Wie APM bei Festplatten konfigurieren?

kreppel

Lieutenant
Hey Leute
Ich möchte bei der Platte in meinem Notebook das Power Management konfigurieren. Leider finde ich kein Programm, das dies beherrscht.
Der Appl.Acc. von Intel sagt, er könne es nicht ändern (obwohl das LW dies unterstützt) - genauso das Feature Tool von Hitachi.
Aida32 gibt mir auch an, daß APM unterstützt wird. Nur, wie kann ich die Parameter ändern?

p.s.: Es handelt sich um eine Toshiba-Platte, wenn das was hilft. (von Toshiba selber gibt es kein solches Tool, oder?)

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/winaam18.zip

Damit ändert man das Accousticverhalten von Festplatten, Advanced Power Management wird von Windows verwaltet, wenn es aktiviert ist, aktuelle Systeme benutzen für die Energieverwaltung APIC.

Zuletzt bearbeitet:
kreppel schrieb:
p.s.: Es handelt sich um eine Toshiba-Platte, wenn das was hilft. (von Toshiba selber gibt es kein solches Tool, oder?)

Um welches Modell von Toshiba handelt es sich denn genau? Mit Tools von Toshiba siehts eher schlecht aus - mich wunderts ein bißchen, daß das Hitachi Feature Tool hier die Segel streicht. Hattest du das mit der zur Zeit aktuellen Version 1.94 versucht?

Ob 2,5" Festplatten von Toshiba ebenso wie einige Laufwerke der Konkurrenz spezielle Advanced Power Modi bieten, weiß ich nicht. Vielleicht läßt sich dazu mit der genauen Modellbezeichnung mehr in Erfahrung bringen.

Bye,

@kreppel:
versuch es mal mit dem ibm-feature tool das funzt bei allen platten von mir (hitachi, ibm, wd)

http://www.hitachigst.com/downloads/ftool_ver194.exe

update:
noch was: falls dein notebook kein diskettenlaufwerk haben sollte, kannst du dir die ultimate boot disk herunterladen -> dort ist das tool auch enthalten
:D

Zuletzt bearbeitet: