Wie Android Screenshots unkompliziert(!) bearbeiten

4nn4

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2015
Beiträge
292
Hallo,

ich suche ein Tool für mein Moto G5 (Android 8,1,0), mit welchem ich unkompliziert Screenshots editieren kann!

Und zwar derart:

Ich hatte früher (Android 4.4) ein LG-Smartphone (Optimus L2 oder ähnlich).
Da gab es eine Taste, die man frei belegen konnte. Ich habe diese so belegt: Druck der Taste bewirkt, dass über den Bildschirm ein transparentes Notizblatt gelegt wird, welches "handschriftlich" beschrieben/besudelt/editiert werden kann. Danach konnte man es speichern, hatte also einen einfachen, editierten Screenshot, weil durch die Transparenz der Screen mitkopiert wurde.

Wenn ich z B einen Text festhalte, so kann ich schnell etwas unterstreichen und mit Symbolen versehen oder auch etwas (kurzes) mit dem Finger á la Handschrift dazuschreiben.

Gibt es noch einen Weg, das zu erreichen?

Danke für Tipps!
4nn4
 

Bretze90

Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
2.232
Du machst einfach nen Screenshot und editierst ihn im nachhinein mit deiner Gallerie App ?
Oder hab ich da was falsch verstanden :confused_alt:
 

Precide

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
7.043
Jo, einfach in der Galerie, die sich ohnehin automatisch öffnen sollte, die Freihand-Editierung auswählen. Wäre ja traurig wenn das Stock Android nicht kann.
Screenshot_20190103-131708__01.jpg
 

4nn4

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2015
Beiträge
292
Das Freihand-Symbol erscheint bei mir nicht!

Also ich habe hier 2 Möglichkeiten, wenn ich das richtig sehe (ich hoffe ich stehe auf dem Schlauch):

- Mit Moto-App "Screenshot-Editor":
Der bietet alles an, nur keine Freihand-Editierung. Da muss ich dann wieder über die Gallerie in den Editor und da rumfummeln.

- ohne Moto-App:
Screenshot per Tastenkombi. Danach "Tippe, um deinen Screenshot anzusehen".
Dann öffnet sich die Galerie. Da müsste ich auch wieder extra fummeln, um in einen Editor zu gelangen.

Vorher waren es 2 einfache Schritte:
Taste drücken => Transparentes Notizblatt kommt.
.........Freihand-Edit (möglich, ohne irgendwas Weiteres zu aktivieren)
"Speichern" tippen.

Jetzt:
Tastenkombi/Geste für Screenshot
Screenshot öffnen/ Galerie öffnen
Freihand-Edit Auswählen
.........Freihand-Edit (So weit komme ich gar nicht)
Speichern. (So weit komme ich gar nicht)
______________

Wenn ich den Screenshot mit "Galerie" öffne
habe ich unten 4 Symbole:
Weiterleiten / Regler(Einstellungen) / Google Lens/ Papierkorb

Gehe ich auf Regler, so komme wieder 4 Symbole, die mit nicht direktes Hand-Edit erlauben (m. E. selbst nicht nach einem weiteren Schritt!)
Ergänzung ()

PS: Wenn sich keine Lösung findet, so mache ich später einmal Screenshots (...) von den einzelnen Schritten.
Ergänzung ()

Schritte mit Android-Bordmitteln:




Diese Webseite will ich editieren:

Bild 1


Screenshot_20190103-140632.png


Mache Screenshot-Tastenkombi.
Dann ziehe ich das Menü von oben runter, wo steht "Screenshot aufgenommen. Tippe, um deinen SS zu sehen".
Das machen wir. =>


Bild 2
Screenshot_20190103-140657.png



Auswahlmöglichkeiten s. o.:
Weiterleiten / Regler(Einstellungen) / Google Lens/ Papierkorb

Ich tippe "Regler" =>


Bild 3
Screenshot_20190103-140704.png


Jetzt fällt mir gerade auf, dass rechts oben Klick auf die 3 Punkte (Menü) die Option "Mit Editor bearbeiten" eröffnet.
Da kommt jetzt aufgrund irgendwelcher Einstellungen von mir (tschüss, Bordmittel) ein anderer Editor (Simple Editor oder der Editor der SimpleGallery oder so)


Bild 4
Screenshot_20190103-142221.png


Hier tippe ich rechts oben auf Stift: =>

Bild 5
Screenshot_20190103-142243.png


Und wenn ich nun auf Editor tippe, so komme ich wieder auf das Bild mit dem Stift rechts oben.
Ergänzung ()

Jetzt habe ich mal die externe galerieApp gelöscht, welchem vmtl. auch den o. g. Editor beinhaltete.

Konsequenz:
Wenn ich jetzt bei erstmaliger Betrachtung des SS (siehe Bild2/3) auf die 3 Punkte rechts oben klicke, so wird mit "Editor" nicht mehr angeboten:

Bild 6

Screenshot_20190103-143205.png

Und diese 4 Symbole bringen mich auch nicht ans Ziel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top