wie audigy 2 richtig anschliessen?

Dr.Treemorian

Cadet 3rd Year
hab ein so genanntes 5.0 system oder wie man sonst dazu sagt.
also 2x main front, 1x center front, 2x rear,aber keinen sub.
den sub übernemmen bei mir die 2x main front (ist im verstärker auch so eingestellt).

möchte jetzt aber eax von meiner audigy über oben genanntes system laufen lassen.
das mit den 3.5 klinken stecker ist mir ja klar, aber was mach ich mit den sub kanal?
anstecken oder weglassen, oder gibs eine treibereinstelllung für das?

mfg.
dr.treemorian

AW: wie audigy 2 richtig anschliessen??

ansich kannst du da nur probieren, wie es am besten klingt.
den sub kanal nicht anzustecken wäre ja irgendwie logisch, da ja sowieso kein physikalischer subwoofer da ist, kann aber sein, dass es trotzdem besser oder anders klingt wenn du den stecker eingesteckt lässt.
in der creative software wirst du höchstwahrscheinlich die "bass umleitung" nicht aktivieren dürfen.
in systemsteuerung -> sounds und audiogeräte -> erweiterte einstellungen von lautsprechern kannst du "surround system" auswählen, das würde wohl deiner konfiguration entsprechen.
wie gesagt, viel mehr als ausprobieren, wie es am besten klingt, bleibt dir wohl nicht übrig.
mfg
IRID1UM

AW: wie audigy 2 richtig anschliessen??

Schon ein wenig seltsam - wo bekommt man ein solches 5.0-System her? Und lag da ned ein Handbuch bei wie du es anschließen musst? Vlt. brauchen die Frontkanäle ja 2 Eingänge, einmal für die Front eben und ein anderes mal für den Sub.... und das ganze wird dann wieder gemischt ;)

Hi,

was für Boxen du hast kann deine Soundkarte ja nicht wissen. Daher wird der Basskanal bei einer 5.1 Einstellung im Soundkartenmenü auch benutzt und mit einem Signal belegt. Den Anschluss verwendest du ja eh, da durch den andern Kanal der Center gesteuert wird.

Daher sollten deine Frontboxen eigentlich eine Frequenzweiche haben, um auch den Bass vom SubwooferSignal wiederzugeben.

Mach doch einfach eine Musikdatei dran und gucke, ob du die tiefen Töne hörst oder nicht. Dann sollte doch alles klar sein.

Gruß

bass bei musik ist schon da, werde aber trotzdem einmal den subkanal abstecken und höhren ob sich was ändert.
mir gehts aber hauptsächlich um eax, ob man so das eax überhaupt voll ausnutzen kann oder nicht?

hab jetzt mal die lautsprechereinstellung 4/4.1 getestet, jop und die klingt schon mal nicht schlecht.
bei lautsprechereinstellung 5.1 übernimmt anscheinend die hauptaufgaben der center und die main front arbeiten fast überhaupt nicht mehr.:mad:
daher auch viel weniger druck in der hütte.
jetzt zur frage: wieviel boxen steuert das eax überhaupt an?
alle was ich anschliesse oder nur eine gewisse anzahl.

mfg.

Hi,

die durch EAX hinzugefügten Effekte sind für jeden Kanal extra berechnet. Dieses wird bei Spielen, die EAX und Surround unterstützen, also für 6 Kanäle berechnet.

Mein persönlicher Soundfavorit ist Doom3. Mit dem letzten kam für Doom3 die EAX 4.0HD Effektunterstützung und ich glaubte ein komplett neues Spiel vor mir zu haben, so bombatisch ist der Sound. Ich spiel allerdings auch mit Kopfhörer, da ich auf selbst allerkleinste Sounddetails angewiesen bin. Könnte mir vorstellen, daß mit deinem Boxensystem die Qualität zwar schlechter ist, dafür der Surroundeffekt wieder ordentlich was gut macht.

Gruß

Zurück
Oben