Be Quiet Pure Loop 2 richtig anschliessen

c0x

Cadet 1st Year
Ich habe einen gebrauchtes System erworben mit der o.g. AIO. Allerdings reguliert nur ein Lüfter die Drehzahl. Die anderen beiden laufen dauerhaft bei ca 700upm. Der regulierte steckt im CPU _Fan Anschluss. Nr 2 und 3 sitzen im Sys_fan2 und sys_fan3_pump.

Die Pumpe selbst steckt in cpu_opt. Das sollte ja denke ich kein Problem sein., da auch dauerhaft 12v?

Von jedem Lüfter gehen je 2 Kabel ab. Eins in die o.g. Plätze und das zweite je in den kleinen Hub. DC IN gehts an SATA des Netzteils. ARGB IN geht wie auf dem Bild zu sehen wieder unten mittig in den Hub. Falls das die Beleuchtung sein sollte, diese brauche ich nicht. kann der Stecker dann frei hängen oder warum geht der wohl wieder zurückin den Hub ? Der RPM Slot ist auch nicht belegt.

PWM IN hängt frei. War aber wohl mal vorne in der Ecke CPUFAN angeschlossen, das sieht man.
Am Sys_fan1 hängt ein Gehäuselüfter.

Kann mir jemand sagen wie ich die Lüfter korrekt anschließe, sodass alle drei Lüfter die Drehzahl regulieren . Per Adapter alle drei an CPUFAN?

und wozu ist der PWM IN Stecker vom Hub?

Danke euch!
Das Board ist ein Gigabyte b650 Gaming x ax

Anhänge

• IMG_0006.jpeg
    IMG_0006.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_0004.jpeg
    IMG_0004.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_0002.jpeg
    IMG_0002.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_0003.jpeg
    IMG_0003.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 61
Was steht denn im Handbuch zu Gehäuse und AIO über den korrekten Anschluss?
Der Hub kommt ja wohl ursprünglich mit dem Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Fragger911 schrieb:
Was steht denn im Handbuch zu Gehäuse und AIO über den korrekten Anschluss?
Dazu möchte ich ergänzen, dass etwa 85% der Leute, die hier im Forum helfen, auch nichts anderes machen würden, als ins Handbuch zu gucken. Daher sollte das immer der erste eigene Schritt sein, bevor man eine Frage postet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Darkling71
Ich dachte der Hub gehört zur AIO. Ist meine erste. Ich dachte der Anschluss sei Uni. Ob ich eine Anleitung hab muss ich schauen. Ist ein Neo Qube 2

Wie schon erwähnt wurde würde ich Dir wärmstens empfehlen die Handbücher zu studieren (AIO, Mainboard, Gehäuse...). Ich habe kurz reingeschaut, aber mein Kommentar ist ohne Gewähr, d.h. schau lieber selbst vorher nochmals nach.

Laut MB Anleitung sind alle FAN Anschlüsse PWM fähig. Die AIO Pumpe kann bei CPU_OPT bleiben. Die Lüfter der AIO kann man entweder zusammen über einen FAN Splitter an CPU_FAN anschliessen (dann werden alle von der CPU_FAN Lüfterkurve im BIOS angesteuert) oder so wie es der Vorbesitzer gemacht hat, an den übrigen FAN Anschlüssen verteilen. Wenn die anderen beiden Lüfter der AIO konstant auf 700 rpm laufen, dann sind sie so entsprechend im BIOS unter "SYS_FAN2 und SYS_FAN3" eingestellt. Du kannst ja die Lüfter Kurve und Temp. Sensor von CPU_FAN auch bei SYS_FAN2 und SYS_FAN3 anwenden, dann verhalten sich alles gleich. Der BeQuiet Hub scheint für das RGB da zu sein, aber ev. kann der auch mehr - da überlasse ich es Dir die Anleitung zu suchen und zu lesen. ;)

Wenn der Hub zur AIO gehört, dann hast Du wahrscheinlich diese hier:
https://www.bequiet.com/de/watercooler/3743

EDIT: In der Anleitung ist der Hub beschrieben:

Befestigung des ARGB-PWM-Hub am Gehäuse
Befestigen Sie den ARGB-PWM-Hub mit den Hub-
Befestigungsschrauben oder dem doppelseitigen
Klebeband an einer geeigneten Stelle im Gehäuse.
Wir empfehlen die Rückseite des Mainboard-
Schlittens oder ein 2,5”-Laufwerksschacht.
Verbinden Sie anschließend den 5V ARGB-Stecker
und den PWM-Stecker mit dem Mainboard. Den
SATA-Anschluss verbinden Sie mit dem Netzteil.
Schließen Sie nun den ARGB-Anschluss und
PWM-Anschluss der Lüfter an den ARGB-PWM-
Hub. Der Anschluss mit der Bezeichnung RPM
gibt das Tacho-Signal des angeschlossenen
Gerätes an das Mainboard weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Sephiroth0 schrieb:
dann hast Du wahrscheinlich diese hier
Stimmt, sieht danach aus. Leider ist das Handbuch keine große Hilfe bei der Verkabelung, man würde besseres bei dem Preis erwarten.

Ja, finde die Anleitung auch schwach, bzw. ein paar Bilder mehr für den Hub wären gut. Aber der Text erklärt alles -> alle Lüfter an den Hub anschliessen (PWM und ARGB) und den Hub ans Mainboard anschliessen (PWM IN und ARGB IN).

Der Vorbesitzer des PCs scheint aber den Hub nur für das RGB angeschlossen zu haben. Die Lüfter werden direkt vom Mainboard gesteuert (CPU_FAN, SYS_FAN1, SYS_FAN2).

Danke Leute. Habe eben mal versucht die Lüfterkurve für Fan 2 und 3 hinten etwas steiler zu machen. Bringt aber nichts. Wahrscheinlich ist sysfan 1 bezogen auf systemtemp1, also irgendwo am Board. Die bleibt ja unten . Brauche also den Bezug zur CPU temp. Argb ist nur das bunte Licht oder ? Das interessiert mich nicht und kann aus bleiben. Die war im übrigen auch aus so wie es angeschlossen ist.
Und was ist pwm in ? Dazu finde ich auch kein Gegenstück auf dem board.
Vermutlich ist das der Strom für den hub. Aber der hub scheint ja nur für bunte Farben zu sein, ergo brauche ich den gar nicht.

Ich werde wohl einen fansplitter nehmen müssen, damit ich sysfan2 und 3 respektive Lüfter 2 und 3 der AIO auf die CPU Temperatur anpassen kamm

Zuletzt bearbeitet:
Da Du Deinen Post editiert hast schreibe ich etwas deutlicher.

Wie in meinem ersten Post geschrieben musst Du die Lüfterkurve und Temp. Sensor übernehmen -> im Gigabyte BIOS kannst Du für jeden Lüfteranschluss auch den Temp. Sensor wählen. D.h. bei SYS_FAN1/2 entsprechend auch den CPU statt SYS Temp. Sensor wählen (müsste oben rechts im Smart Fan Menü sein). Dann funktioniert es wie Du möchtest ohne umstecken.

Der Hub ist auch ein FAN Splitter, siehe Beschreibung in der Anleitung oder mein Post oben. D.h. wenn Du alles via HUB steuern möchtest, dann schliesse alle Lüfter (PWM und ARGB) am Hub an, und PWM IN an z.B. CPU_FAN und ARGB IN an den ARGB Anschluss des MB an (ist wahrscheinlich schon verbunden). Nicht vergessen den SATA Power angschlossen zu lassen. Dann steuert das MB alle Lüfter gleichzeitig von CPU_FAN via Hub an.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hängen scheinbar nur alle Lampen am Hub. Aber ich könnte ja die Stecker die sich auf dem Board befinden alle in den Hub stecken und dann PWM IN auf den CPU_FAN.

Dann sollten mit der CPU FAN Kurve im BIOS ja alle drei Lüfter gleich laufen?

Alternativ sowas :
https://amzn.eu/d/6XC5eaf

Ich finde es irgendwie falsch, wenn nur ein Lüfter auf 1600 oder mehr geht und 2 mit 700 eiern. Dann doch lieber alle drei auf 1000. Oder habe ich einen Denkfehler?

Edit: du hast den entscheidenden Tipp gebracht. Sysfan2 und 3 standen auf systemtemperatur obwohl die AIO dran hängt. Jetzt gehen alle hoch.

DANKE !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth0
Zurück
Oben