Wie archiviert ihr?

Tiu

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
5.569
Ihr kennt doch sicherlich auch das Problem. Hier findete man einen interessanten Bericht im Internet, dort einen tollen Artikel in einer Zeitschrift, hier stößt man auf geistreiche Zitate und dort noch auf tausend andere wertvolle Dinge für die man sich interessiert und/oder dessen Hobby man fröhnt.
Aber wo speichert man das alles ab? Wie und wo sortiert ihr das alles?
 
Das meiste an Websites sei es nun Artikel, Lyrics etc. kommt bei mir einfach in "Eigene Dateien" rein
und der Ordner wird alle paar Wochen mal auf ein RW-Rohling gebrannt. :)
Bilder und Dokumente werden voneinander getrennt.

Sortieren ?
Moment, muss mal im Duden nachschlagen...:lol:

mfg Tweaki4k
 
...bei mir das gleiche Prozedere. Wichtige Programme, Projekte und was alles sonst noch von Wert ist, kommt mindestens einmal pro Monat auf ne DVD+RW. Allerdings kommt man in der Datenflut sehr selten dazu, sich die Sachen auch mal zu Gemüte zu führen;)

Gruß
Oquid
 
Original erstellt von Tweaki4k
Das meiste an Websites sei es nun Artikel, Lyrics etc. kommt bei mir einfach in "Eigene Dateien" rein
mfg Tweaki4k

Und genau das war mein Fehler nachdem ich WinXP mit so einem SAUBLÖDEM Tweak Tool zum Absturzgebracht hatte. Zwar mußte ich die Platte nicht neu formatieren, sondern nur WinXP neu aufspielen, aber der Ordner "Eigene Dateien" war anschließend so leer wie mein Geldbeutel.
Hätte ich es in einem anderen Ordner gespeichert wäre nichts passiert.

Auf CD´s banne ich auch sehr wenig, da die anschließend ohnehin bloß in der Gegend rum liegen bzw. wenn man sie braucht nicht auffindbar sind.

Jetzt hab ich aus der Not eine Tugend gemacht und mir einen Server aus einem alten P3 933 gebastelt. 512MB SDRAM draufgehauen, eine alte ATI 8MB Graka rein, einen U160 SCSI RAID-Contr. mit 32MB cache, altes SCSI CD-ROM Laufwerk rein, alten Yamaha SCSI 4x6x2x Brenner und 4 Nagelneue U160 SCSI IBM 18,6 GB Platten im RAID 10.
So, jetzt mach ich mir einen großen Ordner "MEINE DATEIEN":D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von GRAKA0815
Und genau das war mein Fehler nachdem ich WinXP mit so einem SAUBLÖDEM Tweak Tool zum Absturzgebracht hatte. Zwar mußte ich die Platte nicht neu formatieren, sondern nur WinXP neu aufspielen, aber der Ordner "Eigene Dateien" war anschließend so leer wie mein Geldbeutel.
Hätte ich es in einem anderen Ordner gespeichert wäre nichts passiert.
Deswegen liegt mein Ordner "Eigene Dateien" auch nicht auf der Windows Partition. ;)

mfg Tweaki4k
 
auf dem server im netzwerk. alles auf einem super stabilen pIII 1k system im keller, wo keiner dran rumfummeln kann. emails, programme, texte, articles ... sicher und flott.

praktisch ist bei einer neuinstallation hab ich alles auf dem server und brauche nicht immer alle cds raussuchen ;)
 
wichtige Datein, und Datein die ich nicht auf CDR haben, speicher ich alle in einer Extra Partition ab.......hab das scho so oft gehabt, dass ich mein Windoof geschrottet hab:D

und leider hat nur FORMAT C: geholfen:D


seit dem kommt alles in eine Eigene Partition rein bei mir;)
 
Kommt alles in 'Meine Dateien'. Der Ordner liegt auf einer anderen Platte als mein WinDOS.
Um bei einem plötzlichen Plattentod nicht aufeinmal vor dem Nichts zu stehen nutze ich NTBackup, der einmal pro Woche automatisch alles auf meinen Server sichert.
Mein Server hat zusätzlich nochmal vier 40GB ATA-Platten, die im Spiegel-Raid laufen.

Und falls das alles mal versagen sollte( Blitzschlag, Amis rücken mit EMP-Waffen in das Alte Europa ein, etc ...), dann habe ich noch eine CD-R(W), die ich einmal im Monat mit den wichtigsten der wichtigen Daten bestücke :)
 
Einmal die Woche erfolgt nen automatisches Backup auf eine Wechselfestplatte, wenn es ganz wichtig ist auch öfters bzw. noch auf den Laptop ;-)
 
Schön. Nur was ist mit archivieren? Was macht ihr mit Zeitungsartikeln? Einscannen und ablegen? Ich habe hier einen Papierwust der langsam über meinen Kopf hinausgeht.
 
also ich hab 'nen Raid-0 und eine 3. Platte, wichtige Daten speicher ich einfach auf beiden :)
 
Original erstellt von GRAKA0815
Schön. Nur was ist mit archivieren? Was macht ihr mit Zeitungsartikeln? Einscannen und ablegen? Ich habe hier einen Papierwust der langsam über meinen Kopf hinausgeht.
Da habe ich wohl deine Fragestellung zuerst etwas missverstanden!
Mit dem Archivieren solcher Sachen tue ich mich auch relativ schwer. Ich müsste mich eigentlich mal einen kompletten Tag hinsetzen und solche Sachen wie Zeitungsartikel einscannen. Aber dann muss ich mir auch noch eine gescheite Struktur für die Daten überlegen, damit ich die auch wieder finde. Und eben diese Struktur fehlt mir noch ...

Ich hatte mir auch schon mal überlegt alles über ein Katalogisierungsprogramm laufen zu lassen, habe aber auch da noch keines gefunden, was mir in etwa die Funktionalität bieten könnte, die ich gerne hätte und zum selber schreiben bin ich zu faul :(
 
Archivieren, das kann ganz schön in Arbeit ausarten. Das sehe ich schon bei meinen 60GB mp3 und rund 180GB Anime-Videos. Was Artikel, Bilder und Dokumente aller Art angeht, da habe ich mir ein eigenes System aufgebaut. Das "Eigene Dateien"-System von Windoofs habe ich noch nie benutzt, weil ich es dämlich finde und obendrein Windoofs nicht traue. Also besteht bei mir ein eigenes Verzeichnis "tmps" für Eingänge, dessen Inhalt ich dann mehr oder weniger regelmäßig in mein festes Archiv überführe. Allein meine (im LAN-Freundeskreis berühmten) "Packages" umfassen inzwischen über 16GB. Da sind Treiber, Patches, Tools, Tips&Tricks und mehr aus acht Jahren PC-Hobby gespeichert. Zudem noch ein Paket Abandonware (DOS-Spielchen) und meine digitale Bibliothek. Auf CD sichere ich das nicht, aber inzwischen sind die "Packages" auf einer eigenen, äußerst zuverlässigen, 20GB-Platte untergebracht.

Die Kunst ist, sich ein Verzeichnis-System zu erstellen, das genug Schubladen bietet, um alles anständig zu sortieren, dabei aber nicht zu kompliziert wird - in einem unhandlichen Archiv schlägt man nicht nach.
Ich habe auch schon überlegt, den Zugriff auf das Archiv über ein HTML-Dokument zu regeln, so daß ich mit dem Browser schneller auf alles zugreifen kann, die nötige Vorbereitung vorausgesetzt. Bisher habe ich das aber nicht umgesetzt, da mein unentbehrlicher Mitstreiter, der Windows Commander (jetzt Total Commander) sich über die Jahre als optimale Lösung für die Datenverwaltung bewährt hat. Zumindest für mich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ist mein Daten-Ordner total verarchiviert, d.h. er ist das Ergebnis eines verzeifelten Versuchs Ordnung herzustellen, in Wirklichkeit sieht er aber aus wie en Schlachtfeld.... bei Gelegenheit überlege ich mir was neues, mal schaun was mir so einfällt.... :lol: ;)

@Peter / GraKa: Wieso wollt ihr Artikel einscannen ?!?
Speichert doch einfach den Text von nem OnlineArtikel in nen WordDokument. :rolleyes:

mfg
 
Eigene Dateien sind gesichert auf:
2. HDD - jede Woche
2. PC - alle 4-6 Wochen
CD-RW - alle 4-6 Wochen
CD-R zum Aufheben alle 2-4- Monate

Ich denke, die nächste Innovation eines OS wird es sein, den Usern eine Oberfläche/Struktur zu bieten, in der er sich selbst auf einer oder gar zwei vollen 250 GB-HDDs zurechtfindet!
Sollte Mr. Gates dieses nicht zustandebringen, beanspruche ich diese Idee für mich ;) :D
 
nunja bin da etwas unordentlich :)

bei mir kommt alles was ich find in eigene dateien, wenns mir danach ist auch in meinen incoming ordner den ich mir für downloads gemacht hab...ist inzwischen einige gigs groß :D
 
scheiße archivieren, was is das????

aber gute idee, ich müsste auch mal wieder die wichtigen sachen saven... :)
 
Also ich habe runtergeladene Sachen und wichtige Daten auf der anderen HDD gezippt liegen.

Zuletzt hat es mir aus unerfindlichen Gründen meine 55GB große Spiele- und Programmpartition einfach gelöscht.Mit Easy Recovery konnte ich zwar noch das ein, oder andere retten, aber leider nicht alles.(Etwas schlecht, 55GB auf ner 40GB HDD, auf der nur ca. 20GB frei sind, unterzubringen.)

Naja hin und wieder brenne ich was auf CD, das ist aber recht selten. :)
 
Original erstellt von -=|Daywalker|=-
@Peter / GraKa: Wieso wollt ihr Artikel einscannen ?!?
Speichert doch einfach den Text von nem OnlineArtikel in nen WordDokument. :rolleyes:
mfg
Es gibt leider nach wie vor viele Sachen auf analogem Papier. Online-Dokumente sind z.T. nur schwer oder gar nicht zu bekommen. Das sind bei mir unter andern z.B. Artikel aus Focus, C't oder Zeitung, aber auch Seiten aus Fachbüchern.
 
Zurück
Oben