Wie AM2-Sockel auseinandernehmen zur Reinigung ?

Registriert
Mai 2017
Beiträge
179
Wie kann ich das Plastikteil mit dem Lochraster für die CPU-Pins vom Sockel entfernen ohne es zu beschädigen ?
 
gar nicht! Ist seitens der Hersteller auch überhaupt nicht gewollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Du kannst bestenfalls die Löcher mit Druckluft ausblasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123 und lazsniper
Weil der Vorbesitzer da Wärmeleitpaste reingeschmiert hat und ich werde das so nicht betreiben. Ich habe das Plastik jetzt ab, ist zwar kaputtgegangen aber falls es nicht mehr funktioniert kauf ich mir bei Ebay halt n neues gebrauchtes Mainboard.
 
Hätte man mit normaler Paste aber auch so betreiben können verstehe aber warum man das vermeiden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
Irgendjemand123 schrieb:
Ich habe das Plastik jetzt ab, ist zwar kaputtgegangen aber ...
Kannst Du trotzdem ein Foto vom geöffneten Sockel hier einstellen, damit man mal die Innereien sehen kann?
Und vielleicht als Warnung für den Nächsten, der sowas probieren möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
hoffe es handelt sich um ein lohnenswertes oder seltenes HighEndbrettle und es war kostenlos :D


Druckluft ist sicherlich nicht uneingeschraenkt empfehlenswert, wuesst aber auch keine bessre Loesung - alles was mir sonst einfaellt wuerd Risiken/Rueckstaende mitbringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
Früher, in der guten alten Zeit hat man für sowas R11 genutzt. Heute kommt man für den Einsatz von R11 eine menge Ärger.
R11 ist eine Kältemittel, wurde früher zum renigen von Platinen benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
SPB schrieb:
Kannst Du trotzdem ein Foto vom geöffneten Sockel hier einstellen, damit man mal die Innereien sehen kann?
Und vielleicht als Warnung für den Nächsten, der sowas probieren möchte.
So sieht es aus. Ich habe es wieder zusammengebaut und durch den Druck des Kühlers wird es sicher auch funktionieren. Das Plastik ist durch die Alterung leider spröde geworden, sonst wäre es wohl heile geblieben.
 

Anhänge

  • 20220906_124658.jpg
    20220906_124658.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 191
  • 20220906_124703.jpg
    20220906_124703.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 185
  • 20220906_124707.jpg
    20220906_124707.jpg
    922,5 KB · Aufrufe: 179
  • 20220906_124715.jpg
    20220906_124715.jpg
    829,1 KB · Aufrufe: 179
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer und SPB
Gut, die Kontakte sind in der schwarzen Plastikbasis "eingebettet" und geschützt.
Eigentlich müßte das wieder funktionieren, das weiße Oberteil schiebt ja die CPU-Pins etwas vorwärts gegen die Kontakte im Sockel wenn der Hebel nach unten umgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
hatte ganz vergessen wie AM2 aussah, haben mich direkt an Athlon64 erinnert die Bilder
 
Zurück
Oben