Wie aus einem LinuxRouter/server einen Client machen?

CuddleBear

Lieutenant
Hallo,
ich will nach dem Kauf von der Fritz.Box meinen Linuxrouter nun zum Client umkonfigurieren. Vorher diente er als Firewall, FTP/HTTP-Server. Nun soll er nur noch als FTP/HTTP-Server laufen. Die Fritzbox hat einen DHCP Server. Ich weiss leider nicht wie ich die PPPoE-Einwahl vom Linuxserver ausschalte und DHCP aktiviere.
Hab ein Debianlinux ohne X

ifconfig ethX 192.168.X.X broadcast 192.168.X.X netmask 255.255.255.0 up

Damit richtest du die IP ein.

EDITOR_VON_DIR /etc/resolv.conf <- Hier traegst du den Namenserver ein.

route add default gw 192.168.X.X <- Hiermit stellst du den Gateway ein.

shutdown -r now <- Einmal rebooten.

Das wars, es gibt noch eine grafische Moeglichkeit aber die faellt mir gerade nicht ein.

mfg

Hat alles wunderbar geklappt (auch ohne Neustart)! Danke :)
Ich frage mich nur was "shutdown -r now" macht?
Des weiteren müsste ich doch bestimmt den PPPoE dienst abschalten, sonst versucht er sich doch ewig einzuloggen, oder?
Wollte auch gleich mal versuchen DHCP anzuschmeissen, habe im INet den Befehl "dhclient eth0" gefunden.

Mit shutdown kann man rechner runterfahren / neustarten. -r ist der parameter fuer reboot und now, dass er das jetzt machen soll. - Den PPPOE dienst kannst du mit apt-get remove ppp deinstallieren.

mfg

bedankt!
Umstellung klappt wunderbar. habe aber den PPPoE dienst nicht deinstalliert, evtl brauche ich den mal wieder. Habe ihn nur aus dem Speicher gekillt.

RC? Ich hab den link aus dem init.d Ordner gelöscht.

Aber ich habe nun ein weiteres Problem. Damals war mit dem ppp-Dienst Dyndns verknüpft. Nun habe ich mir ddclient dafür installiert. Der merkt aber nicht wann ich ein reconnect hatte. Wie macht man das!? Ich kann je nicht immer ein update erzwingen, obohl sich nicht immer meine IP geändert hat. Werde ja auch sonst gebanned falls ich es zuoft mache.

Zurück
Oben