Wie automatische VPN/Proxy einstellen

Gargor

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe securevpn auf meinem TP-LINK Router via DD-WRT installiert. Somit liefen bisher alle Clients, die über diesen Router gegangen sind über einen Proxy-Server.

Dies ist seit ein paar Tagen nicht mehr so. Ich muß mich jedes Mal über den secureVPN client mit dem Server connecten. Mit dem Laptop ist das ja noch möglich, aber wenn ich mit anderen clients, z.B. Sat-Receiver, Handy, etc. über den Router gehe, kann ich nicht mehr feststellen, ob ich über einen Proxy ins Internet gehe.

Was muss ich tun, damit ich grundsätzlich (sofern ich diesen Router benutze) den Proxy Server nutze?

Ich weiß nicht mal, wo ich suchen muß. Liegt das an securevpn oder an den Router-Einstellungen?

Wenn ich dich richtig verstehe, wird die VPN-Verbindung irgendwann abgebaut und baut sich nicht mehr automatisch auf, korrekt? Normalerweise sollte ein VPN-Client stets zyklisch einen Neuaufbau versuchen, wenn zB die Internetverbindung kurzzeitig ausfällt, o.ä.
Securevpn kenne ich persönlich nicht, keine Ahnung ob die mit OpenVPN oder IPsec arbeiten. OpenVPN versucht beispielsweise standardmässig alle 5 Sekunden, eine Verbindung herzustellen.

Sollte diese automatische Wiederverbindung nicht klappen, kann man sowas unter Umständen über Skripte steuern. Bei OpenVPN kann man über einen lokalen Telnet-Server (muss in der config aktiviert werden) den Status abfragen, Einstellungen ändern und zB Clients kicken. Per Skript könnte man nun den Status checken und ggfs den Tunnel neu verbinden.

Alternativ könnte man das auch ohne Management Interface, indem man zB den VPN-Server anpingt, ein traceroute auswertet, o.ä. Je nachdem ob alles ok ist oder nicht, kann man dann im Skript den VPN-Client beenden und neustarten. Das ginge prinzipiell auch bei IPsec.

Ok, danke Raijin,

es liegt demnach an der VPN-Software bzw. den Skripten. Vermutlich wurden beim Software-Update nicht alle Einstellungen automatisch übernommen. Dann suche ich mal in der Richtung.

Zurück
Oben