Untangle VPN / Proxy gefunden

warcolour

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
110
Guten Abend,

ich habe eine Frage bezüglich Untangle und VPN Proxys.

Und zwar hat mir Untangle heute angezeigt das einer meiner Kinder einen Proxy benutzt hat (Ultrasurf). Sie streitet das jedoch ab und meinte sie kenne sich nicht aus. Sie hat ein altes Huawei Handy mit Family Link. Jetzt wird spekuliert das es wohlmöglich eine dritte unbekannte Person gewesen wäre. Finden konnte ich nicht jedoch ist auch eine Tresor funktion vorhanden. Ich glaub es ist ein Honor 7.
Ist es möglich das sich das Programm von jemanden steuern lässt.

(Ich glaube sie benutzt es bewusst und möchte sich nur rausreden.)

MfG
 
Hört sich nach ner gesunden Beziehung zum Kind an.

Nimm ihr das Handy komplett weg, wenn du ihr wegen sowas eine Szene machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Abgesehen davon, das dein Kind in der EU bis zum Alter von 16 Jahren untangle als dienst nicht nutzen darf. - Oder betreibst du die Infrastruktur selbst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Ich weiß nicht wie alt die kleine ist, aber ich wäre stolz auf meine Tochter, wenn sie so pfiffig wäre.
Also von extern ist möglich aber eher unwahrscheinlich.
Geht mich zwar nix an, aber warum stört dich das so?
 
Weil irgendwelche Hentai Sex stream Seiten und sonst was gemacht wird und ich keine Lust auf Stress habe mit Anwälten und es nicht gut finde, wenn sie einfach überall drauf kann.

Nein meine Tochter betreibt Untangle nicht.
 
Also wird es extern betrieben?
Wenn es DSGVO konform betrieben wird, ist eine Nutzung unter dem Alter von 16 Jahren ausgeschlossen. Wenn es nicht DSGVO konform betrieben wird und entsprechende Datenschutzerklaerungen fehlen ist das noch problematischer.

Versuch das Gespraech zu suchen und sie aufzuklaeren. Das ist Zielfuehrender als Kontrolle und vermeidet jede Menge Stess
 
Kann es sein, dass da irgendeine App per "Werbung" rein gehauen hat?

Redet miteinander und findet raus was konkret zur "Tatzeit" benutzt wurde an dem Telefon.

BFF
 
Es wir von mir betrieben um das inet zu sicher. Damit meine Kinder nicht überall drauf kommen.
Ist das nicht gestattet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ui, ein CB Thread um Erziehung und Websperre. Ich hohl schon mal Popcorn. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, Raijin, snaxilian und 5 andere
warcolour schrieb:
Es wir von mir betrieben um das inet zu sicher. Damit meine Kinder nicht überall drauf kommen.
Ok, das ist schonmal gut.

Soweit ich das verstehe, muss ultrasurf installiert werden. Waere es eine Option, sie nichts unbeaufsichtigt installieren zu lassen?
Mit entsprechender Aufklaerung machen Kinder im Internet in der Regel keine grossen Dummheiten.
 
warcolour schrieb:
Ist es möglich das sich das Programm von jemanden steuern lässt.
Es ist möglich und wird auch oft gemacht, dass ein Angreifer Verbindungen zu Anonymisierungsdienste aufbaut. Es ist auch möglich, dass eine App einen Fallback hat wenn die Verbindung auf direkten Weg nicht zustande kommt.
DerHechtangler schrieb:
Geht mich zwar nix an, aber warum stört dich das so?
1. Hat er die Aufsichtspflicht und kann strafrechtlich belangt werden.
2. Er ist der Anschlussinhaber und haftet womöglich noch für etwas zivilrechtlich.
 
Dashalb nutzten meine Frau und ich Family Link dort wird eigentlich gezeigt was installiert ist. Und von uns halt überprüft was sie installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn überhaupt der Heimnetzaufbau aus? Was hat untangle dir genau wo gemeldet? "Honor 7 hat Ultrasurf genutzt"? Oder stand da was anderes, wie "IP/MAC hat folgende Ports genutzt, IPs angesurft"? Vielleicht hat untangle etwas falsch interpretiert oder du die Meldung von untangle.
 
Das ist die Meldung die ich erhalten habe.

EDIT:Ich habe nun eine Penalty-Box mit 3 Std. Bedenkzeit auf 1% DL/UL Qos eingerichtet. Ich hoffe das bringt was. Vllt ist es auch zu viel Zeit?
 

Anhänge

  • 20200706_211822.jpg
    20200706_211822.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 259
  • 20200706_212121.jpg
    20200706_212121.jpg
    787,7 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kann hier durch die ips bestätigt werden, das die Person VPN benutzt. Irgendwie verstehe ich das nicht so recht, da untangle nicht anspringt und auf ipqualityscore wird mir angezeigt das vpn in nutzung ist. :(
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    371,6 KB · Aufrufe: 190
  • 2.jpg
    2.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
172.217.0.0/16 & 74.125.0.0/16 gehört zu google. Auf dem Handy ist nicht zufällig Google Chrome installiert und in diesem der Datensparmodus aktiviert? Damit werden alle non https Seiten über den Google Proxy geschickt und komprimiert. Damit würdest du auch ein Proxy Event erhalten wenn man ganz normal über Google Chrome am Handy surfed.
 
Den habe ich bei untangle blockiert. Was hat es denn mit der 172.217.23.130 auf sich?

EDIT: Was würde passieren, wenn ich alle Geräte an diesem AC eine VPN verbindung geben würde (so wie ExpressVPN) und eins dieser Geräte sich mit einem anderen VPN verbinden würde? Wäre meine Verbindung immernoch abgesichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
warcolour schrieb:
Hallo kann hier durch die ips bestätigt werden, das die Person VPN benutzt.
Dazu bräuchte man eine Liste welche IP Adressen von Google für welche Anwendung genutzt werden.
Harrdy schrieb:
Auf dem Handy ist nicht zufällig Google Chrome installiert und in diesem der Datensparmodus aktiviert?
Könnte sein, mehr zu diesen Modus: https://support.google.com/chrome/answer/2392284?co=GENIE.Platform=Android&hl=de
warcolour schrieb:
Was hat es denn mit der 172.217.23.130 auf sich?
Die gehört auch Google.
warcolour schrieb:
Was würde passieren, wenn ich alle Geräte an diesem AC eine VPN verbindung geben würde (so wie ExpressVPN) und eins dieser Geräte sich mit einem anderen VPN verbinden würde? Wäre meine Verbindung immernoch abgesichert?
Wenn deine Geräte eine VPN Verbindung in dein Heimnetzwerk haben und eine weitere VPN Verbindung zu einen anderen VPN Server über die bestehende VPN Verbindung aufbauen, dann verhält es sich so wie wenn sie in deinen Heimnetzwerk sind und die VPN Verbindung nach extern aufbauen.
Wenn sie allerdings die bestehende VPN zu dir beenden und eine zu einem anderen Ziel aufbauen würdest du keine Verbindung mehr sehen.
 
eigs schrieb:
Wenn deine Geräte eine VPN Verbindung in dein Heimnetzwerk haben und eine weitere VPN Verbindung zu einen anderen VPN Server über die bestehende VPN Verbindung aufbauen, dann verhält es sich so wie wenn sie in deinen Heimnetzwerk sind und die VPN Verbindung nach extern aufbauen.
Wenn sie allerdings die bestehende VPN zu dir beenden und eine zu einem anderen Ziel aufbauen würdest du keine Verbindung mehr sehen.

Ich würde die VPN Verbindung auf einer Externen Firewall (Untangle) betreiben ist es denn möglich dort die bestehende verbindung so einfach zu beenden?
 
Du willst bei dir Zuhause einen VPN Client betreiben der sich zu einem externen VPN Server verbindet und deine (W)LAN Clients werden über diese Verbindung geroutet?
In diesem Fall können deine (W)LAN Clients deine VPN Verbindung nicht beenden. Wenn die (W)LAN Clients eine VPN Verbindung aufbauen geht dieser Tunnel durch deinen VPN Tunnel. Du kannst die Firewall entweder lokal betreiben oder bei deinem VPN Server.
 
Zurück
Oben