Hi,
warum ist vt-d kritisch? Ich liefere dir mal ein paar Argumente:
Viele Leute nutzen ESXi.
Von denen nutzen einige PCI passthrough.
Von denen wiederum nutzen die meisten es fuer GPU-Computing oder das Durchreichen von Storage-Controllern.
Nur sehr wenige werden eine Grafikkarte in eine VM durchreichen, um sie da wirklich als Grafikkarte zu verwenden (von deren zwei ganz zu schweigen).
Von daher: Wenn da irgendwo Bugs drin sind, dann ist das etwas, das recht wenig getestet sein wird, vor allem, wenn du ein als "unsupported" laufendes Board nimmst. Du handelst dir also ein gewisses Risiko ein, Unstabilitaeten zu bekommen.
Ich habe mit PCI passthtrough unter KVM (Linux-Hypervisor) schon einiges ausprobiert. GPUs fuer diesen Zweck sind kritischer... unter KVM geht das nur aeusserst selten (andere Karten dagegen im Grunde immer). Sicher wird ESXi da weiter sein, die grundlegenden Probleme sind aber die gleichen.
USB-Komponenten: Wenn du die ueber den Pfad durchreichst (so macht KVM das), dann ist das kein Problem - ich wuerde dieses eher da sehen, wenn die Leute irgendwelche anderen USB-Dinge ranstecken.
Dazu kommt: Physischer Zugriff auf den Server, und das im Normalbetrieb! Das will man nicht, weil es das Risiko des Ausfalls deutlich erhoeht.
Bei der Thinclient Lösung gibt es Probleme, wenn eine der folgenden Teile ausfällt: Thinclient (2x), Switch, Server. Bei der Serverlösung ist es nur der Server selbst. Weniger Hardware, weniger Probleme..
Unsinn. Du erzeugst ein deutlich hoeheres Risiko des Serverausfalls bei deinem Aufbau (s.o.), wohingegen der ganze Rest Dinge sind, die in 0,nichts ausgetauscht sind. Nimm einen hochwertigeren Switch - ich kann mich nicht erinnern, wann sowas bei uns das letzte Mal ausgefallen ist (und da liegt eine wesentlich hoehere Last drauf - z.B. 24 Studentenarbeitsplaetze, die ueber dieses Netz ihre Homeverzeichnisse bekommen usw.). Falls dir das nicht reicht... nimm zwei Switche und bau das Netzwerk redundant. Was die Thinclients angeht... warum kaufst du nicht einen in Reserve? Im Worst Case kann man den schnell austauschen, ohne dafuer Fachleute zu brauchen (das kannst du ja sogar so vorbereiten, dass jeder das hinbekommt, indem du die Adressen schon entsprechend eintraegst usw.). Wenn dein PCI passthrough runtergeht, dann musst du da ran und der ganze Laden steht, nicht nur ein oder zwei Plaetze.
Viele Gruesse,
Jan