Wie "Asrock 4CoreDual-SATA2" übertakten ohne den PCI zu erhöhen?

Hann01

Cadet 4th Year
Hi alle,

ich habe seit kurzem oben genanntes Asrockboard und Folgendes festgestellt:

Wenn ich den FSB im Bios über 266MHz hochschraube, übertaktet sich der PCI- und AGP-Bus entsprechend mit. Wenn ich also den FSB auf 290MHz einstelle, hat der PCI-Bus 36 und der AGP-Port 72 MHz. Eigentlich sollte genau das durch die das "Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed AGP/PCIE/ PCI Buses" verhindert werden, oder täusche ich mich?
Das Problem ist, dass meine beiden Festplatten ab 36 MHz PCI-Geschwindigkeit anfangen zu spinnen und der Rechner instabil wird...

Ist das ein BIOS-Fehler (das Board ist noch sehr neu - neuestes Bios ist 1.3) oder völlig normal? Oder muss ich im Bios irgendetwas einstellen, damit dies eben nicht passiert?

Für eventuelle Hilfen bin ich euch jetzt schon dankbar.

Gruß
Hann

Hi und willkommen im Forum!

Stelle auf "CPU/PCIe ASync.", dann kannst Du die Bus-Frequenzen unten halten ...

Denke mal das xxx-sata2 ist nicht anders als andere Asrock's aus der Familie und deshalb:

Beim Übertakten des FSB musst du darauf achten auf "async" und nicht "sync" zu stellen.
Dann bleiben die Bus-Takten fest ;)

Edit: und zu langsam -.- ;)

Sorry Jungs, ich hatte in meinem Post vergessen zu erwähnen, dass ich das schon gemacht habe, aber trotzdem "wandern" die Busraten mit. Ich habe ebenfall den PCI-Bus auf 33 bzw. 34 MHz "fixiert", brachte aber auch nicht den gewünschten Erfolg!

Hmm? Merkwürdig ...

Kannst Du einen Screen von den Bios-Einstellungen machen bzw. diese direkt hier posten?

P1230876.JPG

Kannst du was erkennen?

Dazu muss ich noch sagen: Mit einem FSB von 285MHz habe ich im Moment einen FSB von 35 MHz und einen AGP von 70MHz. Das System läuft bisher stabil. Höhere Werte scheinetrn wie gesagt am FSB Bus, nicht am Board bzw. an der CPU, die könnten höher.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die richtigen Einstellungen ... was passiert, wenn Du den PCIe-Takt mal auf 95Mhz herabsetzt?

btw: womit liest Du eigentlich die Bus-Takte aus?

Zuletzt bearbeitet:
System: Intel E4300, OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit, X850XT AGP

Ich habe deinen Tipp (@ rumpel01) soeben probiert und den PCI-e-Bus auf 95MHz im Bios eingestellt. Sisoftware Sandra zeigt mir aber immer noch 105MHz (bzw. 35MHZ PCI) an. Das heißt, die Einstellung hat wohl keine Veränderung mit sich gebracht...

Hier ein Screen von Sandra (aktuelle Version):

Clipboard03.jpg

Entweder liest SiSoft falsch aus (was auch ein könnte) oder das Board schert sich nicht um Deine Einstellungen.

Hast Du vorher schon mal "loading optimal defaults" oder einen CMOS-Clear durchgeführt?

Leider funktioniert clockgen nicht mit dem Board, weil der ICS dafür nicht auswählbar ist. Dann könnte man direkt sehen, was beim Anheben des FSBs mit den Bus-Systemen passiert ...

Ich glaube eher, es liegt am Bios, denn wenn ich den FSB auf 290MHz erhöhe (PCI 36MHz), hängt sich der Computer auf, sobald die Festplatten was arbeiten müssen. Benchmarks laufen, aber das Defragmentieren der Festplatte oder beim Durchsuchen nach Viren stürzt er ab. Das liegt wohl daran, dass Festplatten empfindlich auf erhöhte PCI-Frequenzen reagieren.

CMOS habe ich noch nicht probiert, werde ich aber demnächst mal probieren.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe, ich werde berichten, ob es funktioniert hat oder nicht.

Ja, ab 36Mhz PCI-Takt pflegen gut und gerne mal SATA- oder IDE-Controller auszusteigen. Es muss daher am Bios liegen ...

btw: IDE Drive Strength mal herabsetzen ... (auf low oder lowest)

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. macht Dein Prozessor schon dicht.:rolleyes: Bzw. hast einen miserablen E4300 erwischt.

hatte sowas ähnliches, lag aber nicht an den frequenzen. immer wenn die platten (viel) arbeiten mussten iser abgeschmiert.
bei mir lags am v-link speed, is der auf low bzw normal?
bei mir zeigt sandra übrigens dieselben werte an (hab atm auch fsb 285, der ramcontroler hat auf 290 manchmal abgespackt trotz laaaangsamer timings, das prob hatte ich bei ddr1 net).

denke eher es liegt an sandra.

Mich würde mal interessieren, ob dieses Problem nur das Asrock 4CoreDual-SATA2 oder auch das ASROCK 4CoreDUAL-VSTA betrifft.

Der V-link steht auf normal.

Denken wir das mal durch: angenommen, SiSoft Sandra liest Mumpitz aus, dann befindet sich das Board mit den 290Mhz FSB sowieso schon so langsam im Grenzbereich. In dem Falle würde ich die üblichen Maßnahmen ergreifen: AGP Voltage auf high, Spread Spectrum aus disabled, IDE Drive Strength auf low/lowest oder normal (Abstürze bei Festplattenzugriffen passieren gern bei einer unpassenden Einstellung dieser Option!), V-Link Speed auf normal, Parallel-, Com- und sonstige nicht benötigte Schnittstellen deaktivieren und sehen, ob es dann mit dem hohen FSB klappt ...

Mir ist das etwaige AGP/PCI-Fix-Problem mit meinem 775Dual-VSTA bzw. mit der Erfahrung anderer mit dem 4Core nicht untergekommen ...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch nicht entgangen. Um aber den Anschein des Definitiven zu vermeiden, habe ich eine Vorgehensweise vorgeschlagen, um die These, dass "SiSoft Mumpitz ausliest", zu bestätigen, indem die übliche OC-Technik beim 4Core angewandt wird. Verschwinden nach Anpassung der Einstellungen die Abstürze, dann hat es nicht am PCI-Takt gelegen ...

Hoi,

also...@rumpel01: Was tatsächlich zumindest etwas gebracht hat, ist die Einstellung IDE Drive Strength auf low (vorher normal). Zumindest läuft er jetzt mit FSB 290MHz stabil. Bei FSB 295MHz stürzt er hin und wieder ab. Aber nicht bei Benchmarks (sämtliche 3DMarks laufen, ebenso Aquamark etc), sondern einfach so im Windows, z.B. wenn ich ins Internet oder ein anderes Programm starten will.

Aber wie gesagt, er läuft jetzt mit 290MHz, zumindest hatte ich bisher noch keinen Absturz. Könnte daher wirklich sein, dass Sandra Mumpitz ausliest und das Board am Limit ist.

Vielen Dank für eure Hilfe...2,62 GHz sind eh viel mehr als ich mir vorher erhofft hatte. Von daher bin ich mehr als zufrieden mit der Gesamtperformance.

Zurück
Oben