Optimales WLAN einrichten

Wieviele qm hat die Wohnung denn und aus was ist die Bausubstanz? Wir haben eine 80qm Wohnung und den Router ziemlich genau in der Mitte der Wohnung platziert - das Wlan ist in der kompletten Wohnung und auf dem Balkon sehr gut. Selbst das 5Ghz Wlansignal ist in jedem Winkel der Wohnung sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und Azghul0815
Besten Dank für die enorme Unterstützung. Ich werde alles so machen wie es am meisten Sinn macht. Folgende Vorgehensweise werde ich angehen.
Alle Repeater zunächst vom Netzt nehmen. Den Hauptrouter 5590 noch ein Stück höher platzieren, so dass er in alle Richtungen ohne Hindernis das Signal verbreiten kann. Dann werde ich die Messungen vornehmen. Anschließend werde ich das berichten.
Das Internet TV ist davon nicht betroffen, da dies direkt am LAN hängt. Auch die PC's hängen alle direkt am LAN.
Ich benötige aber im Schlafzimmer für unsere Tablets / Handys eine gute WLAN Verbindung im Schlafzimmer, Wohnzimmer und eine sehr gute WLAN Verbindung auf dem Balkon für die Überwachungskamera. Dies ist im Moment nicht gegeben und deshalb werde ich alles noch überprüfen , wenn der Hauptrouter am richtigen Platz ist. Das dauert ein bisschen, da ich noch Material bestellen mus. Die Kabellänge der LAN-Leitungen reichen nicht aus, wenn der Router höher kommt.
Ich melde mich in ein paar Tagen wieder. Bis dahin besten Dank für eure Mühe.
 
valexdart schrieb:
Das Internet TV ist davon nicht betroffen, da dies direkt am LAN hängt. Auch die PC's hängen alle direkt am LAN.
Ich benötige aber im Schlafzimmer für unsere Tablets / Handys eine gute WLAN Verbindung im Schlafzimmer, Wohnzimmer und eine sehr gute WLAN Verbindung auf dem Balkon für die Überwachungskamera.
Diese Informationen wären im ersten Post besser aufgehoben gewesen.
Da hätten wir gleich gewusst wo es brennt.
1) Schlafzimmer: Da reichen für Insta, YT und co eigentlich locker um die 50Mbit/s
2) Kamera auf dem Balkon: Hast du da Probleme? Bricht die Verbindung ab?

In dem Kontext:
Router in eine Richtung schieben (Entweder Schlafzimmer oder Balkon (falls es der andere Balkon im Wohnzimmer ist) und dann einen AccessPoint via Lankabel einrichten in der entgegengesetzten Richtung. Wenn die Lanports nicht reichen gibts evtl. APs mit mehreren LanPorts oder man nimmt nen simplen Switch vorher dazwischen. Aber mehr als 1 Zusätzliches Gerät ist nicht nötig.

Zur Not geht auch ein einfacher Mesh Repeater, aber AP würde ich immer vorziehen und am TV hast du ja ein LAN Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Also, bevor ICH da neue Kabel holen würde: Geht es nur um den Balkon beim Wohnzimmer oder den beim Schlafzimmer? Wenn Wohnzimmer würde ich die zweite Fritzbox per Kabel als Access Point einrichten, da den Fernseher dran und die Kamera verbinden oder eben zur anderen Seite dann die PCs dran. Ohne genau zu wissen, was blockieren könnte, würde ich vermuten, etwas höher stellen, bringt nix oder sehr wenig.

Ich versuche aber auch möglichst mit dem klar zu kommen, was da ist und möglichst wenig dazu zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und areiland
@valexdart Vielleicht trägst Du in Deine Zeichnung noch ein wohin deine bisherige Netzwerkverkabelung in den jeweiligen Räumen reicht. Darüber ließen sich die Repeater 1700 am Kabel betreiben, was die optimale Lösung wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle und Azghul0815
Noch mal besten Dank. Ich melde mich in ein paar Tagen wieder. Jetzt werde ich erst mal arbeiten und die besten Infos von euch ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Azghul0815
Zurück
Oben