wie Anmeldung nach jedem Reboot vermeiden ?

erich56

Lt. Commander
wenn man bei Windows 10 während des Ersteinstieges in das vom Hersteller vorinstallierte OS die Verbindung zum Internet gekappt hatte (mit Klick auf "ich besitze kein Internet" o.ä.), waren künftig keinerlei Anmeldeinformationen beim Hochfahren notwendig. Hatte das bei zahlreichen PCs und Notebooks so gehandhabt, der Einfachheit halber.
Vor mehreren Monaten habe ich mir ein Notebook mit Windows11 Pro zugelegt, wo das so leider nicht funktioniert hat (wenn ich mich richtig erinnere, wurde eine Internet-Verbindung verlangt, sonst wäre ich nicht weiter gekommen). Seither muß ich mich bei jedem Neu-Hochfahren anmelden. Möglicherweise habe ich irgendwas übersehen, irgendwo falsch drauf geklickt o.ä.
Bin nun dabei, ein weiteres Windows 11 Pro Notebook mit vorinstalliertem OS in Betrieb zu nehmen, und frage daher hier die Experten, ob bzw. wie ich es diesmal besser machen kann - sprich: eine spätere Anmeldung nach jedem Reboot zu vermeiden.
Danke im voraus für zweckdienliche Tipps :-)

Langi1 schrieb:
mit den Einstellungsänderungen bei „netplwiz“ habe ich bei dem anderen PC sehr schlechte Erfahrungen gemacht - dort möchte ich somit nix mehr verstellen. Es war nämlich so, daß ich mich dann plötzlich über's Microsoft Konto nicht mehr anmelden konnte (es kam die Meldung "Kennwort falsch", obwohl es definitiv nicht falsch war) - zum Glück kann ich mich zumindest mit der 4-stelligen PIN anmelden. Ist halt lästig, aber was soll's

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und DevD2016
Moin.

Ich würde mir einen Install Stick mit Rufus erstellen und alles so einstellen wie Ich möchte. In Deinem Fall dann direkt mit einem lokalem Konto:

https://ittweak.de/windows-11-24h2-ohne-microsoft-konto-installieren/

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/

funktioniert bei Win11 Pro und Home gleich. Ist eh ein und der selbe Install Stick den man zum installieren erstellt. Windows sieht ja welche Version zb im UEFi hinterlegt ist. Ansonsten wählt man ja aus welche Windows Version installiert werden soll!

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ich habe nach der W11 neuinstallation mehrere Stunden damit verbracht Windows ohne anmeldung zu starten. Ohne Erfolg. Das einziege was geht, ist es mit dem lokalen Konto anzumelden. Ansonsren tauchen Geisterkonten auf usw.
Alle Workarounds, wie z.b. auf Deskmodder, die recht ausführlich beschrieben sind finktionieren nicht ( mehr )

Das ist doch eigentlich völlig simpel, einfach zur Installation den Rufus Stick nehmen oder im Nachhinein das Konto zu einem lokalen Konto machen, wo ist da das Problem???

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und qiller
Nitrobong schrieb:
Ansonsren tauchen Geisterkonten auf usw.
Dann hast Du ohbe jeden Zweifel selbst Fehler bei der Einrichtung der Autoanmeldung begangen. Denn Windows präsentiert genau dann Geisterkonten, wenn bei der Passwortabfrage für die Autoanmeldung ein Passwort angegeben wurde, das nicht dem originalen Anmeldepasswort des automatisch anzumeldenden Kontos entspricht.

Dann nimmt man die Autoanmeldung wieder raus und richtet sie erneut mit dem korrekten Passwort ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
tja, danke für die zahlreichen Tipps. Grundsätzlich sind diese aber während der Installation von Windows 11 anwendbar - in meinem Fall ist das OS jedoch bereits vom Notebook-Hersteller vorinstalliert (wie es ja allermeist der Fall ist beim Kauf eines neuen Gerätes). Was jetzt noch zu tun ist, ist praktisch die Ersteinrichtung.
somit habe ich wohl eher schlechte Karten :-(

@erich56
Warum unbedingt bei der Ersteinrichtung? Das lässt sich doch zu jedem Zeitpunkt einstellen. Auch auf einem vorinstallierten System ist das ruckzuck erledigt.

Lokales Konto, Passwort weglassen, Problem gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin-C222
erich56 schrieb:
tja, danke für die zahlreichen Tipps. Grundsätzlich sind diese aber während der Installation von Windows 11 anwendbar - in meinem Fall ist das OS jedoch bereits vom Notebook-Hersteller vorinstalliert
Und grundsätzlich wird bei mir sowieso jedes gerät CLEAN neu installiert!

Man könnte auch einfach W11 frisch auf das Notbook packen, dann ist man den ganzen Rotz los den Lenovo sonst noch mitliefert aus Werbezwecken und für Mehreinnahmen.
Die Tools mit denen man dann die ganzen Lenovo-Updates bekommt kann von der Herstellerseite runtergeladen und separat installiert werden, auch weitere Lenovo-Tools wenn man darauf Butterspekulatiusiert..
Aber man hat damit - wie auch von @cyberpirate angemerkt - ein SAUBERES Windows ohne lästige Dreingaben (außer denen von MS selbst).

Ggü. der Fertigstellung des vorinstalliertem Windows dauert das nur ca. 5 Minuten länger + Zeit zum Erstellen eines Bootsticks + Bootstick (den jeder bessere Haushalt sowieso vorhalten sollte).

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
areiland schrieb:
Dann hast Du ohbe jeden Zweifel selbst Fehler bei der Einrichtung der Autoanmeldung begangen. Denn Windows präsentiert genau dann Geisterkonten, wenn bei der Passwortabfrage für die Autoanmeldung ein Passwort angegeben wurde, das nicht dem originalen Anmeldepasswort des automatisch anzumeldenden Kontos entspricht.

Dann nimmt man die Autoanmeldung wieder raus und richtet sie erneut mit dem korrekten Passwort ein.
Entweder hab ich das tatsächlich oder es ist ein Windows Fehler weil ich von diesen Problem viele Beiträge gelesen habe. Naja nu habe ich das mit dem Lokalen Konto gelöst, was für meine Zwecke soweit passt.

Das ist kein Windows Fehler, sondern das kommt davon, dass im automatischen Anmeldeprozess nicht zu einem existierenden Konto passende Anmeldedaten verwendet werden. Genau dann präsentiert Windows auf dem Anmeldescreen die vorhandenen Konten und dieses eine mit den fehlerhaften Anmeldedaten. So verfährt Windows schon seit Windows 8 und es konnte immer dadurch aufgelöst werden, dass die Anmeldedaten korrigiert wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben