wäre meiner Meinung nach die Fritz!Box als Modem zu nutzen und daran einen WLAN Router zu verbinden. Der TL-WR541G hat eine gute reichweite (ich glaube aber, dass aktuellere Modelle auch eine bessere Reichweite haben) und ist mit ~20€ auch relativ günstig.

Wenn du kostenlos einen bekommen könntest wäre das natürlich genial.

Ansonsten kannst du den TP-Link auf jeden Fall nehmen.
Ich hab den "großen Bruder" davon hier stehen. Ist über ein Netzwerkkabel (war im Lieferumfang) an mein Modem von Kabel Deutschland angeschlossen. Einschalten und das Wlan baut sich auch schon auf.
Du musst danach nur noch das Passwort ändern und den Router verschlüsseln. (Alternativ Stichwort Freifunk :))

Bei meinem kann ich die Sendestärke einstellen. Bei mir reicht die Einstellung "niedrig" für ca. 10m mit 2 Wänden locker aus.

@Loch1985
Stimmt, das könnte man auch mal versuchen^^

@Lost_Byte
genau so hatte ich mir das auch gedacht, muss ich denn dann in der Fritzbox irgentetwas umkonfigurieren?

@Mulder1983
ach so meinst du das, jetzt verstehe ich^^

@all
nochma zu den Accesspoints, die sind ja ungefähr so teuer wie ein Router, und der hat noch den Vorteil, dass da meist nochn LanSwitch drin ist, also warum dann Accesspoint kaufen?

Danke schonmal für die zahlreichen antworten

Wenn nicht eh eine neuere FritzBox!, mit W-LAN gekauft werden soll, würde ich auch einfach einen Accesspoint kaufen, der macht quasi aus einen der LAN Anschlüsse, einen W-LAN.
Den Accesspoint kann man von den Daten her an Hand des W-LAN vom Lappi kaufen.

Urgixgax

Die Idee klingt sinnvoll. Beim Anschluss über den WAN-Port muss der zweite Router per "Static IP" konfiguriert werden und bindet dann ein eigenes/neues Netz an (anderes IP-Segment).
Vorteil ist dass man den zweiten Router relativ frei aufstellen kann um eine gute WLAN-Abdeckung zu erreichen und das die bisherige Installation nicht verändert wird.
Nachteil wäre, da es sich um ein extra Netz handelt, so dass Zugriff aus dem Netz an der Fritzbox auf den Laptop nicht ohne weiteres funktionieren (anders herum vom Laptop auf Geräte im Netz der Fritzbox sollten funktionieren).

Beim Anschluss an einen der LAN-Ports des neuen Routers würde man nur ein Netz erhalten, der WAN-Port müsste gar nicht konfiguriert werden, dafür sollte jedoch der DHCP-Server im zweiten Router deaktiviert werden.
Die Nachteile bzgl. des zweiten Netzes würde dann nicht auftreten.

Ein Accesspoint macht eigentlich nichts als ein Signal per wlan in die Luft zu bringen. Ein Router hat zudem eben noch mehr Funktionen, so ist zum Beispiel in vielen Fällen ein Modem verbaut. Aber auch das muss man ja nicht unbedingt nutzen.

EDIT:
@Meolus
What? Ist wohl ein bisschen konfus geworden!
Mit den 2 Netzen ist doch gar kein Problem, wenn man einfach alle Geräte an 1 Router ansteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir den TP-Link. LAN Fritzbox auf LAN TP-Link patchen, WLAN auf TP-Link konfigurieren, DHCP auf dem Ding abschalten, fertig.

@Radde:
In diesem Preissegment stellt sich für mich die Frage ob Access Point oder WLAN-Router nicht. Für 20-30€ nimmt man da einen WLAN-Router. Daher habe ich direkt mit der Hilfestellung zur Konfiguration angefangen.

Ob alles an ein Gerät angeschlossen werden kann hängt wohl von der Anzahl und Aufstellungsorten der Geräte ab. Der Anschluss des zweiten Routers per WAN-Port (zwecks Netzsegmentierung) oder per LAN-Port (zwecks Netzerweiterung) ist meiner Meinung nach geschmackssache bzw. fallabhängig.

Ich würde empfehlen den WLAN-Router nicht in den Keller zu stellen sondern z.B. neben einen der ggf. vorhandenen per Kabel angebundenen PCs:
Kabel aus dem Keller und ein neues zum PC in die LAN-Ports des Routers, DHCP-Server im neuen Router deaktivieren, WLAN konfigurieren, fertig.

es kann auch sein das mann im erdgeschoss gar keinen empfang hat wenn der router im kellet steht ist zumindest bei mir so und bei nem kumpel keine ahnung wer hier früher die häuser gebaut hat auf jeden fall kommt bei mir kein signal durch die decke

ist doch einfach:
für nen paar € nen Router in der Bucht schießen...
entweder die Fritzbox durch diesen ersetzen - was bei nem billigen Gerät aber nur wenig sinn macht - den WLAN-Router ne IP/=der der Fritbox geben & DHCP-Server ausschalten, wLAN einrichten - dann mit nem LAN-Kabel jeweils eine LAN-Buchse der Router verbinden & fertig - mach ich (fast) genauso ;)

Ok, das heißt also entweder komplett ersetzten, was die family ungern machen würde, oder am einfachsten:

LAN (fritzbox) in LAN (WLAN-router)
Im Wlan Router DHCP ausschalten
Wlan konfigurieren
fertig?

Wenn ja, werd ich das so machen.

Danke nochmal für die vielen Antworten

fast.
das mit der Lan-Verbindung machste als letztes. Zuerst nimmste ne direktverbindung Router <> PC zum konfigurieren sonst könnte es unter Umständen nen problem mit den IPs geben ;)

ok gut
dann werd ich das mal in angriff nehmen.
danke leute, man bekommt hier doch immer wieder tolle tipps/support

lg

Zurück
Oben