Wie am schnellsten Reifenwechseln beim Auto?

Choco2

Banned
Hallo zusammen.

Jedes halbe Jahr wieder: Wie wechsle ich am schnellsen die Reifen beim Auto?
Ich hab mir jetzt schon einen Rangierwagenheber gekauft. Dieser hebt das Auto vorne und hinten gleichzeitig an. Das ist schon mal sehr gut.

Jetzt steht aber mein Auto draußen vorm Haus, und es ist keine Steckdose in der Nähe. Kompressor habe ich im Moment auch noch nicht.

Stellt sich also die Frage: Wie bringe ich die Reifen am schnellsten ab, und wieder ran. Drehmomentschlüssel habe ich bereits.

Aber die Schrauben müssen erstmal ab, und dann wieder ran.
Ich habe mir von Einhell für 50,- € vom Baumarkt einen Akku Schlagschrauber gekauft. Das Ding gefällt mir aber dahingehend nicht, da ich die festen Schrauben nicht damit locker bringe.

Was mache ich also am besten? Einen Kompressor kaufen und mit Druckluft arbeiten? Geht das dann ohne Verlängerungskabel?

Oder einen besseren Akku Schlagschrauber? Ich habe gesehen, es gibt Profigeräte für einige hundert Euro. Gibts auch billigere, die die festen Schrauben aufbringen? Bzw. schaffen dass dann die teueren?

Warum nimmst du nicht einfach einen Radmutternschlüssel? :freak:

Der ist normalerweise im Kofferraum zu finden. ;)

Oha,
also das ist mir jetzt etwas peinlich aber ich mach es ohne diesem ganzen Zeugs in ca. 15 Minuten :D

Ich mach zuerst die Schrauben locker, wenn sie sich nicht rühren wollen, spring ich eben ein bisschen auf dem Schlüssel herum (wobei ich so ein Schraubenkreuz habe^^). Wenn alle locker sind, hol ich mir den "Notfall-Wagenheber", heb den Wagen an, schraub das Rad komplett ab, mach das neue Rad drauf, und dann schraub ich es wieder an. Dann laß ich das Auto wieder runter, zie alles nochmal fest und schon bin ich mit dem Rad fertig.

Wenn alle 4 Reifen gewechselt sind, kommt noch ne kurze Rundfahrt bei der ich kurz 100-120 km/h fahre. Danach kontrollier ich alle Schrauben nochmal und das war es^^

Das mach ich bei meinem Kleinwagen (Suzuki) und bei dem Wagen meiner Mutter (BMW) schon seit Jahren so. Hab sogar schon win Lob von einer Autowerkstatt bekommen, also hab ich wohl nicht allzu viel falsch gemacht mit meiner Methode xD

Das einzige was ich brauche ist eine alte Hose, da ich ziemlich oft auf den Knien rutschen muss und der Rest befindet sich sowieso in jedem Auto.

Das würde ich gerne sehen wie du das in 15 Minuten machst... Ich mache es genau so und brauche ziemlich genau eine Stunde. In der sind aber auch das Reifen aus dem keller holen / in den Keller schleppen und den Reifendruck an ner Tanke korrigieren drin.

Warum gehts dem Threadersteller wohl um Schnelligkeit?
Richtig draußen is es kalt - daher wechselt man auf Winterreifen auch schon zu annehmbaren Temperaturen, >4-5°C :p

Drehmomentschlüssel habe ich bereits.
Den nimmst du ja hoffentlich nicht zum anziehen, sondern lediglich am Ende um den Anzug auf die richtige nm anzupassen. Nicht zu fest, und nicht zu locker

Gegen feste Schrauben hilft wohl nur Druckluft oder Manneskraft - von Akkuschraubern würd ich die Finger lassen. Glaube kaum, dass die die Kraft aufbringen, bzw. sowas schadet schnell dem E-Motor. Fürn Kompressor gibts ja alles mögliche an Aufsätze. Schau dich mal um ob du sowas findest. Nen ausreichend langer Druckluftschlauch macht dich auch etwas mobiler. Naja den Sinn dahinter versteh ich trotzdem nicht so ganz. Handarbeit ist kostenlos, nen Druckluftaufsatz kostet bestimmt 100€ - sowas ist meistens schon semiprofessionell oder Profiwerkzeug und das kostet. Ich hätt gern nen Druckluftpolieraufsatz - unter 150-200€ geht da gar nix. Da bleib ich bei der Handarbeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
muppler schrieb:
Das würde ich gerne sehen wie du das in 15 Minuten machst... Ich mache es genau so und brauche ziemlich genau eine Stunde. In der sind aber auch das Reifen aus dem keller holen / in den Keller schleppen und den Reifendruck an ner Tanke korrigieren drin.

Ok, kann auch sein das ich 20 Minuten brauche^^
Aber die Reifen bei mir sind direkt in der Garage, gute 3 Meter entfernt und die 15 Minuten brauch ich nur zum Reifenwechseln. Die Testfahrt dauert dann nochmal ca. 20 Minuten und für den Reifendruck hab ich extra nen Kompressor

Man muss sich das wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen:
Er fragt, wie man am schnellsten Reifen wechselt und

• Kauft einen Rangierwagenheber
  • Fährt für einen Akkuschrauber in den Baumarkt
  • Informiert sich über Druckluftwerkzeuge
  • Erstellt einen Thread

statt das mit vorhandenem Bordwerkzeug mal eben innerhalb von 20 Minuten zu erledigen oder mal eben für 10-15 Euro in der Reifenbude vorzufahren. *Kopfschüttel*

Ich wette, er ist Beamter! :D

Aufbocken abschrauben, reifen wechseln ranschrauben. Fertig. Am besten zu 2. und dem anderen dann helfen.

Ich finds immer lusrtig wenn die leute ihre reifen wechseln wenns schneit ich fahre dann in meinem angewärmten auto an denen vorbei und lach einmal laut ;)

Ich machs immer so: Ostern-Oktober. Und wer jetzt sagt er will seine winterreifen schonen und nich so früh (im winter) oder spät (im sommer) wechseln den erschieß ich.....

@olti: :daumen: Der war echt gut^^

Aber denk auch daran das er anscheinend noch immer mit sommerreifen herumfährt und verzweifelt ist^^

Wobei mir jetzt noch was einfällt um nicht nur offtopic zu posten^^
Es gibt doch freie Schrauberwerkstätten. Also Do-It-Yourself Werkstätten.
Ich weiss zwar jetzt nicht ob und wieviel sie kosten, aber die haben wenigstens Profigeräte und Hebebühnen. Damit bekommst du mit etwas Übung deine Reifen in 5-10 Minuten raunter und wieder rauf und es kostet dich erheblich weniger als das ganze Zeug selber zu kaufen oder den Reifenwechsel von einer Werkstatt machen zu lassen.

Wenn ich die Räder selber wechsel nehme ich immer mein Radkreuz. Erstmal Bolzen lösen. Wagen anheben, Bolzen dann mit Radkreuz schnell runder drehen, Rad dran und dann wenn alle räder gewechselt sind noch mal nach ziehen mit meinem eingebauten Momenten schlüssel:D (einfach nochmal kräftig mit den Fuss drauf)

Ich habe es mal in ca 20min geschafft. und da bei 5 loch.

Wenn ich die Räder selber wechsel nehme ich immer mein Radkreuz. Erstmal Bolzen lösen. Wagen anheben, Bolzen dann mit Radkreuz schnell runder drehen, Rad dran und dann wenn alle räder gewechselt sind noch mal nach ziehen mit meinem eingebauten Momenten schlüssel (einfach nochmal kräftig mit den Fuss drauf)

Ich habe es mal in ca 20min geschafft. und da bei 5 loch.

ebenso nur dass ich statt dem eingebauten Momente schlüssel den Drehmomentshclüssel nutze, den ich mir für den Zweck kurz von nem bekannten Leihe^^

Kann echt nicht verstehen wie man um so nen einfachen Vorgang son Aufwand machen kann muss echt beamter sein *g*

P.S.: @TE: Ist nicht böse gemeint

1. Komperssor anschalten damit der Druck aufgebaut wird
2. Auto hoch (Bühne oder zur Not halt Rangierwagenheber)
3. Schlagschraubern :D
4. Wechsel der Räder
5. Schlagschraubern :D
6. Runterlassen
7. Festziehen mit Drehmomentschlüssel
8. Fertig

Ist doch total egal, ob man 10min länger oder kürzer braucht!

Hauptsache vernünftig und ordentlich gearbeitet anstatt "schnell schnell"!

Oder ist eure Zeit wirklich so wertvoll? Kann ich mir ehrlöich gesagt nicht so wirklich vorstellen, denn falls ja, würde dies ja auch irgendwie honoriert werden und ihr würdet dann mit Sicherheit die Reifen nicht mehr selbst wechseln! :p

zu zweit geht wirklich gut.
habe bei meinem golf so max. 25min gebraucht.

olti schrieb:
Man muss sich das wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen:
Er fragt, wie man am schnellsten Reifen wechselt und

• Kauft einen Rangierwagenheber
  • Fährt für einen Akkuschrauber in den Baumarkt
  • Informiert sich über Druckluftwerkzeuge
  • Erstellt einen Thread

statt das mit vorhandenem Bordwerkzeug mal eben innerhalb von 20 Minuten zu erledigen oder mal eben für 10-15 Euro in der Reifenbude vorzufahren. *Kopfschüttel*

Ich wette, er ist Beamter! :D

Lustig. :evillol:

Für 10-15 Euro, die mir die Reifenbude kostet, hätte sich ein Kompressor schnell abbezahlt. ;)

Das mit dem Boardwerkzeug ist doch wohl mehr als Mühsam. Da muss ich mich unten drunter buckeln, dann jeden Reifen einzeln hochkurbeln. Scheinbar hast du noch nicht oft Reifen gewechselt.

Ich will ja hier nicht die Profiausrüstung kaufen, aber wenn es denn einen guten Akkuschrauber gibt, der einen Schlagschrauber ersetzt, dann ist so ein Teil locker mal 100,- € Wert. Nach 3 Jahren hat sich das Teil gegenüber dem Reifenwechselservice schon abbezahlt.

Der 2. Google Link
http://www.schaudt-industrietechnik.de/druckwerk.htm
.. und anscheinend gibts doch Elektro-Schrauber

Man muss sich nur umschauen :)

edit:
Apropos was ich schon die ganze Zeit sage:
Sie sind nicht zu vergleichen mit Baumarktgeräten - diese Schrauber sind für die Produktion, Montage und Instandhaltung der Industrie
ausgelegt und nichts für den Freizeitkoch!
Unsere bekannten Druckluftgeräte sind für harte Einsatzbedingungen ausgelegt und gehören seit vielen Jahren zu den beliebtesten Werkzeugen in Betriebswerkstätten, Steinbrüchen, Zementwerken, bei der Instandhaltung und Montage in Industrie, bei Baufirmen und im Maschinenbau
Profiwerkzeug...

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich Justin_Sane´s Meinung vollkommen anschliessen. Warum soll es so schnell gehen? Ich finde lieber etwas laenger dauern und dafuer vernuenftig, geht ja schliesslich um die Sicherheit.

Zu 2 ist das Teilweise echt schon eine Zeitersparnis, da braucht man auch meiner Meinung nach keine elektrischen Werkzeuge sondern nur einen Radmutternschlüssel und ein paar Mukkis :D.

Natürlich kann man sich dabei Zeit lassen - jeder wie er mag.
Hier wurde lediglich behauptet, dass es bei routinierter und zügiger Arbeitsweise keine Sache von mehr als 25 Minuten ist. ;)

Das mit dem Boardwerkzeug ist doch wohl mehr als Mühsam. Da muss ich mich unten drunter buckeln, dann jeden Reifen einzeln hochkurbeln.
Ja - furchtbar! Womöglich macht man sich dabei auch noch schmutzig und der Nagellack blättert ab... :D

Scheinbar hast du noch nicht oft Reifen gewechselt.
Doch - hab' ich schon oft genug gemacht. Daher wahrscheinlich meine Intoleranz. ;)

Nach 3 Jahren hat sich das Teil gegenüber dem Reifenwechselservice schon abbezahlt.
Wow! Ich glaube, ab Morgen mach' ich Käse und Wurst selber. Und Brot wird ab sofort auch selbst gebacken. Das rechnet sich bestimmt auch irgendwann... :stock:

@ olti

Was soll das hier?
Ich habe höflich um ein paar Tipps gefragt. Wenn du anderer Meinung bist, dann schreib einfach nichts dazu.
Aber dich über mich lustig zu machen, nur weil du gerne die Reifen mit der Hand wechselst, finde ich nicht fair.

Hast recht ;)

Zurück
Oben