Wie auf fehl-konfigurierte FritzBox 7490 zugreifen für HardReset?

• Ersteller Ersteller Marvolo
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marvolo

Gast
Hallo,

habe gerade ein großes Problem. Ich bin seit längerer Zeit zurück in meine Studentenbude. Habe von zuhause eine FB 7490 mitgenommen für meinen Internetanschluss in meiner Bude. (Da ist o2 gebucht).

Jetzt ist das Problem: die FB ist anscheinend nicht im Werkszustand, deshalb kann ich nicht auf sie zugreifen, um die neuen o2-Daten einzugeben.

Sie war vorher in einem Mash-Netzwerk in meinem Elternhaus aktiv und offensichtlich sind das jetzt noch die Einstellungen. Ich hänge grade per LAN-Kabel und Laptop an der FB, erreiche sie aber unter "fritz.box" nicht. Es zeigt mir hier am Laptop "nicht identifiziertes Netzwerk" unter LAN an.

Anscheinend gibt es keine Möglichkeit, die FB manuell zurückzusetzen, außer mit einem angeschlossenen Telefon und einem bestimmten Tasten-Code. Habe aber kein Analog-Telefon hier in der Bude. Was mache ich jetzt?

Windows zeigt mit beim "nicht identifizierten Netzwerk" eine Verbindungslokale Ipv6-Adresse an, eine MAC-Adresse und einen IPv6-DNS-Server an.

Lässt sich damit irgendwas anfangen, um auf sie zuzugreifen? Sie hatte im Mesh-Netzwerk eine IP-Adresse, also irgendeine 192.168.172.XX aber ich weiß die beiden Endziffern nicht mehr.

VIelen Dank

Im Betrieb als "IP-Client" und "WLAN-Repeater" ist der Aufruf der Benutzeroberfläche nicht mehr über fritz. box möglich, sondern nur über die manuell festgelegte IP-Adresse der FRITZ!Box. Sollten Sie diese IP-Adresse vergessen haben, können Sie die Benutzer- oberfläche über die "Notfall-IP" 169.254.1.1 aufrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und joschxxl
Hi...

Probier's mit der Notfall-IP 169.254.1.1

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
das sollte auch mit einem DECT-telefon gehen?
zur ip, war das nicht xxxxx.00? find das grad bei meiner fritz nicht...

und mach bitte die Glubschies auf, die Adresse beginnt mit 169 und nicht mit 196.
http://169.254.1.1/ klappt sehr wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Marvolo und joschxxl
joschxxl schrieb:
Versuch mal nur die IP
bei mir hats geklappt
Nichts... Auch nicht mit anderem Browser. Weder per WLAN-Verbindung zur FritzBox, noch mit direktem LAN.
Ergänzung ()

joschxxl schrieb:
Versuch mal nur die IP
bei mir hats geklappt
Nichts... Auch nicht mit anderem Browser. Weder per WLAN-Verbindung zur FritzBox, noch mit direktem LAN.

Und du musst deinem PC natürlich auch eine IP Adresse in dem Bereich geben, also zum Beispiel die 169.254.1.2

@Kreacher
auch die richtige IP?
Ansonsten Recovery-exe nehmen wie oben beschrieben.
Ergänzung ()

@Myron
Nein, das ist FALSCH, das geht auch so.
Wenn die Adresse existiert und auch eine Route dazu, dann spielt die eigene Adresse keine Rolle.

Kreacher schrieb:
Tut sich nichts im Browser.
Dann stell mal in der Netzwerkverbindung des Laptops temporär eine statische IP, bspw. 169.254.1.100, als Subnetzmaske 255.255.255.0 und als Gateway die Notfall-IP ein - dann sollt's eigtl. auf jeden Fall gehen.

P.S.: Sowas sollte eh via LAN-Kabel gemacht werden.

prian schrieb:
und mach bitte die Glubschies auf, die Adresse beginnt mit 169 und nicht mit 196.
http://169.254.1.1/ klappt sehr wohl.

Ja, daran hat's gelegen. Dankeschön! Ab jetzt kann ich wieder alleine weitermachen, sie macht grad Werkszustand.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus, Asghan, Neo772™ und eine weitere Person
Die standard IP Adresse der Fritzbox ist
192.168.178.1

versuch mal die im browser einzugeben

Kreacher schrieb:
Ergänzung ()

Und du hast auch deinen Zahlendreher,wie prian anmerkte, berichtigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
@Kreacher
Glubschies offen, Adresse passt, alles wird gut. :D

Weiterhin viel Glück!:jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo und Asghan
Zurück
Oben